Die Welt der Saurier
05.06.2023 • 22:20 - 23:05 Uhr
Natur + Reisen, Tiere
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2023
Natur + Reisen, Tiere

Vorsprung durch Federn

Von Rupert Sommer

Der erste Teil der neuen Dino-Doku-Reihe "Die Welt der Saurier" wirft ein neues Licht auf die Entwicklung der Urzeit-Reptilien: Bei den Landbewohnern kristallisiert sich neuen Forschungserkenntnissen zufolge immer klarer heraus, dass ein Federkleid den Dinosauriern wichtige Evolutionsvorteile gab.

Dinosaurier sind noch immer überall – in Kinderzimmern, in den Kinos, im Fernsehen. Doch den Erkenntnissen der neuen ARD-Dokureihe "Die Welt der Saurier" zufolge muss das Bild von den furchterregenden, oft aber eher plump dahintrottenden und geistig vermutlich etwas primitiven Riesenechsen doch kräftig revidiert werden.

Neueste Forschungsergebnisse konzentrieren sich immer öfter auf ein lange nicht weiter als relevant erachtetes Merkmal: das offenbar deutlich weiter als bislang angenommene verbreitete Federkleid der Landbewohner unter den Dinosauriern. Wie sich im ersten Beitrag des neuen Films aus der "ARD Wissen"-Reihe zeigt, könnten die Federn entscheidende Evolutionsvorteile garantiert haben.

Fürsorglicher Umgang mit den Dino-Nestern

Dabei geht es bei den Federn nicht automatisch um Flugversuche, sondern oft um einen besseren Schutz, als den offenbar ein Schuppenpanzer geliefert haben könnte. So soll es den Reptilien möglich gewesen sein, sich auch an widrige Umweltbedingungen anzupassen. Außerdem waren Federn wichtig für bessere Erfolge bei der Balz und nicht zuletzt bei der Brutpflege. Mit Gefieder konnten – wie heute bei den Vögeln auch – die Nester mit Dino-Eiern besser gewärmt und abgeschirmt werden. Wie sich darüber hinaus zeigt, müssten einige Kinderbücher zumindest neu illustriert werden: Die Saurier sahen oft bunter und "diverser" aus. Und sehr wahrscheinlich zeigten sie oft auch ganz andere Verhaltensmuster, als jene, die ihnen Filme immer noch zuschreiben.

Fortgesetzt wird die Reihe eine Woche später am Montag, 12. Juni, ebenfalls um 22.20 Uhr im Ersten. Dann geht es in der zweiten Doku um die Wasser-Bewohner unter den Sauriern, die sogenannten "Herrscher der Meere".

ARD Wissen: Die Welt der Saurier (1) – Mo. 05.06. – ARD: 22.20 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Dr. Lena Schlender ist Zahnärztin im Carree Dental in Köln.
Gesundheit

Gegen schädliche Bakterien: Zahnseide richtig nutzen

Zahnseide ist ein unverzichtbares Werkzeug in der Mundhygiene. Doch viele machen beim Flossing einen entscheidenden Fehler: Das kreuz und quer Anwenden. Warum das schädlich ist und wie es richtig geht, erfahren Sie hier.
Eine Geburtstagstorte mit der Zahl 100 und Kerzen.
Gesundheit

Alt wie Methusalem?

Der Lebenserwartungsrechner des Deutschen Instituts für Altersvorsorge ermittelt anhand persönlicher Angaben, wie sich die eigene Lebenserwartung statistisch entwickelt. Faktoren wie Sport, Alkohol- und Tabakkonsum sowie Schlaf beeinflussen das Ergebnis.
Dr. Jens-Andreas Münch.
Gesundheit

Prostatabeschwerden: Das können Sie selbst tun

Nächtlicher Harndrang quält viele Männer ab 50. Eine vergrößerte Prostata kann die Ursache sein. Pflanzliche Arzneimittel versprechen Hilfe, ohne tagsüber müde zu machen. Was es zu beachten gibt und wie Sie die passende Behandlung finden, erfahren Sie hier.
Das Buch „Too much. Warum wir Kontrolle suchen – und Kraft im Loslassen finden“ von Professorin Dr. Eva Asselmann
Gesundheit

Für Sie gelesen: "Too much. Warum wir Kontrolle suchen – und Kraft im Loslassen finden"

Professorin Dr. Eva Asselmann bietet mit ihrem Buch "Too much" wertvolle Einblicke in den Umgang mit Alltagsstress und erklärt, wie man durch Selbstwirksamkeit Kontrolle zurückgewinnt.
Harry Whitley mit einer Gitarre.
HALLO!

Harry Whitley: "Für mich ist ein Traum wahr geworden"

Harry Whitley, der neue Sänger von Asia, erzählt von seinem überraschenden Einstieg in die legendäre Band, den Aufnahmen neuer Live-Alben und wie seine YouTube-Cover ihn ins Rampenlicht katapultierten.
WDR Herby Sachs
Gesundheit

TOFI: Normalgewichtig, aber Adipositas

Gesundheit ist mehr als nur das Gewicht auf der Waage. Warum Menschen mit normalem BMI und Bauchfett ein höheres Risiko für Krankheiten haben können als leicht Übergewichtige mit aktiver Lebensweise.