Die Tricks der Lebensmittelindustrie
18.05.2021 • 20:15 - 21:00 Uhr
Info, Wirtschaft + Konsum
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2021
Info, Wirtschaft + Konsum

Vorsicht, Mogelpackung!

Von Rupert Sommer

Der Produktentwickler Sebastian Lege deckt mit neuen Versuchen auf, wie Verbraucher getäuscht werden. Wer sich auf leckere, gesunde und möglichst "authentische" Lebensmittel freut, bekommt oft das genaue Gegenteil vorgesetzt.

Was ist wirklich drin in der Dosensuppe, in der Grillfleisch-Sauce oder im in der Werbung vollmundig angepriesenen, angeblich authentisch norditalienischen Nudel-Pesto? Alles sieht heute hochwertig, leicht und unheimlich gesund aus. Aber was steckt wirklich in den Lebensmitteln? – Wer ganz genau hinsieht und nachforscht, erlebt oft unangenehme Überraschungen. Der Produktentwickler Sebastian Lege deckt in der neuen Ausgabe der ZDF-Dokureihe "ZDFzeit: Die Tricks der Lebensmittelindustrie" neue Täuschungsversuch an ahnungslosen Verbrauchern auf.

Wer sich einfach nur auf leckere, gesunde und "echte" Gerichte freut, sollte für diesen Beitrag einen robusten Magen mitbringen. Der Einfallsreichtum der Trickser ist erstaunlich.

Algen in der Suppe? Lieber nicht!

Lege kann immer wieder nachweisen, dass die Industrie Unglaubliches in gängige, im Handel angebotene Lebensmittel mischt. So fügen manche Wasserhersteller ihren Getränken etwa Desinfektionsmittel bei. Andere Anbieter rühren modifizierte Stärke in ihre Tiefkühltorten. Und in vielen Dosensuppen verbergen sich Algen, deren Zusatz auf der Verpackung gar nicht angegeben werden müssen. Lebesmittelgesundheit ist eben auch eine Frage der Gesetzgebung.

Sebastian Lege erklärt, warum die zum Teil abenteuerlich dreist anmutenden Nahrungsmittel oft rechtlich nicht angreifbar sind- und er sagt, wo man misstrauisch bleiben sollte. Immerhin setzt sich auch im vermeintlichen Bio-Boom-Zeitalter der Trend fort, hochwertige Zutaten durch billige zu ersetzen. Lege legt frei, was wirklich im Essen steckt. Der Zuschauer indes fragt sich, warum er vor manchen Methoden, um nicht zu sagen: Machenschaften nicht besser geschützt wird.

ZDFzeit: Die Tricks der Lebensmittelindustrie – Di. 18.05. – ZDF: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Das Buch "Du bist das Problem, das ich  mir wünsche."
Gesundheit

Für Sie gelesen: "Du bist das Problem, das ich mir wünsche. Konflikte humorvoll lösen"

Iris Gavric und Matthias Renger, bekannt für ihren Bestseller "Shitmoves", widmen sich in ihrem neuen Buch "Du bist das Problem, das ich mir wünsche" den Herausforderungen in zwischenmenschlichen Beziehungen. Mit Humor und persönlichen Beispielen zeigen sie kreative Streit-Hacks.
Eine Person steht am Meer im Sonnenuntergang und streckt die Arme aus. Darüber ein Schriftzug "Aktiv und Gesund".
Gesundheit

Gesundheitssendungen in der Mediathek abrufen

Gesundheitssendungen im TV sind oft nicht im passenden Sendezeitpunkt zu sehen. Dank der Mediatheken der Sender kann man verpasste Sendungen jederzeit online nachholen.
Andrea Kern.
Gesundheit

Das hilft sanft und schnell bei Verstopfung

Eine Stammkundin berichtet von Verdauungsproblemen. Der Apotheker empfiehlt ballaststoffreiche Ernährung und pflanzliche Mittel wie Flohsamenschalen und Sennesfrüchte für schnelle Abhilfe.
Eine Weltkarte mit einem Strohhut, einem Kompass und zwei Spritzen.
Reise

Gut geschützt auf Reisen

Damit eine Fernreise wirklich Spaß macht, muss sie gut geplant sein. Dazu gehört auch, rechtzeitig an den notwendigen Impfschutz zu denken. prisma gibt einen kleinen Überblick über wichtige Impfungen und wann der beste Impfzeitraum ist
Axel Beyer hält sein neues Buch in der Hand.
HALLO!

Axel Beyer über sein neues Buch: „Hunde sind kein Spielzeug“

Axel Beyer hat ein neues Buch vorgelegt. Nach seinem Roman „Immer nur aufregen ist auch keine Lösung“, geht es in seinem neuen Buch „Zwei Fellnasen ziehen um“, erschienen bei Rowohlt, um den besten Freund des Menschen. Prisma hat ihn gesprochen.
Ein Mensch lehnt Wein ab.
Gesundheit

Dry January: Pause für den Körper

Im Januar verzichten viele Menschen auf Alkohol, um ihrem Körper etwas Gutes zu tun. Der Verzicht verbessert die Gesundheit und wirkt sich positiv auf Leber, Herz-Kreislauf-System und Schlaf aus. Zudem gibt man Kindern ein gutes Vorbild.