Die Will Smith Story
11.07.2019 • 22:10 - 00:05 Uhr
Kultur, Künstlerporträt
Lesermeinung
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2019
Kultur, Künstlerporträt

Will Smith – Oberhaupt einer perfekten Familie?

Von Eric Leimann

Will Smith hat fast alles geschafft, was man schaffen kann: Er war ein erfolgreicher Rapper, wurde zum Fernseh-, dann zum Filmstar. In den 90-ern landete er einen Kassenerfolg nach dem anderen. Nach der Jahrtausendwende kamen zwei Oscar-Nominierungen hinzu. Und doch gab es in seinem Leben auch schwere Krisen.

Er ist der Mann mit dem Gewinnerlächeln: Will Smith. Tatsächlich schien dem mittlerweile 50-jährigen Afroamerikaner in seinem Leben vieles zuzufallen. Er wuchs in gutbürgerlichen Verhältnissen auf, machte in seiner Heimatstadt Philadelphia aber erst mal Karriere als DJ und Rapper. Mit seinem musikalischen Partner Jeff Townes und dem Duo DJ Jazzy Jeff & the Fresh Prince holte er gar den ersten Grammy für eine HipHop-Produktion überhaupt. Dass später noch zwei Oscar-Nominierungen folgen sollten – für "Ali" (2001) und "Das Streben nach Glück" (2006) -, wusste er damals noch nicht. Smiths Weg zur Schauspielerei führte über die TV-Produktion "Der Prinz von Bel-Air", eine Sitcom, die zwischen 1990 und 1996 erfolgreich bei NBC lief. Der Schauspiel-Newcomer spielte sich darin (fast) selbst. Er verkörperte einen jugendlichen Rapper, der – nachdem er Ärger in seiner "hood" hatte – von der Mutter zur wohlhabenden Tante nach Los Angeles geschickt wird, was natürlich einen Culture Clash verursacht. Nach seinen Rollen als wagemutiger Pilot in Independence Day (1996) und Alien-Jäger in "Men in Black" (1997) wurde Smith dann auch zu einem der größten Stars und Kassengaranten Hollywoods.

Tatsächlich stand kein Kinostar in den 90-ern so sehr für einen sicheren Box-Office-Hit wie Will Smith. Dazu führte er eine perfekt scheinende Ehe mit seiner Kollegin Jada Pinkett Smith, der die beiden Kinder Jaden (1998) und Willow (2000) entsprangen. Aus einer früheren Beziehung hatte Will einen weiteren Sohn, Trey (1992). Doch in "Die Will Smith Story", der deutschen Doku über das Leben des amerikanischen Superstars, erfährt man, dass auch im Leben der Smiths nicht alles perfekt lief. Bezeichnenderweise geschieht das nun im Anschluss an die Ausstrahlung von "After Earth" (20.15 Uhr), einem Science Fiction-Abenteuer von 2013, in dem Will und Jaden Smith eine "Coming of Age"-Geschichte zwischen Vater und Sohn auf einer fremd gewordenen Erde spielen. Nach dem sich das generationsübergreifende Smith-Duo fiktionalen Großproblemen stellen musste, plaudert auch der Schauspieler und Star Will Smith aus dem Nähkästchen.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

General Will Smith triezte seine Lieben

Seine Liebsten habe er immer mit militärischer Strenge geführt, so wie er es vom eigenen Vater gelernt hatte. Doch die Promi-Familie wollte irgendwann nicht mehr so, wie der Chef wollte. Dies jedoch gab den Beteiligten die Chance zu Wachstum und Veränderung. Dass am Ende alles gut wird und natürlich sämtliche Fehler sinnvoll waren, weil man aus ihnen gelernt hat, gehört zum Selbstverständnis der amerikanischen Selfmade-Man-Erzählung.

Mit seiner Rolle als Flaschengeist in der Disney-Verfilmung "Alladin" konnte Smith zuletzt wieder gute Kritiker einheimsen, nach zuletzt doch einer beachtlich großen Zahl mehr oder weniger belangloser bis ärgerlicher Filme. Der von VOX im "Vorspann" zu dieser Doku gezeigte "After Earth" von Regisseur M. Night Shayamalan ist einer davon. Die Kritiker ließen kaum ein gutes Haar an der prätentiösen Überlebensgeschichte einer Kernfamilie, die zudem auch an der Kinokasse nicht allzu gut "performte".

Eine Nähe zur Scientology-Sekte, für die Smith wiederholt Geld gespendet hatte, ohne Mitglied zu sein, wurde dem Inhalt nachgesagt. Unter anderem geht es im "After Earth" um das Besiegen der eigenen Ängste durch Willenskraft. "Danger is real, fear is a choice", lautete der Slogan des geplanten Blockbusters. Allerdings: Kritiker, selbst Scientology-Experten, hielten das mit CGI-Effekten vollgepackte Vater-Sohn-Drama eher für schlicht gestricktes Abenteuer-Kino als subtile Propaganda.

Die echte Familie Smith, so erzählt es die Doku, will ihre Krise überwunden haben. Der Zuschauer kann am Abend zwischen 20.15 Uhr und 0.05 Uhr, zunächst fiktional und dann anhand der Doku, an diesem Familientrip teilnehmen.


Quelle: teleschau – der Mediendienst

Top stars

Das beste aus dem magazin

Ian Hill von Judas Priest!
Star-News

Ian Hill: "Kein Wunder, dass damals so ziemlich jeder übergeschnappt ist"

Ian Hill ist der Bassist der Heavy-Metal-Band Judas Priest. Im Interview spricht der Engländer über die wilden 80er, wie ihre Musik geprägt hat und über vieles mehr.
Professor Dr. Sven Ostermeier
ist Facharzt für Orthopädie und 
Unfallchirurgie, Sportmedizin, 
Chirotherapie und spezielle 
orthopädische Chirurgie. Der 
Schulter- und Knie-Experte arbeitet als leitender Orthopäde 
der Gelenk-Klinik Gundelfingen. 
Außerdem ist er Instruktor der  Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie (AGA).
Weitere Themen aus dem Magazin

Sportlich fit bis ins hohe Alter – so geht´s

Welche Sportarten Best Ager ab 55 Jahren starten können und welche besser nicht, hat prisma Sportmediziner Dr. Sven Ostermeier im zweiten Teil der Serie „Sport im Alter“ gefragt.
Dr. Melanie Ahaus 
ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin 
des Berufsverbandes der Kinder- und 
Jugendärzt*innen 
in Sachsen.
Weitere Themen aus dem Magazin

Dellwarzen – lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad

Dellwarzen sind ein lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad. Dr. Melanie Ahaus erklärt in der prisma Arzt-Kolumne, was am besten dagegen hilft.
Katharina Wackernagel spielt in „Mord mit Aussicht“ Marie Babler.
Weitere Themen aus dem Magazin

Katharina Wackernagel: „An die Stelle von Skepsis ist Vorfreude getreten“

Fans des fiktiven Eifel-Örtchens Hengasch können sich freuen: Ab Dienstag, 16. April, läuft die fünfte Staffel der Erfolgsserie "Mord mit Aussicht" immer dienstags um 20.15 Uhr in der ARD. prisma hat mit Hauptdarstellerin Katharina Wackernagel anlässlich dieses Starts gesprochen.
"Reisen Reisen" ist Deutschlands beliebtester Reise-Podcast.
Reise

Reise-Tipp fürs Wochenende: Utrecht

Wer auf der Suche nach Inspiration rund ums Verreisen ist, kommt an Deutschlands beliebtestem Reise-Podcast „Reisen Reisen“ nicht vorbei. Jochen Schliemann und Michael Dietz nehmen Euch mit zu Zielen, die „um die Ecke“ oder am Ende der Welt liegen. Einer ihrer Lieblinge in den Niederlanden: Utrecht!
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie, Buchautor und bekannt als „Doc Esser“ in TV und Hörfunk.
Gesundheit

In wenigen Tagen den Darm auf Trab bringen

Rund 20% aller Menschen in Deutschland leiden unter Verstopfung. Doc Esser verrät, was wirklich hilft.