Die letzten guten Tage
26.10.2021 • 22:15 - 22:45 Uhr
Gesundheit + Medizin, Dokumentation
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Die letzten guten Tage
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2021
Gesundheit + Medizin, Dokumentation

Arbeitsalltag: Abschied nehmen

Von Franziska Wenzlick

Die Palliativmedizin begleitet Menschen auf ihrem letzten Lebensweg. Eine ergreifende ZDF-Reportage wirft einen Blick hinter die Kulissen und lässt dabei diejenigen zu Wort kommen, die in ihrem Beruf täglich mit dem Sterben konfrontiert sind.

"Jeder Mensch soll in Würde und schmerz- und angstfrei gehen können." Diesen Satz hat sich Dr. Sabine Drengenberg zur Lebensaufgabe gemacht. Einen Menschen in den letzten Monaten, Wochen, Tagen oder Augenblicken seines Daseins zu begleiten, ist – das zeigt die "37°"-Reportage "Die letzten guten Tage: Wie Palliativärzt*innen helfen" eindrücklich – kein leichtes Unterfangen. Selbst dann nicht, wenn man so viel Herzblut in seine Arbeit steckt, wie es Sabine Drengenberg tut.

Als "Kuschelpaket", in das sowohl die sterbende Person als auch die Angehörigen eingehüllt werden, bezeichnet die Ärztin die Palliativ-Versorgung. Und tatsächlich: Im Lateinischen bedeutete palliare, etwas mit einem Mantel zu bedecken. Der sinnbildliche schützende Mantel, den die 61-Jährige um ihre Patientinnen und Patienten und deren Familien legt, besteht vor allem aus Hausbesuchen und warmen Worten. Es ist beeindruckend, mit wie viel Herz und Humor die Medizinerin den Menschen bei diesen vermeintlich routinierten Terminen begegnet.

Zeit des Abschieds

Auch für Dr. Philipp von Trott, den Caroline Haertel und Mirjana Momirovic in ihrem bewegenden Film ebenfalls begleiten, steht in seinem Beruf die Menschlichkeit an oberster Stelle. Der 40-Jährige, der als Oberarzt für interdisziplinäre Onkologie und Palliativmedizin am Berliner Gemeinschaftskrankenhaus Havelhöhe arbeitet, steht seinen tödlich erkrankten Patientinnen und Patienten nicht nur mit medizinischer Expertise, sondern auch stets mit einem offenen Ohr und viel Warmherzigkeit zur Seite.

Rund 340 Palliativstationen gibt es inzwischen in Deutschland. Die Reportage zeigt, wie herausfordernd die Arbeit in solchen Einrichtungen und der ambulanten Palliativpflege ist – und wie bereichernd sie gleichermaßen für Familien sein kann, die voneinander Abschied nehmen müssen.

"37° – Die letzten guten Tage: Wie Palliativärzt*innen helfen " – Di. 26.10. – ZDF: 22.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Dr. Julia Fischer moderiert mittwochs um 20.15 Uhr die SWR-Gesundheitssendung „Doc Fischer“, ist Buchautorin („Medizin der Gefühle“) und medizinische Expertin in Talkshows wie „hart aber fair“ (ARD). Als Host des „ARD Gesund“-YouTube-Kanals erklärt sie medizinische Themen.
Gesundheit

Wirbelgleiten - wenn der Rücken nicht mehr mitmacht

Die Geschichte einer 56-jährigen Frau, die trotz der Diagnose Wirbelgleiten ihren Alltag meistert. Mit Schmerztherapie, Bewegung und Willenskraft kämpft sie gegen die Einschränkungen an.
Natalia Wörner zwischen zwei Nonnen in einer Filmszene.
HALLO!

Natalia Wörner: "Die Welt braucht Frauen in Führungspositionen"

Die neueste Folge von "Die Diplomatin" mit Natalia Wörner als Karla Lorenz in Rom behandelt den mysteriösen Tod einer Nonne und die Aufdeckung eines Missbrauchsskandals.
Dr. Fabinshy Thangarajah.
Gesundheit

HPV: Erst harmlos, dann tödlich

Gebärmutterhalskrebs wird oft spät erkannt, ist aber durch Früherkennung und Impfung leicht vermeidbar. HPV ist der Hauptauslöser. Frauen und Männer sollten die Empfehlungen der STIKO beachten.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt 
und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als „Doc Esser“ in TV, 
Hörfunk und als Buchautor.
Gesundheit

Ohnmacht nie auf die leichte Schulter nehmen

Eine Synkope kann harmlos erscheinen, doch dahinter können ernste Ursachen stecken wie Herzprobleme oder Long Covid. Die Abklärung sollte nicht auf die leichte Schulter genommen werden.
John McLaughlin bei seinem Auftritt 2022 in Montreux.
HALLO!

John McLaughlin: "Es war eine magische Nacht"

John McLaughlin meldet sich mit „Live at Montreux Jazz Festival 2022“ zurück. Das Live-Album fängt einen ganz besonderen Abend während des legendären Jazz-Festivals ein, an dem der Brite mit seiner Band „The 4th Dimension“ auftrat. Im Interview spricht die Legende über das neue Album, seine Einflüsse und die stilprägende Arbeit mit Miles Davis.
Eine Kaffeekanne mit einer Tasse.
Gesundheit

Lifehacks zum Thema Gesundheit!

Weniger Bildschirm, mehr Ruhe – und ein klarer Cut beim Koffein: Mit diesen drei kleinen Veränderungen verbesserst du deinen Schlaf, senkst dein Stresslevel und startest erholter in den Tag. Probiere es aus!