Die letzten guten Tage
26.10.2021 • 22:15 - 22:45 Uhr
Gesundheit + Medizin, Dokumentation
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Die letzten guten Tage
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2021
Gesundheit + Medizin, Dokumentation

Arbeitsalltag: Abschied nehmen

Von Franziska Wenzlick

Die Palliativmedizin begleitet Menschen auf ihrem letzten Lebensweg. Eine ergreifende ZDF-Reportage wirft einen Blick hinter die Kulissen und lässt dabei diejenigen zu Wort kommen, die in ihrem Beruf täglich mit dem Sterben konfrontiert sind.

"Jeder Mensch soll in Würde und schmerz- und angstfrei gehen können." Diesen Satz hat sich Dr. Sabine Drengenberg zur Lebensaufgabe gemacht. Einen Menschen in den letzten Monaten, Wochen, Tagen oder Augenblicken seines Daseins zu begleiten, ist – das zeigt die "37°"-Reportage "Die letzten guten Tage: Wie Palliativärzt*innen helfen" eindrücklich – kein leichtes Unterfangen. Selbst dann nicht, wenn man so viel Herzblut in seine Arbeit steckt, wie es Sabine Drengenberg tut.

Als "Kuschelpaket", in das sowohl die sterbende Person als auch die Angehörigen eingehüllt werden, bezeichnet die Ärztin die Palliativ-Versorgung. Und tatsächlich: Im Lateinischen bedeutete palliare, etwas mit einem Mantel zu bedecken. Der sinnbildliche schützende Mantel, den die 61-Jährige um ihre Patientinnen und Patienten und deren Familien legt, besteht vor allem aus Hausbesuchen und warmen Worten. Es ist beeindruckend, mit wie viel Herz und Humor die Medizinerin den Menschen bei diesen vermeintlich routinierten Terminen begegnet.

Zeit des Abschieds

Auch für Dr. Philipp von Trott, den Caroline Haertel und Mirjana Momirovic in ihrem bewegenden Film ebenfalls begleiten, steht in seinem Beruf die Menschlichkeit an oberster Stelle. Der 40-Jährige, der als Oberarzt für interdisziplinäre Onkologie und Palliativmedizin am Berliner Gemeinschaftskrankenhaus Havelhöhe arbeitet, steht seinen tödlich erkrankten Patientinnen und Patienten nicht nur mit medizinischer Expertise, sondern auch stets mit einem offenen Ohr und viel Warmherzigkeit zur Seite.

Rund 340 Palliativstationen gibt es inzwischen in Deutschland. Die Reportage zeigt, wie herausfordernd die Arbeit in solchen Einrichtungen und der ambulanten Palliativpflege ist – und wie bereichernd sie gleichermaßen für Familien sein kann, die voneinander Abschied nehmen müssen.

"37° – Die letzten guten Tage: Wie Palliativärzt*innen helfen " – Di. 26.10. – ZDF: 22.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Dr. David Kubosch
Gesundheit

Wenn Atmen, Bücken oder Drehen zum Problem werden

Rundrücken durch ständiges Sitzen? Wie sich der Rücken auf den ganzen Körper auswirkt und welche Maßnahmen helfen, erklärt ein Experte für Rückengesundheit.
Die Vulkaninsel La Réunion.
Reise

Sehnsuchtsorte im Jahr 2026

prisma stellt mögliche Reiseziele fürs nächste Jahr vor und verrät, an welchen Orten besondere Erlebnisse auf Urlauber warten.
Johannes B. Kerner steht auf einer Treppe.
HALLO!

Johannes B. Kerner über das Weihnachtsfest: "Familie geht über alles"

Johannes B. Kerner moderiert rund um Weihnachten drei Sendungen. Mit prisma hat er über deren Besonderheiten gesprochen und erklärt, warum ihm die Jahreszeit so gut gefällt.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als "Doc Esser" in TV und Hörfunk sowie als Buchautor.
Gesundheit

Adventszeit: Genießen mit gesunder Gelassenheit

Die Weihnachtszeit muss nicht ungesund sein. Mit ein paar einfachen Tipps kann man die Adventszeit genießen, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben. Entscheidend ist, was man das ganze Jahr über macht.
Oliver Mommsen vor einem Weihnachtsbaum.
HALLO!

Oliver Mommsen über seine Rolle in "Eine fast perfekte Bescherung"

Im Weihnachtsfilm „Eine fast perfekte Bescherung“ müssen die Anwohner eines Berliner Viertels an Weihnachten ihre Wohnungen verlassen, weil eine Weltkriegsbombe entschärft wird. In einer Turnhalle findet sich eine bunt gemischte Truppe zusammen, die nun mit dieser Situation umgehen muss. Oliver Mommsen spielt Pfarrer Klaus Meier. Mit prisma hat er über den Film und über Weihnachten gesprochen
Carsten Henn lehnt an einer Wand.
HALLO!

Carsten Henn: „Wein ist ein bodenständiges Produkt“

Bestsellerautor Carsten Henn ist thematisch breit aufgestellt. Neben seinen Bestsellern wie „Der Buchspazierer“ und „Sonnenaufgang Nr. 5“ hat er sich einen Namen als Verfasser kulinarischer Kriminalromane gemacht. Da blitzte seine Liebe für den Wein schon hier und da auf. In seinem neuen Weinbuch schenkt der renommierte Weinjournalist und Weinbauer sein fundiertes fachliches Know-how nun einzigartig praktisch und unterhaltsam ein: Mit 66 wohldosierten und klug ausgewählten Fragen nimmt er seine Leser in „Simply Wine“, erschienen bei ZS, mit in die Welt des Weins. prisma hat mit ihm über sein neues Buch gesprochen.