Die Sachsen - Piraten. Heiden. Kaiser
26.07.2025 • 20:15 - 21:45 Uhr
Info, Geschichte
Lesermeinung
Die Franken unter Karl dem Großen erstürmen die Eresburg der Altsachsen. (Spielszene)
Vergrößern
Die Sachsen und die Franken im Kampf um die Eresburg (Spielszene)
Vergrößern
Otto I. (Thomas Günther) wird zum Kaiser gekrönt. (Spielszene)
Vergrößern
Unter einem alten Baum verehren die Altsachsen ihre heidnischen Götter. Die Opferstätte ist mit Tierschädeln und anderen Kultgegenständen geschmückt. (Spielszene)
Vergrößern
Originaltitel
Die Sachsen - Vom Piratenvolk zur Kaisermacht
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2024
Info, Geschichte

Sie kamen von der Nordseeküste

Von Hans Czerny

Wer oder was waren die Sachsen, insbesondere in ihren Ursprüngen? Eine ARTE-Doku will die Antwort auf dieses Mysterium geben und hält sich dabei an die Sachsengeschichte des Mönchs Widukind von Corvey aus dem 10. Jahrhundert. Unstimmiges wird von Historikern und Archäologen korrigiert.

Die Anfänge der Volksstammes liegen im Dunkel der Geschichte. Immer wieder taucht allerdings der Name bei frühesten Geschichtsschreibern auf. Wo kamen sie her, waren die Sachsen wirklich so kriegerisch und gar ein räuberisches Seevolk, das von der Nordsee her weite Teile Germaniens eroberte? Anhand der "Geschichte der Sachsen" ("Res gestae saxonicae") des Mönchs und Geschichtsschreibers Widukind von Corvey versucht ARTE in der Dokumentation "Die Sachsen – Piraten. Heiden. Kaiser" die Geschichte aus der Warte der 968 geschriebenen Rückschau mitsamt der gleichzeitigen Verklärung der Sachsenkönige Heinrich I. und Otto I. zu erzählen. Otto I. wurde 962 vom Papst zum Kaiser gesalbt. Widukind widmete seine Geschichte der Tochter Ottos I., damals Äbtissin in Quedlinburg.

Dass so viel im Dunkel der Geschichte lagert, ist für die Legendenbildung, aber auch für eine moderne Dokufiktion (ARTE / MDR, Regie: Katja Herr) ein willkommener Anlass zur farbigen Rekonstruktion. Mit den heutigen Sachsen hatten die frühen Altsachsen wenig gemein. Sie siedelten als Stämme, nicht als einheitliches Volk, hauptsächlich im Nordwesten der heutigen Landkarte Deutschlands und lieferten sich mit Franken und Thüringern später schwere Kämpfe, bis sie Karl der Große um 800 unterwarf und eingliederte in sein Fränkisches Reich.

"Wie es wirklich war, weiß nur der Allerhöchste", sagt denn auch der Mönch Widukind im Film. Vom vermeintlichen Ursprung an der Nordseeküste bis zur Eroberung Britanniens, wo noch heute Ortsnamen wie Sussex oder Essex auf die Sachsen verweisen, reichen die Nachforschungen und Spielszenen des Films. Dabei treten Historiker, aber auch Genforscher und Archäologen auf, um Widukinds anfällige Geschichte zu erhärten oder wahlweise zu widerlegen.

Für die Historiendarsteller gab es in dem 90-Minüter schlachtenmäßig viel Schweißtreibendes zu tun. "Während wir Sachsen oben auf dem Wall waren und uns hinter einer Pallisade verschanzten, mussten die armen Darsteller der Franken diesen Wall in voller Rüstung und Bewaffnung mehrfach mit einer Leiter erstürmen, bevor die Szene im Kasten war", so berichtet einer von ihnen von der Eroberung der Erisburg (heute Hochsauerland) durch Karl den Großen. Und das alles, "um hinterher den Heldentod zu sterben".

Die Sachsen – Piraten. Heiden. Kaiser – Sa. 26.07. – ARTE: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als "Doc Esser" in TV und Hörfunk sowie als Buchautor.
Gesundheit

Adventszeit: Genießen mit gesunder Gelassenheit

Die Weihnachtszeit muss nicht ungesund sein. Mit ein paar einfachen Tipps kann man die Adventszeit genießen, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben. Entscheidend ist, was man das ganze Jahr über macht.
Oliver Mommsen vor einem Weihnachtsbaum.
HALLO!

Oliver Mommsen über seine Rolle in "Eine fast perfekte Bescherung"

Im Weihnachtsfilm „Eine fast perfekte Bescherung“ müssen die Anwohner eines Berliner Viertels an Weihnachten ihre Wohnungen verlassen, weil eine Weltkriegsbombe entschärft wird. In einer Turnhalle findet sich eine bunt gemischte Truppe zusammen, die nun mit dieser Situation umgehen muss. Oliver Mommsen spielt Pfarrer Klaus Meier. Mit prisma hat er über den Film und über Weihnachten gesprochen
Carsten Henn lehnt an einer Wand.
HALLO!

Carsten Henn: „Wein ist ein bodenständiges Produkt“

Bestsellerautor Carsten Henn ist thematisch breit aufgestellt. Neben seinen Bestsellern wie „Der Buchspazierer“ und „Sonnenaufgang Nr. 5“ hat er sich einen Namen als Verfasser kulinarischer Kriminalromane gemacht. Da blitzte seine Liebe für den Wein schon hier und da auf. In seinem neuen Weinbuch schenkt der renommierte Weinjournalist und Weinbauer sein fundiertes fachliches Know-how nun einzigartig praktisch und unterhaltsam ein: Mit 66 wohldosierten und klug ausgewählten Fragen nimmt er seine Leser in „Simply Wine“, erschienen bei ZS, mit in die Welt des Weins. prisma hat mit ihm über sein neues Buch gesprochen.
Doc Julia Fischer
Gesundheit

Wenn der Harndrang zum Rätsel wird

Ständiger Harndrang, Schmerzen, keine klare Diagnose: Wenn die Blase Probleme macht, beginnt oft eine jahrelange Suche nach Ursachen. Warum Ärzte manchmal ratlos sind und was hilft, wenn Beschwerden chronisch werden.
Eine Grafik mit Händen zum Thema Aids.
Gesundheit

Aidshilfen rufen zu Solidarität auf

Der Welt-Aids-Tag am 1. Dezember macht seit 1988 auf HIV und Aids aufmerksam. Mit dem Motto "Gemeinsam. Gerade jetzt." rufen deutsche Organisationen zu Solidarität auf.
Markus Oelze mit rosa Hemd
Gesundheit

Wechselwirkungen mit Medikamenten: Vorsicht bei diesen Lebensmitteln

Ein Apotheker erklärt, welche Wechselwirkungen zwischen Lebensmitteln und Medikamenten zu beachten sind. Besonders Milch, Alkohol und Grapefruitsaft können problematisch sein.