Die ProSieben-Bundestagswahl-Show
Diskussion, Politik • 15.09.2021 • 20:15 - 21:55 Jetzt
Lesermeinung
Olaf Scholz will Kanzler werden. Kurz vor der Wahl kann er in der "ProSieben-Bundestagswahl-Show" noch einmal zeigen, warum er dazu taugt.
Vergrößern
Louis Klamroth empfängt in seiner Show diesmal Olaf Scholz.
Vergrößern
Originaltitel
Die ProSieben-Bundestagswahl-Show
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2021
Diskussion, Politik

Ist er showtauglich? Olaf Scholz im Wahlkampf-Endspurt

Von Maximilian Haase

Kurz vor der Wahl lädt Louis Klamroth auch den SPD-Kanzlerkandidaten Olaf Scholz in seine "ProSieben-Bundestagswahl-Show".

"Wir wollen die Dinge anders machen, Louis will die Dinge anders", machen, verkündete ProSieben-Chef Daniel Rosemann vorab zu den Plänen der Sendergruppe anlässlich der anstehenden Bundestagswahl. Im Andersmachen kommen der Münchner Sender und der 31-Jährige gut zusammen. Nach der ersten "ProSieben-Bundestagswahl-Show" mit Annalena Baerbock (Mittwoch, 1.9., 20.15 Uhr) trifft Louis Klamroth nun auf Olaf Scholz (Mittwoch, 15.9. 20.15 Uhr). Letzteren kennt der Moderator und Schauspieler bereits: Im Frühjahr interviewte er gemeinsam mit Linda Zervakis den SPD-Kandidaten schon einmal. Nur Unions-Kandidat Armin Laschet schien für die Show im Wahlkampf-Showdown keinen Platz im Terminkalender gefunden zu haben.

"Wir bringen Politik auf die große Bühne", kündigte Klamroth das Primetime-Liveformat an. Dabei wolle man sowohl in die Tiefe als auch in die Breite gehen. Es gehe darum, "Politik um 20.15 Uhr für die breite Masse zu erzählen". Politik sei manchmal trocken und hart – und die Frage laute: "Wie schafft man es, das über lange Strecke interessant zu halten?" Das Rezept besteht aus einem persönlichen Zugang zu den Kandidaten, der Frage nach ihrer Vision und anschließender Diskussion, in der auch das Publikum zu Wort kommen soll.

"Unkonventionell. Direkt. Spontan", soll es laut Ankündigung des Senders dabei zugehen. Ob Scholz damit besser auf das Triell vorbereitet ist, das ProSieben und SAT.1 am darauffolgenden Sonntag, 19.9. (20.15 Uhr) live übertragen?

Die ProSieben-Bundestagswahl-Show – Mi. 15.09. – ProSieben: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH
top stars
"Allein unter Frauen": Thomas Heinze mit Jennifer Nitsch
Thomas Heinze
Lesermeinung
Lars Eidinger in dem Drama "Tabu - Es ist die Seele ... ein Fremdes auf Erden".
Lars Eidinger
Lesermeinung
Alter Hase im Showgeschäft: Toby Jones.
Toby Jones
Lesermeinung
Danny Huston übernimmt gerne die Rolle des Gangsters.
Danny Huston
Lesermeinung
Steve Coogan beherrscht viele Facetten
Steve Coogan
Lesermeinung
Schauspielerin Bibiana Beglau.
Bibiana Beglau
Lesermeinung
Oscar-Preisträgerin Brie Larson.
Brie Larson
Lesermeinung
Mit Bertolucci kam der Durchbruch: Liv Tyler.
Liv Tyler
Lesermeinung
Das beste aus dem magazin
Jedes Jahr sterben in Deutschland rund 45.000 Menschen an einem Herzinfarkt, darunter rund 20.000 Frauen.
Gesundheit

Rund ums Herz

Warum Herzerkrankungen bei Frauen oft zu spät erkannt werden und warum regelmäßige Bewegung und sportliche Betätigung für Frauen und Männer gleichermaßen die beste Prävention sind.
Essen beim Intervallfasten – alles eine Frage der Zeit.
Gesundheit

Intervallfasten: Die gesunde Art abzunehmen

"Intervallfasten ist für jeden gesunden Menschen geeignet", sagt Dr. Heinz-Wilhelm Esser, den meisten Menschen besser bekannt als Doc Esser.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als "Doc Esser" in TV und Hörfunk sowie als Buchautor.
Gesundheit

COPD: neue Behandlungsmöglichkeiten

Bei der Behandlung der COPD hat ein Umdenken in der Medizin stattgefunden. Bisher wurden die Medikamente einzeln oder in Kombination eingesetzt – je nach Stadium der Erkrankung.
Das Hambacher Schloss.
Nächste Ausfahrt

Neustadt-Süd: Hambacher Schloss

Auf der Autobahn A 65 von Ludwigshafen nach Wörth begegnet Autofahrern nahe der Anschlussstelle 13 das Schild "Hambacher Schloss". Wer die Bahn hier verlässt und sich Richtung Hambach hält, gelangt zur Wiege der deutschen Demokratie.
Wenn eine Erkältung in den Knochen steckt, dann helfen oft Hausmittel.
Gesundheit

Die besten Sofort-Tipps gegen Erkältung

Beneidenswerte Eskimos! Von Erkältungen wird das Polarvolk höchst selten heimgesucht. Schön, wenn es uns auch so erginge. In unseren Breiten gehört die Erkältung in Herbst und Winter einfach dazu - mitsamt laufender Nase, kratzendem Hals und rasselnden Bronchien. Doch was hilft wirklich, bevor es so schlimm kommt, dass nur noch der Arzt weiter weiß?
"Volle Kanne"-Moderator Florian Weiss.
HALLO!

Florian Weiss: "Ich brauche nicht so viel Schlaf"

Bei "Volle Kanne – Service täglich" begrüßt Florian Weiss prominente Gäste am Fernseh-Frühstückstisch und präsentiert aktuelle und soziale Themen, Garten- sowie Gesundheitsinfos. Mit welchem Gast er bei "Volle Kanne" gerne mal frühstücken würde, hat er prisma im Interview verraten.