Die Tricks des Einzelhandels - mit Eva Brenner
25.05.2021 • 20:15 - 21:00 Uhr
Info, Wirtschaft + Konsum
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Die Tricks des Einzelhandels
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2021
Info, Wirtschaft + Konsum

Verführung durch Verwirrung

Von Rupert Sommer

Die "kaputt und ... zugenäht!"-Moderatorin wirft ein spannendes Licht auf die Methoden, mit denen Konsumenten sowohl in den Geschäften als auch in Online-Shops zum Kaufen überredet werden. Wer die Tricks durchschaut, kann sich Fehlkäufe sparen.

Wie man Räume so gestaltet, dass sie bei Besuchern eine ganz bestimmte Wirkung erzielen, darüber weiß Eva Brenner bestens Bescheid. Immerhin ist die Moderatorin der ZDF-Ratgebersendung "Die Tricks des Einzelhandels – mit Eva Brenner" im Hauptberuf, den sie auch neben ihren vielen Fernsehtätigkeiten ausübt, Mit-Betreiberin eines Innenarchitektur-Büros in Düsseldorf. Und mit diesem geschulten Blick gelingt es ihr natürlich leicht, die Verführungsspielchen bei der Anordnung von Waren im Supermarkt, aber auch in Edel-Boutiquen und – in gewisser Weise vergleichbar – sogar im Online-Handel zu durchschauen.

Was alle Verkaufsplätze eint: Die Händler setzen fast überall auf ausgeklügelte Verführungsmethoden, um Kunden zu dem zu bewegen, was sie in der Regel nicht freiwillig machen wollen – Geld-Ausgeben! Wer die Tricks, mit denen nicht nur in der Ladengestaltung, sondern auch in der Präsentation der Angebote oder bei den Preisen gearbeitet wird, gut durchschaut, kann sich vor Investitionen schützen, die man oft schon nach kurzer Zeit bereut.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Nur nicht unter Druck setzen lassen

In unterhaltsamen Experimenten stellt die Moderatorin, die man aus ZDF-Sendungen wie "kaputt und ... zugenäht!", aber vor allem auch von erfolgreichen, langlaufenden RTLZWEI-Sendungen wie "Zuhause im Glück" und "Die (T)Raumretterin" kennt, die Manipulierbarkeit von Test-Kunden auf eine Probe. Natürlich erfährt man in der Auswertung, was man gegen die eingesetzten Tricks machen kann.

Ein beliebtes Prinzip vieler Händler ist es, die oft anfänglich noch etwas planlosen Käufer durch Überfülle zu verwirren. Dazu muss man wissen, dass ein durchschnittlicher Supermarkt in Deutschland oft mehr als 10.000 Artikel im Sortiment hat. Die Positionen auf einer tatsächlich schriftlichen oder mentalen Einkaufsliste sind natürlich viel übersichtlicher und einfacher. Aber lassen sich Butter, Joghurt oder Eier auch wirklich so gezielt so aus dem Überangebot von Marken und Herstellern heraussuchen?

"Der Kauf von etwas Neuem ist immer mit einem gewissen Risiko verbunden. Und je mehr Optionen ich habe, desto größer ist das Risiko. Das führt zu einem Effekt, den wir 'Paradox of Choice' nennen – je mehr Auswahl jemand hat, desto weniger kauft er", sagt der Preispsychologe Florian Bauer.

Um gegenzusteuern und Kunden zu Käufen zu verleiten, die sie ursprünglich oft gar nicht vorhatten, setzt der Handel auf viele Reiz-Stimulierungen im Geschäft. Vor allem Rabatte und kostenlose Dreingaben sollen die Gehirne der Konsumenten überlisten. Denn wer Rabatte wahrnimmt, so Florian Bauer, konzentriert sich auf den vermeintlichen Gewinn. Dass man mit dem Kauf von rabattierter Ware immer noch Geld ausgibt, verliert man dann schnell aus dem Blick.

Neben der Verwirrung durch die Warenflut hebeln oft auch das gegenteilige Prinzip, die sogenannte "künstliche Verknappung", sowie zeitliche Begrenzungen die Vernunft aus. Ein Effekt, den vor allem Online-Käufer zu spüren bekommen: Immer wieder flackern Hinweise auf die vermeintlich drei letzten freie Sitze bei einer Flug- oder Eintrittskarten-Buchung auf. Unter Druck denkt man weniger gründlich über Entscheidungen nach.

Kurios ist schließlich der Temperatur-Trick: Supermärkte werden oft auf 19 Grad Celsius gekühlt. Ist es wärmer im Laden, werden die Einkaufenden oft zu träge. Aber Achtung: Wenn der Verkaufsraum kälter temperiert ist, zieht es die Käufer zu schnell wieder nach Hause. Alles ziemlich ausgeklügelt.

Die Tricks des Einzelhandels – mit Eva Brenner – Di. 25.05. – ZDF: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Top stars

Elisabeth Lanz im Porträt: Karriere und Leben der österreichischen Schauspielerin.
Elisabeth Lanz
Lesermeinung
"Let's Dance"-Moderator Daniel Hartwich.
Daniel Hartwich
Lesermeinung
Schauspielerin Jane Fonda.
Jane Fonda
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Gefeierter Charakterdarsteller: Bruno Ganz.
Bruno Ganz
Lesermeinung
Lavinia Wilson  in "Blutgeld"
Lavinia Wilson
Lesermeinung
Schauspieler Wolfgang Stumph, aufgenommen bei der MDR-Talkshow "Riverboat".
Wolfgang Stumph
Lesermeinung
Schauspielerin Abbie Cornish.
Abbie Cornish
Lesermeinung
Damian Hardung ist ein deutscher Schauspieler.
Damian Hardung
Lesermeinung
Eine der ganz großen deutschsprachigen Darstellerinnen: Senta Berger
Senta Berger
Lesermeinung

Das beste aus dem magazin

Hat als Trainer und Spieler Bundesliga-Geschichte geschrieben: Winfried Schäfer.
HALLO!

"Die haben sich angeschaut und gedacht, der Schäfer spinnt"

Winfried Schäfer erzählt in seiner Autobiografie von unglaublichen Erfolgen, dem Wunder vom Wildpark und persönlichen Rückschlägen. Ein faszinierender Einblick in die Welt des Fußballs.
Prof. Dr. med. Christoph Kleinschnitz ist Direktor der Klinik für Neurologie am Universitätsklinikum Essen.
Gesundheit

Herz und Gehirn: Wie die beiden großen Organe zusammenhängen

Herzerkrankungen wie Vorhofflimmern steigern nicht nur das Schlaganfall-Risiko, sondern erhöhen auch das Risiko für Demenzerkrankungen wie Alzheimer. Zudem kann ein Schlaganfall das Herz beeinträchtigen. Eine ganzheitliche Betrachtung des Körpers ist daher in der Medizin entscheidend.
Dr. Julia Fischer moderiert mittwochs um 20.15 Uhr die SWR-Gesundheitssendung „Doc Fischer“, ist Buchautorin („Medizin der Gefühle“) und medizinische Expertin in Talkshows wie „hart aber fair“ (ARD). Als Host des „ARD Gesund“-YouTube-Kanals erklärt sie medizinische Themen.
Gesundheit

Lymphödem - Wenn der Körper Wasser staut

Eine harmlos wirkende Wunde entpuppte sich als Symptom eines chronischen Lymphödems. Ein Betroffener berichtet von den Herausforderungen und der entscheidenden Rolle von Bewegung in seinem Therapieplan.
Viele Pollenallergien äußern sich durch tränende, juckende Augen, verstopfte Nase und Niesattacken.
Gesundheit

Seltene Allergien: So ungewöhnlich sind die Auslöser

Seltene Allergien wie das Alpha-Gal-Syndrom oder die Ambrosia-Allergie stellen Betroffene oft vor große Herausforderungen. Dr. Frederik Krefting erklärt die Ursachen und mögliche Behandlungsansätze.
Joy Denalane und Max Herre: Ein musikalisches Traumpaar, das die Zuschauer in ihrer neuen Doku ganz nah an sich heranlässt.
HALLO!

Sängerin Joy Denalane über ihre neue Doku-Serie: "Es ist schon sehr spannend, sein jüngeres Ich zu sehen"

"Wir waren damals sehr verspielt, hatten aber trotzdem eine ganz klare Vorstellung von unserer Kunst.": Joy Denalane über ihre musikalische Reise mit ihrem Mann Max Herre. Hier das gesamte Gespräch.
"Mord in Wien"-Star Caroline Frank im Interview.
TV-News

Ein ungleiches Duo: Caroline Frank im Interview

Caroline Frank spielt die Hauptrolle in der neuen ARD-Krimireihe "Mord in Wien". Als Majorin Franziska Malzer muss sie sich an ihren neuen Kollegen gewöhnen und spannende Fälle lösen. Die Premiere des ersten Films "Der letzte Bissen" zeigt, dass der Plot aktueller ist als gedacht.