Die Toten vom Bodensee - Der Wiederkehrer
22.01.2018 • 20:15 - 21:45 Uhr
Serie, Krimireihe
Lesermeinung
Auf der Galgeninsel untersucht die Spurensicherung den Tatort. Die Ermittler Micha Oberländer (Matthias Koeberlin, l.), Ernst Geschwendner (August Schmölzer, M.) und Thomas Komlatschek (Hary Prinz, r.) stellen erste Vermutungen an.
Vergrößern
Hannah Zeiler (Nora Waldstätten) observiert den Mann, der behauptet, dass ihr tot geglaubter Vater noch am Leben sei.
Vergrößern
Ernst Geschwendner (August Schmölzer) untersucht im Alleingang einen baufälligen Wohnwagen im Steinbruch.
Vergrößern
Hannah Zeiler (Nora Waldstätten, l.) und Micha Oberländer (Matthias Koeberlin, r.) beim Showdown: Können sie das Schlimmste verhindern?
Vergrößern
In der Küche des Hauses befragen die Ermittler Hannah Zeiler (Nora Waldstätten, M.) und Micha Oberländer (Matthias Koeberlin, r.) Margret Reubach (Ulrike Beimpold, l.), in dessen Unterkunft der Tote lange wohnte.
Vergrößern
Ernst Geschwendner (August Schmölzer) stellt die Tatwaffe sicher. Zu seinem Erstaunen gehört sie seiner Kollegin Hannah Zeiler.
Vergrößern
Micha Oberländer (Matthias Koeberlin, l.) und Hannah Zeiler (Nora Waldstätten, r.) stoßen während der Ermittlungen auf Hinweise, die einiges ins Rollen bringen.
Vergrößern
Sabine Reubach (Stefanie Stappenbeck) besitzt mit ihrer Schwägerin Margret eine Unterkunft, in der der Tote in der letzten Zeit seines Lebens gewohnt hat.
Vergrößern
Hint
Audiodeskription, Gemeinschaftsproduktion von ZDF und ORF
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2018
Serie, Krimireihe

Verschwörung in höchsten Kreisen

Von Rupert Sommer

Ein Schuss aus der Dienstwaffe von Ermittlerin Hanna Zeiler (Nora Waldstätten) löst brisante Ermittlungen und ein dramaturgisches Durcheinander aus.

Wenn sich die Ermittler im konspirativen Dunkel ihres Polizei-Einsatzwagens raunend gegenseitig fragen: "Auf welcher Seite stehst du?", dann sollten erfahrene Krimi-Seher stutzig werden. Nicht wirklich ist dann mit geordneter Verbrecherjagd streng nach Dienstvorschrift zu rechnen. So auch im neuen ZDF-Montagsfall "Die Toten vom Bodensee – Der Wiederkehrer" (2018), dem mittlerweile sechsten Film der im Jahr 2014 als Gemeinschaftsproduktion gestarteten ZDF-ORF-Reihe rund um Kommissare aus der Landeshauptstadt Bregenz. Diesmal führt Krimi-Routinier und Erfolgsregisseur Hannu Salonen, bekannt aus vielen "Tatort"-, "Der Kriminalist"- und "Polizeiruf 110"-Beiträgen, die Zuschauer in ein sumpfiges Kuddelmuddel und steuert seine immer noch markanten Hauptdarsteller Matthias Koeberlin und Nora Waldstätten durch eine verwirrende Verschwörungshandlung.

Schon in der obligatorischen blutigen Eingangsszene, wenn ein Toter auf der sogenannten "Galgeninsel", einem historischen Hinrichtungsplatz am Rande des österreichischen Teils des Bodensees, aufgefunden wird, ist irgendwie der Wurm drin: Ein Mann namens Johannes Leitner wurde durch einen Kopfschuss getötet. Der Schuss kam allerdings aus der Dienstwaffe von Hannah Zeiler (Nora Waldstätten), die bewusstlos neben dem Opfer liegt und erst im Krankenhaus langsam ihre Erinnerungen zu sortieren beginnt. Schon vor Ort wirkt es so, als ob eine Bluttat vertuscht werden soll. Auf einen möglichen Suizid scheinen sich die Beamten vor Ort recht rasch einigen zu wollen. Plausibel hört sich das nicht recht an.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Zurück auf dem Revier, nach einer erstaunlich kurzen Erholungszeit, kommen der sonst so taffen Ermittlerin Hannah schnell Zweifel. Allerdings wird sie von ihrem Vorgesetzten Ernst Geschwendner (August Schmölzer) rüde ausgebremst: Er zieht sie von den weiteren Untersuchungen ab – wegen Befangenheit. Wie das Zuschauer aus unzähligen weiteren Fällen kennen, kann so eine Anweisung die junge Kriminalerin natürlich nicht aufhalten. Heimlich arbeitet sie weiter – unterstützt und gedeckt von ihrem aus Deutschland stammenden Kollegen Micha Oberländer (Matthias Koeberlin), der wie so oft in privaten Schwierigkeiten neben der Dienstpflicht steckt.

Hannah Zeiler befindet sich schon seit Jahren auf der Suche nach ihrem einst bei einem schrecklichen Bootsunfall auf dem offenbar gelegentlich wirklich Ozean-artig brausenden Bodensee umgekommenen Vater. Lange hielt sie an der vagen Hoffnung fest, dass ihr Erzeuger – anders als die ertrunkene Mutter – den Schreckenstag doch überlebt haben könnte. Und nun verdichten sich die Anzeichen, dass Zeiler Senior vielleicht tatsächlich lebt. Kleiner Tipp: Immerhin heißt der Episoden-Untertitel der Reihe ja "Der Wiederkehrer".

Trotz der prachtvollen Berg-See-Szenerie, die merkwürdigerweise immer wieder zwischen lichtdurchfluteter Frühsommerlichkeit und tief verschneiten Feldern wechselt, und der interkulturellen Spannungen zwischen deutscher und österreichischer Berufsauffassung verheddert sich der neue "Bodensee"-Fall rasch in einem Durcheinander an kühn übereinander gefügten Mord- und Schurkerei-Motiven, die zunehmend verwirrender und vor allem unplausibel wirken (Buch: Timo Berndt). Dass die sonst so überzeugende Charakterdarstellerin Nora Waldstätten diesmal wie ein regungsloser Roboter durch die Handlung stapft, macht es den Zuschauern zusätzlich schwer, emotionalen Zugang zum Geschehen zu finden.


Quelle: teleschau – der Mediendienst

Top stars

Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
Roger Bart im Porträt: Infos zur Karriere, zum Werdegang und Privates.
Roger Bart
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Auf der Karriereleiter geht's aufwärts: Billy Crudup.  
Billy Crudup
Lesermeinung
Erfolg als Engel: Misha Collins
Misha Collins
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung

Das beste aus dem magazin

Ian Hill von Judas Priest!
Star-News

Ian Hill: "Kein Wunder, dass damals so ziemlich jeder übergeschnappt ist"

Ian Hill ist der Bassist der Heavy-Metal-Band Judas Priest. Im Interview spricht der Engländer über die wilden 80er, wie ihre Musik geprägt hat und über vieles mehr.
Professor Dr. Sven Ostermeier
ist Facharzt für Orthopädie und 
Unfallchirurgie, Sportmedizin, 
Chirotherapie und spezielle 
orthopädische Chirurgie. Der 
Schulter- und Knie-Experte arbeitet als leitender Orthopäde 
der Gelenk-Klinik Gundelfingen. 
Außerdem ist er Instruktor der  Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie (AGA).
Weitere Themen aus dem Magazin

Sportlich fit bis ins hohe Alter – so geht´s

Welche Sportarten Best Ager ab 55 Jahren starten können und welche besser nicht, hat prisma Sportmediziner Dr. Sven Ostermeier im zweiten Teil der Serie „Sport im Alter“ gefragt.
Dr. Melanie Ahaus 
ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin 
des Berufsverbandes der Kinder- und 
Jugendärzt*innen 
in Sachsen.
Weitere Themen aus dem Magazin

Dellwarzen – lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad

Dellwarzen sind ein lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad. Dr. Melanie Ahaus erklärt in der prisma Arzt-Kolumne, was am besten dagegen hilft.
Katharina Wackernagel spielt in „Mord mit Aussicht“ Marie Babler.
Weitere Themen aus dem Magazin

Katharina Wackernagel: „An die Stelle von Skepsis ist Vorfreude getreten“

Fans des fiktiven Eifel-Örtchens Hengasch können sich freuen: Ab Dienstag, 16. April, läuft die fünfte Staffel der Erfolgsserie "Mord mit Aussicht" immer dienstags um 20.15 Uhr in der ARD. prisma hat mit Hauptdarstellerin Katharina Wackernagel anlässlich dieses Starts gesprochen.
"Reisen Reisen" ist Deutschlands beliebtester Reise-Podcast.
Reise

Reise-Tipp fürs Wochenende: Utrecht

Wer auf der Suche nach Inspiration rund ums Verreisen ist, kommt an Deutschlands beliebtestem Reise-Podcast „Reisen Reisen“ nicht vorbei. Jochen Schliemann und Michael Dietz nehmen Euch mit zu Zielen, die „um die Ecke“ oder am Ende der Welt liegen. Einer ihrer Lieblinge in den Niederlanden: Utrecht!
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie, Buchautor und bekannt als „Doc Esser“ in TV und Hörfunk.
Gesundheit

In wenigen Tagen den Darm auf Trab bringen

Rund 20% aller Menschen in Deutschland leiden unter Verstopfung. Doc Esser verrät, was wirklich hilft.