Die Klangweber
15.06.2025 • 02:05 - 03:00 Uhr
Musik, Zeitgenössische Musik
Lesermeinung
Heftzwecken, Klebeband, Kronkorken: Das ist die Welt des Meisters der Klavierpräparation Volker Bertelmann alias Hauschka.
Vergrößern
Hauschka mit einem Fan im Studio: Der Meister der Klavierpräparation zählt zu den Pionieren einer Musikergeneration, die mit Klängen experimentiert.
Vergrößern
Originaltitel
Die Klangweber - Die Neoklassiker Ludovico Einaudi, Hauschka, Joep Beving, Hania Rani
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2021
Musik, Zeitgenössische Musik

Die Klangweber

Böse Zungen behaupten, die Neoklassik sei ein unglücklicher Versuch, E- und U-Musik irgendwie zusammenzubringen - eine Art "Guantanamo des Easy Listenings" (Moritz Eggert, Deutschlandfunk Kultur) -, zudem ein Marketingtrick mit Etikettenschwindel. Tatsächlich spaltet der Begriff die Gemüter. "Die Klangweber" ist zunächst eine Bestandsaufnahme und porträtiert vier Vertreter dieses Genres: Zum einen ist da Ludovico Einaudi, der wohl gewiefteste Schmeichler auf 88 Tasten. Sein spektakulärstes Husarenstück spielt er im Nordmeer, um gegen die Zerstörung der Arktis zu protestieren. Der Film folgt ihm bis auf sein Weingut im Piemont. Heftzwecken, Klebeband, Kronkorken - das ist wiederum die Welt des Volker Bertelmann alias Hauschka. Der Meister der Klavierpräparation zählt zu den Pionieren einer Musikergeneration, die mit Klängen experimentiert. Joep Beving hüllt seine Zuhörerinnen und Zuhörer wie in einen Kokon. Sein Debütalbum "Solipsism" heimste bei Spotify millionenfach Klicks ein. Und die Pianistin Hania Rani wurde nach der Veröffentlichung ihres Debütalbums als "Entdeckung des Jahres 2019" gefeiert. Die Dokumentation holt die vier Musiker-Komponisten von der Bühne und taucht ein in ihren Alltag. Dabei nimmt die Kamera bewusst eine beobachtende Position ein - sie lässt die Protagonisten, ihre Musik und Geschichten für sich selbst sprechen. Doch der Film wagt auch einen analytischen Blick auf das Genre. Hirnforscher, PR-Profis und Journalisten wie Julian Krohn, Gerald Hüther oder Steffen Schleiermacher suchen nach Antworten auf die vielen Fragen rund um den globalen Megaerfolg und loten die psychologischen und emotionalen Ursachen des Trends aus.

Das beste aus dem magazin

Dr. Melanie Ahaus ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte in Sachsen.
Gesundheit

Plötzlicher Säuglingstod: Schnuller kann Risiko senken

Der Schnuller: Segen oder Fluch? Er kann Babys beruhigen, birgt aber auch Risiken. Was Eltern beachten sollten, um die Entwicklung ihres Kindes nicht zu gefährden.
Venedig verlangt immer öfter eine Tagesgebühr für Touristen.
Reise

Neues aus der Reisewelt

Ab 2025 erhebt Venedig an mehreren Tagen eine Gebühr für Tagestouristen. Tickets sind online erhältlich, mit Preisunterschieden je nach Buchungszeitpunkt. Hotelgäste und Kinder unter 14 Jahren sind ausgenommen. Ziel ist die Eindämmung des Massentourismus.
Helmutt Zerlett spricht über seine Arbeit als Komponist und seine Zeit in der "Harald Schmidt Show".
HALLO!

Helmut Zerlett: Der Komponist hinter den Hits

Helmut Zerlett, bekannt aus der "Harald Schmidt Show", gibt Einblicke in sein Schaffen als Komponist für Kino und TV. Er spricht über aktuelle Projekte wie "Die Ältern", die neue Staffel von "Der Letzte Bulle" und seine Herangehensweise an die Filmmusik.
Aktuelles Album von Avantasia: "Here Be Dragons"
HALLO!

Avantasia feiert 25 Jahre: Das große Jubiläum

Avantasia feiert mit "Here Be Dragons" einen grandiosen Erfolg in den Charts. Tobias Sammet erzählt von der Entstehung des Albums, seiner Begeisterung für neue musikalische Wege und der Zusammenarbeit mit großen Namen der Rockszene.
Letztes Jahr gab es 411 Todesfälle im Wasser.
Gesundheit

Vorsicht am Wasser

Mit 411 Ertrinkungsfällen im Jahr 2024 ist das Risiko in deutschen Gewässern hoch. Die DLRG fordert verstärkte Aufsicht und warnt vor unzureichenden Schwimmhilfen. Eltern sollten besonders im Sommer auf die Sicherheit ihrer Kinder achten.
Urlaub im Norden: Keine Hitze, stattdessen angenehme Temperaturen und die Möglichkeit, einen Norweger-Pulli zu tragen.
Reise

Reisen mit kühlem Kopf

Helsinki statt Hurghada: „Coolcation“ heißt ein aktueller Trend, bei dem Reisende bewusst Regionen besuchen, in denen ein gemäßigtes und kühleres Klima herrscht.