Die Mongolei
24.01.2026 • 13:15 - 14:00 Uhr
Info, Dokumentation
Lesermeinung
Peghi mit einem seiner Pferde. Mit dieser kleinwüchsigen, mongolischen Rasse soll auch schon Dschingis Khan zu seinen Eroberungszügen aufgebrochen sein.
Vergrößern
Yaks am Ufer des Chövsgöl-Sees, dem größten Trinkwasser-Reservoir der Mongolei.
Vergrößern
Wer das nötige Kleingeld hat, bestellt sich eine „Edeljurte“, wie sie wohl auch Dschingis Khan gefallen hätte. Neupreis: rund 60.000 Euro.
Vergrößern
Schier unendliche Weite: Die Mongolei ist so dünn besiedelt wie kaum ein anderes Land der Erde.
Vergrößern
Originaltitel
In den Weiten der Mongolei. Von Antilopen, Wildpferden und Nomaden
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2025
Info, Dokumentation

Die Mongolei

Schier unendliche Weiten und so dünn besiedelt wie kaum ein anderes Land der Welt: die Mongolei. Durchschnittlich nur zwei Einwohner leben hier pro Quadratkilometer. Und mehr als eine Million Menschen sind nach wie vor Nomaden und ziehen mit ihren Tieren durch das Land. Die Dokumentation begleitet eine Nomadenfamilie in ihrem harten, aber harmonischen Alltag, ist dabei, wenn ein Teenager in der Hauptstadt Ulaanbaatar versucht, den Kehlkopfgesang zu lernen, und geht mit Motorrad-Rangern rund um den riesigen Chöwsgöl-See auf Patrouille. Außerdem sind die Filmemacher dabei, wenn eine Edeljurte entsteht. Die hätte bestimmt auch Dschingis Khan gefallen. Orkhoo Lkhagva ist im siebten Monat schwanger und muss dennoch die 60 Kamele der Familie in einen Pferch bugsieren. Im Frühjahr treiben alle Nomaden ihre Tiere zusammen, um zu kontrollieren, wie sie den Winter überstanden haben. Orkhoo und ihr Mann führen ein Leben wie ihre Vorfahren. Eine uralte Spezialität ist Öröm, eine Rahmschicht, die direkt aus dem Topf genascht wird. Im äußersten Norden des Landes liegt der Chöwsgöl-See, das größte Süßwasservorkommen der Mongolei, und als Nationalpark geschützt. Baterdene Zayabayar und ihr Kollege Tumursukh Munkthenger sind die Umweltinspektoren des Parks. Sie müssen raus auf den See, denn immer wieder gibt es Meldungen über illegale Fischer in der Schutzzone. Ulaanbaatar, die Hauptstadt der Mongolei, ist das pulsierende Zentrum des Landes - geprägt von alter Kultur und lebendiger Aufbruchstimmung. In einem Apartmentblock lebt der 15-jährige Chinguun Batbold. Er trifft sich fast jeden Tag mit seinen Freunden auf dem Basketballplatz. Die größten Idole des 15-Jährigen sind Musiker aus dem eigenen Land. Deshalb nimmt Chinguun seit ein paar Jahren auch Privatunterricht in den Fächern Pferdekopfgeige und Kehlkopfgesang. Im äußersten Randbezirk von Ulaanbaatar entstand vor ein paar Jahren eine kleine Firma, die schnell im ganzen Land bekannt wurde: ein Handwerksbetrieb, der Jurten nach altem Vorbild herstellt. Otgonbaatar ist Gründer, Geschäftsinhaber - und studierter Holzbildhauer. Seine Kundschaft ist bereit, bis zu 60.000 Euro für eine voll ausgestattete Variante zu zahlen.

Das beste aus dem magazin

Professorin Dagny Holle-Lee ist Leiterin des Westdeutschen Kopfschmerz- und Schwindelzentrums Essen sowie Oberärztin der Klinik für Neurologie am Universitätsklinikum Essen.
Gesundheit

Neuer Migräne-Wirkstoff in Deutschland zugelassen

Migränepatienten können jetzt aufatmen: Gepante als neue Medikamentenklasse bietet eine effektive und flexible Therapieoption in Tablettenform gegen Migräne.
Autorin Nele Neuhaus
HALLO!

Autorin Nele Neuhaus: Vom Bestseller zum Film-Hit

prisma hat mit Bestsellerautorin Nele Neuhaus über die neueste Verfilmung aus der Taunuskrimi-Reihe und ihr aktuelles Buchprojekt gesprochen.
Dr. Andreas Hagemann
Gesundheit

So entkommen Sie der Einsamkeitsspirale

Einsamkeit betrifft Menschen jeden Alters und Geschlechts und kann zu ernsten gesundheitlichen Problemen führen. Die WHO bezeichnet sie als Pandemie des 21. Jahrhunderts. Doch es gibt Wege, diesem Gefühl entgegenzuwirken.
Martin Brambach im Anzug.
TV-News

"Mit Herz und Hilde": Martin Brambach über seine Rolle als Ronnie

Martin Brambach macht nicht nur als Tatort-Ermittler eine gute Figur. In „Mit Herz und Hilde“ spielt er Ronnie, einen Mann, der von seiner Vergangenheit eingeholt wird, dabei aber gleichzeitig die Gegenwart nicht aus den Augen verliert.
Dr. David Kubosch
Gesundheit

Wenn Atmen, Bücken oder Drehen zum Problem werden

Rundrücken durch ständiges Sitzen? Wie sich der Rücken auf den ganzen Körper auswirkt und welche Maßnahmen helfen, erklärt ein Experte für Rückengesundheit.
Die Vulkaninsel La Réunion.
Reise

Sehnsuchtsorte im Jahr 2026

prisma stellt mögliche Reiseziele fürs nächste Jahr vor und verrät, an welchen Orten besondere Erlebnisse auf Urlauber warten.