Ein erstochener Promifriseur, eine erdrosselte Kardiologin und gleich zu Beginn ein erschlagener Hufschmied: "Die Rosenheim-Cops" haben auch in der neuen Staffel wieder manchen kniffligen Fall zu lösen.
Die Berge, die Seen und Flüsse, dann noch dieser charmante Menschenschlag, für den die Uhren noch etwas langsamer zu ticken scheinen als anderswo – ach, der Chiemgau ist schon ein besonders schönes Fleckchen. Aber manchmal auch ein ganz schön hartes Pflaster, wo keine Woche ohne einen neuen grausigen Mord vergeht. Zumindest für die nächsten paar Monate: Ein halbes Jahr nach dem Ende der letzten Staffel sind "Die Rosenheim-Cops" wieder mit neuen Geschichten zurück im Dienst.
"Es gabat a Leich!", das wird man von Polizeisekretärin Frau Stockl (Marisa Burger) wieder öfter hören. Insgesamt 24 Folgen umfasst die neue Staffel der beliebten ZDF-Vorabendserie; unter anderem müssen diesmal eine Kardiologin, ein Promifriseur, ein Bürgermeister-Anwärter sowie ein Tierbestatter dran glauben. Und gleich in der ersten neuen Folge ("Jubiläum in Rosenheim") ein Hufschmied.
Ort des Geschehens ist der exklusive Reitclub Hoheneck. Nach außen wirkt da alles schick, aber die Heile-Welt-Fassade fällt krachend in sich zusammen, als plötzlich der Hufschmied Hannes Kolbe tot aufgefunden wird. Erschlagen! Aber von wem? Club-Präsidentin Dagmar Steinsdorf (Astrid Posner) rückt früh in den Fokus der Ermittlungen, sie soll sehr verärgert gewesen sein über falsch beschlagene Hufe bei ihrem Pferd. Aber vielleicht wäre das zu einfach, denn hinter den Kulissen von Hoheneck tobt schon lange ein schmutziger Machtkampf – gerade jetzt, wo die Wahl eines neuen Vorstands ansteht.
Machtgier, Missgunst, Eifersucht – viele in Hoheneck hätten ein Motiv. Ganz schön kompliziert, da den Überblick zu behalten. Aber Stadler (Dieter Fischer), Mohr (Max Müller) und Co. werden am Ende schon die richtigen Fragen stellen, die richtigen Schlüsse ziehen und den Richtigen (oder die Richtige) einbuchten.
Und dann, wenn alles gutgeht, wird gefeiert: Für die Rosenheimer Landfrauen steht (in der 555. regulären Folge von "Die Rosenheim-Cops") ein Jubiläum an, der 555. Geburtstag ihrer Schutzpatronin, der Heiligen Irmtraut. Einer, der von alldem nur einen Teil mitbekommt, ist Kommissar Hansen. Schauspieler Igor Jeftić, der seit 2009 zum Team gehört, gönnt sich aktuell eine Drehpause und wird demnächst für längere Zeit "außer Dienst" sein, wie seine Agentur kürzlich mitteilte.
Weiterhin dabei ist derweil die "Neue", die zum Ende der letzten Staffel aus Bremerhaven in den Süden kam: Thekla Hartmann hilft auch in den neuen Folgen wieder als Kommissarin Sandra Hecht bei den Ermittlungen. Darüber hinaus gehört in den neuen Fällen auch Sophia Schiller zum "Rosenheim-Cops"-Ensemble, sie verkörpert Kommissarin Astrid Schubert – dem TV-Publikum ist Schiller unter anderem bereits aus der ARD-Serie "Sturm der Liebe" bekannt.
Die Rosenheim-Cops – Di. 01.10. – ZDF: 19.25 Uhr