Die Welt der Saurier
05.06.2023 • 22:20 - 23:05 Uhr
Natur + Reisen, Tiere
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2023
Natur + Reisen, Tiere

Vorsprung durch Federn

Von Rupert Sommer

Der erste Teil der neuen Dino-Doku-Reihe "Die Welt der Saurier" wirft ein neues Licht auf die Entwicklung der Urzeit-Reptilien: Bei den Landbewohnern kristallisiert sich neuen Forschungserkenntnissen zufolge immer klarer heraus, dass ein Federkleid den Dinosauriern wichtige Evolutionsvorteile gab.

Dinosaurier sind noch immer überall – in Kinderzimmern, in den Kinos, im Fernsehen. Doch den Erkenntnissen der neuen ARD-Dokureihe "Die Welt der Saurier" zufolge muss das Bild von den furchterregenden, oft aber eher plump dahintrottenden und geistig vermutlich etwas primitiven Riesenechsen doch kräftig revidiert werden.

Neueste Forschungsergebnisse konzentrieren sich immer öfter auf ein lange nicht weiter als relevant erachtetes Merkmal: das offenbar deutlich weiter als bislang angenommene verbreitete Federkleid der Landbewohner unter den Dinosauriern. Wie sich im ersten Beitrag des neuen Films aus der "ARD Wissen"-Reihe zeigt, könnten die Federn entscheidende Evolutionsvorteile garantiert haben.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Fürsorglicher Umgang mit den Dino-Nestern

Dabei geht es bei den Federn nicht automatisch um Flugversuche, sondern oft um einen besseren Schutz, als den offenbar ein Schuppenpanzer geliefert haben könnte. So soll es den Reptilien möglich gewesen sein, sich auch an widrige Umweltbedingungen anzupassen. Außerdem waren Federn wichtig für bessere Erfolge bei der Balz und nicht zuletzt bei der Brutpflege. Mit Gefieder konnten – wie heute bei den Vögeln auch – die Nester mit Dino-Eiern besser gewärmt und abgeschirmt werden. Wie sich darüber hinaus zeigt, müssten einige Kinderbücher zumindest neu illustriert werden: Die Saurier sahen oft bunter und "diverser" aus. Und sehr wahrscheinlich zeigten sie oft auch ganz andere Verhaltensmuster, als jene, die ihnen Filme immer noch zuschreiben.

Fortgesetzt wird die Reihe eine Woche später am Montag, 12. Juni, ebenfalls um 22.20 Uhr im Ersten. Dann geht es in der zweiten Doku um die Wasser-Bewohner unter den Sauriern, die sogenannten "Herrscher der Meere".

ARD Wissen: Die Welt der Saurier (1) – Mo. 05.06. – ARD: 22.20 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Top stars

"Let's Dance"-Moderator Daniel Hartwich.
Daniel Hartwich
Lesermeinung
Damian Hardung ist ein deutscher Schauspieler.
Damian Hardung
Lesermeinung
Eine der ganz großen deutschsprachigen Darstellerinnen: Senta Berger
Senta Berger
Lesermeinung
Schauspielerin Jane Fonda.
Jane Fonda
Lesermeinung
Stets auf dem Sprung: Gabrielle Anwar
Gabrielle Anwar
Lesermeinung
Antonia Moretti  - ihr Werdegang und ihre Filme im Porträt.
Antonia Moretti
Lesermeinung
Brooke Adams mit ihrem Ehemann Tony Shalhoub
Brooke Adams
Lesermeinung
Temperamentbündel aus Spanien: Victoria Abril.
Victoria Abril
Lesermeinung
Hiam Abbass studierte zunächst Fotografie und machte dann eine Schauspielausbildung.
Hiam Abbass
Lesermeinung
Elton ist seit vielen Jahren im TV-Business.
Elton
Lesermeinung

Das beste aus dem magazin

Dr. Julia Fischer moderiert mittwochs um 20.15 Uhr die SWR-Gesundheitssendung „Doc Fischer“, ist Buchautorin („Medizin der Gefühle“) und medizinische Expertin in Talkshows wie „hart aber fair“ (ARD). Als Host des „ARD Gesund“-YouTube-Kanals erklärt sie medizinische Themen.
Gesundheit

Lymphödem - Wenn der Körper Wasser staut

Eine harmlos wirkende Wunde entpuppte sich als Symptom eines chronischen Lymphödems. Ein Betroffener berichtet von den Herausforderungen und der entscheidenden Rolle von Bewegung in seinem Therapieplan.
Viele Pollenallergien äußern sich durch tränende, juckende Augen, verstopfte Nase und Niesattacken.
Gesundheit

Seltene Allergien: So ungewöhnlich sind die Auslöser

Seltene Allergien wie das Alpha-Gal-Syndrom oder die Ambrosia-Allergie stellen Betroffene oft vor große Herausforderungen. Dr. Frederik Krefting erklärt die Ursachen und mögliche Behandlungsansätze.
Joy Denalane und Max Herre: Ein musikalisches Traumpaar, das die Zuschauer in ihrer neuen Doku ganz nah an sich heranlässt.
HALLO!

Sängerin Joy Denalane über ihre neue Doku-Serie: "Es ist schon sehr spannend, sein jüngeres Ich zu sehen"

"Wir waren damals sehr verspielt, hatten aber trotzdem eine ganz klare Vorstellung von unserer Kunst.": Joy Denalane über ihre musikalische Reise mit ihrem Mann Max Herre. Hier das gesamte Gespräch.
"Mord in Wien"-Star Caroline Frank im Interview.
TV-News

Ein ungleiches Duo: Caroline Frank im Interview

Caroline Frank spielt die Hauptrolle in der neuen ARD-Krimireihe "Mord in Wien". Als Majorin Franziska Malzer muss sie sich an ihren neuen Kollegen gewöhnen und spannende Fälle lösen. Die Premiere des ersten Films "Der letzte Bissen" zeigt, dass der Plot aktueller ist als gedacht.
Patrick Kalupa ist Dr. Neiss alias „Dr. Nice.
Star-News

"Dr. Nice" Patrick Kalupa im Gespräch mit prisma: „Ich habe ein Helfersyndrom“

Patrick Kalupa spielt Dr. Neiss, Frauenschwarm und Star-Chirurg, den alle nur „Dr. Nice“ nennen. prisma sprach mit dem Schauspieler über „Dr. Nice“.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt 
und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als „Doc Esser“ in TV, 
Hörfunk und als Buchautor.
Gesundheit

Osteoporose-Check: Risiko für Knochenbrüche überprüfen

Osteoporose ist eine tückische Volkskrankheit, die die Knochen schwächt und oft unbemerkt bleibt. Erfahren Sie mehr über Ursachen, Risikofaktoren und wie Sie Ihre Knochen stark halten können.