Die Tricks der Lebensmittelindustrie
Info, Wirtschaft + Konsum • 18.05.2021 • 20:15 - 21:00
Lesermeinung
Produktentwickler Sebastian Lege kann nachweisen, dass deutlich weniger Basilikum im Pesto steckt, als man vermuten würde.
Vergrößern
Sebastian Lege will Verbraucher vor falschen Werbe- und Produktversprechungen schützen.
Vergrößern
Sebastian Lege kennt sich auch hinter den Fabriktoren der Industrie gut aus.
Vergrößern
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2021
Info, Wirtschaft + Konsum

Vorsicht, Mogelpackung!

Von Rupert Sommer

Der Produktentwickler Sebastian Lege deckt mit neuen Versuchen auf, wie Verbraucher getäuscht werden. Wer sich auf leckere, gesunde und möglichst "authentische" Lebensmittel freut, bekommt oft das genaue Gegenteil vorgesetzt.

Was ist wirklich drin in der Dosensuppe, in der Grillfleisch-Sauce oder im in der Werbung vollmundig angepriesenen, angeblich authentisch norditalienischen Nudel-Pesto? Alles sieht heute hochwertig, leicht und unheimlich gesund aus. Aber was steckt wirklich in den Lebensmitteln? – Wer ganz genau hinsieht und nachforscht, erlebt oft unangenehme Überraschungen. Der Produktentwickler Sebastian Lege deckt in der neuen Ausgabe der ZDF-Dokureihe "ZDFzeit: Die Tricks der Lebensmittelindustrie" neue Täuschungsversuch an ahnungslosen Verbrauchern auf.

Wer sich einfach nur auf leckere, gesunde und "echte" Gerichte freut, sollte für diesen Beitrag einen robusten Magen mitbringen. Der Einfallsreichtum der Trickser ist erstaunlich.

Algen in der Suppe? Lieber nicht!

Lege kann immer wieder nachweisen, dass die Industrie Unglaubliches in gängige, im Handel angebotene Lebensmittel mischt. So fügen manche Wasserhersteller ihren Getränken etwa Desinfektionsmittel bei. Andere Anbieter rühren modifizierte Stärke in ihre Tiefkühltorten. Und in vielen Dosensuppen verbergen sich Algen, deren Zusatz auf der Verpackung gar nicht angegeben werden müssen. Lebesmittelgesundheit ist eben auch eine Frage der Gesetzgebung.

Sebastian Lege erklärt, warum die zum Teil abenteuerlich dreist anmutenden Nahrungsmittel oft rechtlich nicht angreifbar sind- und er sagt, wo man misstrauisch bleiben sollte. Immerhin setzt sich auch im vermeintlichen Bio-Boom-Zeitalter der Trend fort, hochwertige Zutaten durch billige zu ersetzen. Lege legt frei, was wirklich im Essen steckt. Der Zuschauer indes fragt sich, warum er vor manchen Methoden, um nicht zu sagen: Machenschaften nicht besser geschützt wird.

ZDFzeit: Die Tricks der Lebensmittelindustrie – Di. 18.05. – ZDF: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH
top stars
Das beste aus dem magazin
Für alle Arten von Sport, ob Bodybuilding, gezielten Fettabbau oder für die Ausdauer, gibt es die richtige Sporternährung.
Gesundheit

Fatburner: eiweißreiche Ernährung und Sport

Sport ist gut für die für körperliche und geistige Fitness, Ausdauer, Normalgewicht und für gesunde Gelenke. Er eignet sich auch hervorragend, um schlanker zu werden und Muskeln aufzubauen. Die Kombination aus eiweißreicher Ernährung und Sport feuert die Fettverbrennung so richtig an und unterstützt den Muskelaufbau beim Training.
Vitamin D wird umgangssprachlich oft Sonnenvitamin genannt.
Gesundheit

Vitamin D - was kann das Sonnenvitamin?

Der menschliche Organismus kann es nur mit Hilfe von Sonnenlicht herstellen: Vitamin D. Deshalb wird es umgangssprachlich oft Sonnenvitamin genannt. Seine bekannteste Funktion ist die Beteiligung von Vitamin D3 am Knochenstoffwechsel.
Dr. Carsten Lekutat ist niedergelassener Facharzt für Allgemeinmedizin und Sportarzt in Berlin, Buchautor sowie Moderator der MDR-Fernsehsendung "Hauptsache Gesund".
Gesundheit

Schokolade naschen ohne Reue – ein Trick kann helfen

Beginnt eine Mahlzeit mit Kohlenhydraten, schwankt der Blutzuckerspiegel stark. Besonders günstig ist es deshalb, eine Mahlzeit mit Fleisch und Salat oder Fisch und Gemüse zu beginnen, um den Blutzuckerspiegel positiv zu beeinflussen.
Schloss Schleißheim
Nächste Ausfahrt

Oberschleißheim: Schloss Schleißheim

Auf der A 92 von München nach Deggendorf sehen Autofahrer nahe der Anschlussstelle 2 das braune Hinweisschild "Schloss Schleißheim". Wer die Autobahn hier verlässt, gelangt zur Schlossanlage in der Gemeinde Oberschleißheim im Landkreis München.
Die Mecklenburgische Seenplatte ist ein beliebtes Urlaubsziel.
Reise

Urlaub im Hotel an der Mecklenburgischen Seenplatte

Mecklenburg-Vorpommern bietet seinen Urlaubern eine Vielzahl an Übernachtungsmöglichkeiten. Ob Hausboot, Schloss, Ferienwohnung oder Hotel – jede Beherbergungsform rund um die Mecklenburger Seenplatte hat ihren Reiz.
HALLO!

Kontra K

Max Diehn alias Kontra K hat es schon wieder geschafft: Mit seinem neuen Album "Aus dem Licht in den Schatten zurück" hat er die Spitze der Albumcharts im Sturm genommen. Wir sprachen mit dem Ausnahme-Rapper über seine Arbeit, seine Philosophie und die Reaktionen darauf.