Die Sprache der Tiere
29.05.2025 • 20:15 - 21:45 Uhr
Info, Dokumentation
Lesermeinung
Wölfe zwischen Bäumen im Schnee: Die Raubtiere kommunizieren durch Heulen, um in der Wildnis zusammen zu bleiben.
Vergrößern
Der Geruchssinn der Eisbären ist einer der besten im Tierreich. Robben, ihre bevorzugte Beute, können sie sogar aufspüren, wenn diese noch bis zu einem Kilometer entfernt sind.
Vergrößern
Ökologe Miguel Robles erforscht die Kommunikation von Fledermäusen in Südengland.
Vergrößern
Der Name des Coquí-Pfeiffroschs gibt lautmalerisch den Ruf wieder, mit dem er sein Revier abgrenzt und um Weibchen wirbt.
Vergrößern
Originaltitel
Wild Talk
Produktionsland
GB
Produktionsdatum
2024
Info, Dokumentation

Geheimcode der Tiere: Was steckt hinter ihren Lauten?

Von Paula Oferath

Der Film "Die Sprache der Tiere" entschlüsselt, was hinter den Lautäußerungen von Tieren steckt. Mit neuesten Technologien und wissenschaftlicher Neugier geht der Dokumentarfilm auf spannende Entdeckungsreise.

Wenn Hunde bellen, Katzen miauen, Frösche quaken und Vögel zwitschern, klingt es oft, als wären wir Zeugen eines geheimen Dialogs – als hätten Tiere ihre ganz eigene Sprache. Doch was verbirgt sich hinter diesen faszinierenden akustischen Signalen? Handelt es sich um Codes? Ist es wirklich Kommunikation? Oder hören wir Menschen nur das, was wir hören wollen? Der 90-minütige Dokumentarfilm "Die Sprache der Tiere" (Donnerstag, 29. Mai, 20.15 Uhr, auf ARTE) nähert sich dieser Frage mit wissenschaftlicher Präzision und filmischer Eleganz. Mithilfe modernster Technologien, darunter Künstliche Intelligenz und hochsensible Aufnahmegeräte, begibt sich die Produktion auf eine faszinierende Reise zur Entschlüsselung tierischer Ausdrucksformen. Dabei wird deutlich, wie komplex und vielschichtig Kommunikation im Tierreich sein kann und wie sehr sie sich von unseren menschlichen Vorstellungen unterscheidet.

Forscher haben herausgefunden, dass Elefanten über 70 unterschiedliche Laute zur Verständigung nutzen. Nur ein Beispiel von vielen für die durchaus komplex erscheinenden Kommunikationsweisen. Die Sprache der Tiere ist dabei noch längst nicht in Gänze erforscht.

Farben die Botschaften senden

Ob der Ruf eines Frosches oder die Tarnung eines Chamäleons: Laura Coates' Film eröffnet Einblicke in ein erstaunlich vielfältiges System aus Zeichen und Signalen. Denn nicht immer sind es Töne, die Botschaften übermitteln. Farben spielen oft eine entscheidende Rolle, etwa das leuchtende Rot auf der Brust des Gelada-Pavians oder das Schillern der "Augen" auf den Schwanzfedern eines Pfaus.

Die Sprache der Tiere – Do. 29.05. – ARTE: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Dr. David Kubosch
Gesundheit

Wenn Atmen, Bücken oder Drehen zum Problem werden

Rundrücken durch ständiges Sitzen? Wie sich der Rücken auf den ganzen Körper auswirkt und welche Maßnahmen helfen, erklärt ein Experte für Rückengesundheit.
Die Vulkaninsel La Réunion.
Reise

Sehnsuchtsorte im Jahr 2026

prisma stellt mögliche Reiseziele fürs nächste Jahr vor und verrät, an welchen Orten besondere Erlebnisse auf Urlauber warten.
Johannes B. Kerner steht auf einer Treppe.
HALLO!

Johannes B. Kerner über das Weihnachtsfest: "Familie geht über alles"

Johannes B. Kerner moderiert rund um Weihnachten drei Sendungen. Mit prisma hat er über deren Besonderheiten gesprochen und erklärt, warum ihm die Jahreszeit so gut gefällt.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als "Doc Esser" in TV und Hörfunk sowie als Buchautor.
Gesundheit

Adventszeit: Genießen mit gesunder Gelassenheit

Die Weihnachtszeit muss nicht ungesund sein. Mit ein paar einfachen Tipps kann man die Adventszeit genießen, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben. Entscheidend ist, was man das ganze Jahr über macht.
Oliver Mommsen vor einem Weihnachtsbaum.
HALLO!

Oliver Mommsen über seine Rolle in "Eine fast perfekte Bescherung"

Im Weihnachtsfilm „Eine fast perfekte Bescherung“ müssen die Anwohner eines Berliner Viertels an Weihnachten ihre Wohnungen verlassen, weil eine Weltkriegsbombe entschärft wird. In einer Turnhalle findet sich eine bunt gemischte Truppe zusammen, die nun mit dieser Situation umgehen muss. Oliver Mommsen spielt Pfarrer Klaus Meier. Mit prisma hat er über den Film und über Weihnachten gesprochen
Carsten Henn lehnt an einer Wand.
HALLO!

Carsten Henn: „Wein ist ein bodenständiges Produkt“

Bestsellerautor Carsten Henn ist thematisch breit aufgestellt. Neben seinen Bestsellern wie „Der Buchspazierer“ und „Sonnenaufgang Nr. 5“ hat er sich einen Namen als Verfasser kulinarischer Kriminalromane gemacht. Da blitzte seine Liebe für den Wein schon hier und da auf. In seinem neuen Weinbuch schenkt der renommierte Weinjournalist und Weinbauer sein fundiertes fachliches Know-how nun einzigartig praktisch und unterhaltsam ein: Mit 66 wohldosierten und klug ausgewählten Fragen nimmt er seine Leser in „Simply Wine“, erschienen bei ZS, mit in die Welt des Weins. prisma hat mit ihm über sein neues Buch gesprochen.