Die Spur des Killers - Midnight in the Switchgrass
31.03.2025 • 22:15 - 23:40 Uhr
Spielfilm, Actionfilm
Lesermeinung
Nach der Observierung einer Bar und einer anschließenden wilden Verfolgung stellt der Polizist Byron Crawford (Emile Hirsch, r.) im strömenden Regen einen Verdächtigen (Komparse, l.).
Vergrößern
Fassungslos müssen der FBI-Agent Karl Helter (Bruce Willis) und seine Kollegin Rebecca Lombardi (Megan Fox) feststellen, dass der Serienmörder schon wieder zugeschlagen hat.
Vergrößern
In Peter (Lukas Haas) scheint Tracy einen verlässlichen Beschützer gefunden zu haben.
Vergrößern
Auf der Suche nach dem Serienkiller stößt die undercover arbeitende FBI-Agentin Rebecca Lombardi (Megan Fox) in einem Motel auf den überraschten Zuhälter Calvin (Colson Baker, alias Machine Gun Kelly).
Vergrößern
Originaltitel
Midnight in the Switchgrass
Produktionsland
USA
Produktionsdatum
2021
Altersfreigabe
16+
Spielfilm, Actionfilm

Ein Thriller-Abschied von Bruce Willis

Von Rupert Sommer

Ein Star-Auflauf sondergleichen ist dieser Serienkiller-Film, den das ZDF in deutscher Erstausstrahlung zeigt. Mit von der Partie ist in einer seiner letzten Rollen "Stirb langsam"-Star Bruce Willis. Megan Fox und Musiker Machine Gun Kelly wurden über den Dreh zum Paar.

Auf der Jagd nach einem Serienkiller – im Milieu gewissenloser Sex-Gangster: Auf der Spätschiene am Montagabend zeigt das ZDF mit "Die Spur des Killers – Midnight in the Switchgrass" einen US-Thriller in deutscher Erstausstrahlung, der in mehrfacher Hinsicht bemerkenswert ist. Die Frage, wie originell der temporeich aufgezogene Hetzjagd auf einen Mörder, wirklich ist, bleibt dabei nachrangig. Der Plot handelt von zwei Polizisten, die ursprünglich gar nichts voneinander wissen und die nun gemeinsam einen brutalen Verbrecher jagen. Spannend machen den Film seine Entstehungsbedingungen – und der Star-Auflauf.

So dürfte mittlerweile leider kein Zweifel daran bestehen, dass Bruce Willis, der einst so strahlende Action-Held, der mit der "Stirb langsam"-Filmreihe weltberühmt wurde, keine weiteren Filme mehr drehen wird. Er ist akut, schwer und bedauerlicherweise nicht mehr heilbar an Demenz erkrankt. Im ZDF-Thriller, der ursprünglich bereits im Corona-Jahr 2020 in Costa Rica unter komplizierten, mehrfach unterbrochenen Dreharbeiten angefertigt wurde und dann lange nicht richtig gezeigt werden konnte, spielt Willis einen FBI-Agenten.

Chaos am Set – und ein weitreichender Flirt von Megan Fox und Machine Gun Kelly

Der Routinier Karl Helter (Willis) arbeitet mit seiner taffen Partnerin, der FBI-Agentin Rebecca Lombardo (Megan Fox), schon länger daran, einen Menschenhändler-Ring auffliegen zu lassen, bei dem Prostituierte zynisch verschoben werden. Um näher ran an die wahren Täter zu kommen, schreckt die Polizistin nicht davor zurück, sich selbst als sexy "Lockvogel" an vorderste Front zu begeben – und damit in höchste Gefahr zu geraten.

Im ländlichen Florida heftet sich Lombardo auf die Blutspur eines Serienkillers. Sie erhält unerwartete Unterstützung: Ohne dass ihre jeweiligen Vorgesetzten davon wissen, ermittelt auch der Texas Ranger Byron Crawford (Emile Hirsch) gegen den Zuhälter-Ring. Auch er verfolgt einen Killer, von dem er vermutet, dass er auch den jüngsten Mord an einer jungen Frau begangen hat. Doch dann gerät ein Undercover-Einsatz außer Kontrolle.

Aus der Tatsache, dass "Die Spur des Killers – Midnight in the Switchgrass" immer wieder an berühmte Vorbilder des Serienkiller-Films erinnert, macht Regisseur Randall Emmett, der damit sein Debüt vorlegte, kein Geheimnis. Er betont sogar einige Zitate-Meomente. Besonders nah sind die Anklänge an den Jonathan-Demme-Klassiker "Das Schweigen der Lämmer", der für Film-Kenner immer wieder durchschimmert.

Neben dem Nervenkitzel, der von der Thriller-Handlung ausgeht, dürften ohnehin die vielen Stars für die TV-Premiere sprechen: So sieht man unter anderem Megan Fox ("Teenage Mutant Ninja Turtles", "Transformers", "The Expendables 4") in einer beeindruckenden Hauptrolle – an der Seite von Emile Hirsch ("Into the Wild", "Once Upon a Time in... Hollywood"). Ebenfalls mit von der Partie ist Lukas Haas, der schon als Junge in Peter Weirs "Der einzige Zeuge" spielte und zuletzt mit Filmen wie "Breakfast of Champions", "Inception" und "The Revenant" auf sich aufmerksam machte.

Ihm blieben die turbulenten Dreharbeiten lange in Erinnerung. "Beim ersten Shutdown hätte manch ein Filmemacher das Projekt aufgegeben", sagt Haas im Rückblick. "Es ist teuer und nicht ganz einfach, einen Film wieder ins Laufen zu bringen, wenn er auf diese Weise unterbrochen wird. Bei jedem anderen hätte ich Bedenken gehabt, aber bei Randall wusste ich, dass wir wieder zurückkommen würden", sagt er über den Regisseur Emmett.

In einer Nebenrolle ist auch der Schauspieler und Musiker Colson Baker zu entdecken, den man besser unter seinem Künstlernamen Machine Gun Kelly kennt. Er lernte Megan Fox am Set kennen – beide verliebten sich. Nach vielen Schlagzeilen gaben die beiden im vergangenen Jahr ihre Trennung bekannt.

Die Spur des Killers – Midnight in the Switchgrass – Mo. 31.03. – ZDF: 22.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Ein Kamm für Läuse.
Gesundheit

Läuse loswerden

Kopfläuse verbreiten sich schnell, doch keine Panik – mit gezielter Behandlung und Hygiene sind sie rasch wieder loszuwerden. Wichtig ist eine Kombination aus Kopflausmitteln und gründlichem Auskämmen.
Professor Dr. med. Burkhard Sievers ist Facharzt für Innere Medizin, Kardiologie, Angiologie und Gendermediziner am Sana Klinikum Remscheid, Inhaber der Praxis Cardiomed24 in Meerbusch und Buchautor.
Gesundheit

Pflege frühzeitig besprechen und organisieren

Ein Ehemann fragt, wann es an der Zeit ist, Hilfe für die Pflege seiner dementen Frau zu organisieren. Experten empfehlen, frühzeitig zu planen, um Stress zu vermeiden und die bestmögliche Betreuung sicherzustellen.
Eko Fresh.
HALLO!

Eko Fresh über seine Rolle in "Die Kinderschwindlerin"

Nina und Sammy streiten auf Arianes Geburtstag. Nach der Trennung braucht Nina eine neue Bleibe. Eine Traumwohnung wird nur an Familien vermietet, also täuscht sie Kinder vor. Eine turbulente Komödie mit Eko Fresh, die am 7. August im ZDF läuft.
Eine Grafik des menschlichen Körpers.
Gesundheit

Klartext über Hepatitis

Am 28. Juli steht der Welt-Hepatitis-Tag unter dem Motto "Lass uns Klartext reden". Deutsche Leberhilfe informiert über die Gefahren und Impfungen gegen Hepatitis.
Professor Dr. Dr. med. Dagmar Führer-Sakel, Direktorin der Klinik für Endokrinologie, Diabetologie und Stoffwechsel an der Universitätsmedizin Essen/Universität Duisburg-Essen.
Gesundheit

Wie Umwelteinflüsse den Hormonhaushalt stören

Endokrine Disruptoren, wie Bisphenol A und Phthalate, können den Hormonhaushalt stören und gesundheitliche Risiken wie Unfruchtbarkeit und Krebs erhöhen.
Eine Frau mittleren Alters sitzt mit strengem Blick am Computer.
HALLO!

Silke Bodenbender: „Vielleicht drängt es ja mal eine Schauspielerin in die Politik“

Kristina Lurz, die Bürgermeisterin von Waldsee, muss sich in der ZDF-Komödie "Ein ganz großes Ding" nicht nur gegen einen Erpresser behaupten, sondern auch ihren Traum von der großen Politik verfolgen. Silke Bodenbender brilliert in der Rolle der ambitionierten Politikerin.