Die geheime Welt der Superreichen
12.12.2023 • 20:15 - 21:00 Uhr
Info, Gesellschaft + Soziales
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Die geheime Welt der Superreichen
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2023
Info, Gesellschaft + Soziales

Wer ist der reichste Deutsche?

Von Eric Leimann

237 Milliardäre gibt es in Deutschland, Tendenz steigend. ZDF-Mann Jochen Breyer, der schon mit "Geheimsache Katar" für Aufsehen sorgte, hat sich mit der Doku "Die geheime Welt der Superreichen: das Milliardenspiel" wieder eines Reizthemas angenommen. Wer sind "unsere" Reichen – und was wollen sie?

Über viele Monate haben Julia Friedrichs und Jochen Breyer, Autoren der Reportage "ZDFzeit: Die geheime Welt der Superreichen: das Milliardenspiel" versucht, einige der 237 deutschen Milliardäre in ihren Film zu bekommen. Sie wollten mit ihnen sprechen, nicht (nur) über sie – so lautete der Ansatz ihres 45 Minuten-Beitrags. Doch es hagelte Absagen, denn Milliardäre sind gerade in Deutschland, wo man dem Reichtum gerne mit Argwohn und Neid begegnet, eher öffentlichkeitsscheu. Doch wer sind diese Superreichen überhaupt, von denen es hierzulande übrigens immer mehr gibt? Jedes Jahr veröffentlicht die Zeitschrift "Manager Magazin" eine Liste der 500 vermögendsten Deutschen. Die Liste gilt jedoch als lückenhaft, denn viele der Superreichen haben erfolgreich und teils mit Rechtsmitteln dagegen gekämpft, hier oder auch andernorts genannt zu werden.

Julia Friedrichs und Jochen Breyer, die schon gemeinsam am viel diskutierten Film "Geheimsache Katar" arbeiteten, haben es mit Hartnäckigkeit dann doch geschafft, ein paar der reichsten Deutschen vor die Kamera zu holen. Sie lassen sich ihr Leben zeigen, aber – was viel wichtiger ist – sie stellen ihnen auch Fragen. Zum Beispiel: Wie fühlen Sie sich innerhalb der deutschen Gesellschaft? Was halten sie von unserem Gesellschaftssystem? Und: Ist es gerecht, dass wenige ganz viel haben und eine große Mehrheit sehr wenig? Breyer zeigt dabei als "Presenter" mal wieder die ihm eigene Mischung aus Freundlichkeit und präziser Hartnäckigkeit, wenn es um kritisches Nachfragen geht. Das macht der Mann gewohnt gut.

Deutschland – eine Reichenparadies?

Seine Reise führt Jochen Breyer vom beschaulichen Rheinhessen bis ins mondäne Monaco zu einer Yacht-Messe für Leute, die sich schwimmende Luxusboote für 500 Millionen Euro leisten wollen. Auf einer zweiten, fiktionalen Handlungsebene der Doku verkörpert Schauspielerin Esther Schweins eine Finanzberaterin für Reiche, die das Publikum über ein paar erstaunliche Fakten aufklärt. Darüber, dass die steuerlichen Belastungen für Reiche seit Mitte der 90-er permanent und dramatisch gesunken sind. Egal übrigens, wer zwischendurch an der Regierung war. Und dass man es mit ein wenig Geschick und auf legalem Weg schaffen kann, seine steuerlichen Belastungen als Superreicher auf ein Prozent des Verdienstes oder weniger zu drücken. Ein ganzes Heer von Beratern ist – mit viel Nähe zur Politik – unterwegs, um am Bestand und Ausbau dieser Privilegien zu arbeiten.

Und dann wäre da noch der oder die allerreichste der 237 deutschen Milliardäre, welche(r) laut Breyer und Friedrichs in diesem Film enthüllt werden soll. Eine Person, die genannte "Listen" bisher auch aussparte. Allein damit schon dürfte eine starke PR-Marke für die ZDF-Primetime-Doku gesetzt sein, die ab Montagabend, 11. Dezember, 19.00 Uhr, auch in der Mediathek verfügbar ist. Laut der Aussage eines der Protagonisten im Film denken viele superreiche Deutsche darüber nach, ihr Land zu verlassen. Offenbar gibt es anderswo noch mehr Privilegien und weniger Argwohn gegenüber den "diskriminierten Reichen".

Natürlich ist "Die geheime Welt der Superreichen: das Milliardenspiel" ein etwas polemischer Film. Andererseits fällt es schwer, bei all dem Zahlenzynismus rund um extremen Reichtum die gezeigten Lebensmodelle unkritisch durchzuwinken. Die reichsten fünf Familien in Deutschland würden mehr Vermögen besitzen als die ärmere Hälfte der Bevölkerung zusammen, rechnete ein Ökonom des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW) im Sommer 2023 vor. "Kaum ein westliches Industrieland besteuert Vermögen so gering wie Deutschland", sagt DIW-Ökonom Marcel Fratzscher. Vielleicht sollte man es sich als deutscher Superreicher mit dem Auswandern also noch mal überlegen.

Die geheime Welt der Superreichen: das Milliardenspiel – Di. 12.12. – ZDF: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Susanne Donner in ihrer Apotheke.
Gesundheit

Welche Heilpflanzen helfen bei Schlafstörungen?

Immer mehr Menschen leiden unter Schlafstörungen. Doch pflanzliche Mittel wie Baldrian, Melisse und Lavendelöl bieten eine natürliche Lösung. Erfahren Sie, wie sie helfen können.
Eine Frau steht in einem Pool und schaut in die Ferne.
Reise

Reif für den Herbsturlaub

Nicht nur Schnäppchenjäger kommen im Herbsturlaub auf ihre Kosten. Das Reisen in den Monaten September und Oktober ist ausgesprochen beliebt. Hier sind einige Tipps.
Fedor Holz an einem Poker-Tisch.
HALLO!

Fedor Holz über seine Karriere und sein Buch "All In": "Es ist ein langer, intensiver Prozess"

Während seiner Profi-Karriere galt Fedor Holz als einer der besten Pokerspieler der Welt. Der 32-Jährige, der als German Wunderkind bezeichnet wurde, ist heutzutage ein erfolgreicher Unternehmer und jetzt auch Buchautor. Mit prisma hat er über seine Karriere und sein Buch gesprochen.
Emilia Schüle im Porträt.
HALLO!

Emilia Schüle: "Empathie ist erlernbar"

Emilia Schüle übernimmt im neuen Audible-Hörspiel „Stolz und Vorurteil“ die Hauptrolle der Elizabeth Bennet. Mit prisma sprach die Schauspielerin über die Relevanz von Jane Austens Roman.
Dr. Jochen H. Schmidt.
Gesundheit

Weißere Zähne mit Bleaching oder Zahncreme?

Vom Zahnarzt durchgeführte professionelle Aufhellungs-Methoden für Zähne sind aufwendig und relativ teuer. Können Weißmacher-Zahncremes deshalb eine echte Alternative zum Bleaching sein? Das hat prisma Dr. Jochen H. Schmidt, zahnärztlicher Leiter des Carree Dental in Köln, gefragt.
Eine Frau packt sich unter Schmerzen an die Schläfen.
Gesundheit

Mit Apps gegen den Tinnitus

Ohrgeräusche wie Pfeifen oder Rauschen sind weit verbreitet. Tinnitus betrifft viele Menschen in Deutschland. Es gibt verschiedene Behandlungsmethoden, darunter auch Apps.