Die Sterntaler des Glücks
21.11.2021 • 20:15 - 21:45 Uhr
Fernsehfilm, Märchenfilm
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Die Sterntaler des Glücks
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2021
Fernsehfilm, Märchenfilm

Aus dem Grimmschen Märchen wird ein Liebesfilm

Von Hans Czerny

"Es war einmal ein kleines Mädchen, dem war Vater und Mutter gestorben ..." Das Grimm'sche Märchen vom Mädchen, das so arm war, dass es "kein Kämmerchen und kein Bettchen" mehr hatte und fortging, um sein letztes Hemd zu verschenken, wird in der "Herzkino"-Adaption mit Alexandra Neldel zum Liebesfilm.

Angesichts der "Herzkino"-Variante des "Sterntaler"-Märchens, der fünften Adaption dieser Art im ZDF, dürften sich die Zuschauer die Augen ungefähr genauso reiben wie das kleine Mädchen im Zaubermärchen der Gebrüder Grimm. Das ging ohne Hab und Gut voller Gottvertrauen in die Welt hinaus, verschenkte alles, was es noch am Leibe hatte und wurde dafür mit einem Sternenregen aus goldenen Talern belohnt.

Im vorweihnachtlichen "Herzkino: Die Sterntaler des Glücks" (Regie: Miriam Dehne) ist das Kind erwachsen geworden. Alexandra Neldel, einst Mauerblümchen mit Zahnspange in der Telenovela "Verliebt in Berlin" und später mit Erfolg auch "Die Wanderhure" bei SAT.1, spielt hier eine junge Frau mit Namen Katja Sterner (!), die ihre Eltern brav gepflegt hat, bis sie beide starben. Ihren Job als Restauratorin gab sie dafür hin – und sie findet in der Heimat nichts Neues mehr.

Wertung: Drei Sterne

So zieht es auch Katja in die Welt hinaus. Ein wiedergefundener Glückstaler ihres verstorbenen Vaters mit zwei Sternen drauf weist ihr den Weg in ein Dorf mit einem verwunschenen Pavillon, den sie "die Liebeslaube" nennen. Wie andere Dorfbewohner hatte auch der Vater dort unter der Sternendecke einst Frau und Glück gefunden – genügend Motivation für Katja, überall zu helfen, wo Hilfe benötigt wird. Erst restauriert sie den alten Pavillon für geringen Lohn, dann stellt sie trotz ihres eigenen Interesses obendrein die Verbindung einer verliebten Maklerin zu ihrem Nachbarn her.

Dass bei dem in Brandenburg aufwendig gedrehten vorweihnachtlichen Sonntagsfilm das Grimmsche Volks- und Zaubermärchen kaum noch zu erkennen ist, braucht nicht betont zu werden. Dem Charme der Alexandra Neldel in der Rolle der selbstlosen Sternenrestauratorin aber kann sich keiner entziehen. Ob damit allerdings dem Vorhaben Genüge getan ist, "bekannte Märchen zeitgemäß in die Gegenwart zu übertragen", wie die Redaktion es will, darf man bestreiten. Wir geben drei Sterne.

Die Sterntaler des Glücks – So. 21.11. – ZDF: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Oliver Mommsen am Strand.
HALLO!

Oliver Mommsen: "Ich eigne mich definitiv nicht zum Dorf-Sheriff"

Oliver Mommsen spielt in "Mord oder Watt" eine humorvolle Meta-Rolle. Als Tim Seebach nimmt er sich selbst aufs Korn und spielt mit Klischees des Schauspielerlebens.
Mit "Doc Fischer" gibt es ein neues Gesundheitsmagazin im SWR Fernsehen. Die Ärztin und Journalistin Dr. Julia Fischer präsentiert jeden Montag neueste medizinische Erkenntnisse und Behandlungsmethoden und gibt Tipps, wie man fit und gesund bleiben kann.
Gesundheit

Wenn das Schmerzgedächtnis nicht vergisst

Nach jahrelangen Schmerzen findet eine Patientin endlich Hilfe bei Dr. Oliver Emrich. Eine unscheinbare Narbe und spezialisierte Therapieansätze bringen Erleichterung in ihr Leben zurück.
Ein alter Mann schaut im Auto über seine Schulter.
Gesundheit

Fit genug zum Autofahren?

Viele Senioren möchten ihren Führerschein nicht missen – manchmal sollten sie aber, etwa wegen gesundheitlicher Einschränkungen, besser auf dem Beifahrersitz Platz nehmen. Bei begleiteten Rückmeldefahrten bekommen sie ein ehrliches Feedback.
Dr. Thomas Schneider im Porträt.
Gesundheit

Fersenbein: Ein Bruch kann jahrelang Folgen haben

Fersenbeinbrüche sind komplex und führen oft zu jahrelangen Beschwerden. Ein 38-jähriger Patient berichtet von den Folgen seines Unfalls und den Möglichkeiten zur Behandlung und Linderung der Schmerzen.
Laura Larsson vor dem Plakat ihrer Sendung "Neo Social Club".
HALLO!

Laura Larsson über ihre neue Show "Neo Social Club": "Zur richtigen Zeit am richtigen Ort"

Laura Larsson macht sich vor allem durch ihre Podcasts „Herrengedeck“ und „Zum Scheitern Verurteilt“ einen Namen. Ab Februar hat sie eine eigene Comedy-Show bei ZDFneo – nach dem US-Vorbild „After Midnight“. Im Interview verrät sie, was das Publikum erwarten kann.
Die Band FRONTM3N auf der Bühne.
Star-News

Klassiker im neuen Gewand: Mick Wilson von FRONTM3N

Mit „Now And Then“ bringen die FRONTM3N ein ganz besonderes Album zu ihrem zehnten Geburtstag heraus. prisma sprach mit Mick Wilson zu den Hintergründen.