Die letzten guten Tage
26.10.2021 • 22:15 - 22:45 Uhr
Gesundheit + Medizin, Dokumentation
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Die letzten guten Tage
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2021
Gesundheit + Medizin, Dokumentation

Arbeitsalltag: Abschied nehmen

Von Franziska Wenzlick

Die Palliativmedizin begleitet Menschen auf ihrem letzten Lebensweg. Eine ergreifende ZDF-Reportage wirft einen Blick hinter die Kulissen und lässt dabei diejenigen zu Wort kommen, die in ihrem Beruf täglich mit dem Sterben konfrontiert sind.

"Jeder Mensch soll in Würde und schmerz- und angstfrei gehen können." Diesen Satz hat sich Dr. Sabine Drengenberg zur Lebensaufgabe gemacht. Einen Menschen in den letzten Monaten, Wochen, Tagen oder Augenblicken seines Daseins zu begleiten, ist – das zeigt die "37°"-Reportage "Die letzten guten Tage: Wie Palliativärzt*innen helfen" eindrücklich – kein leichtes Unterfangen. Selbst dann nicht, wenn man so viel Herzblut in seine Arbeit steckt, wie es Sabine Drengenberg tut.

Als "Kuschelpaket", in das sowohl die sterbende Person als auch die Angehörigen eingehüllt werden, bezeichnet die Ärztin die Palliativ-Versorgung. Und tatsächlich: Im Lateinischen bedeutete palliare, etwas mit einem Mantel zu bedecken. Der sinnbildliche schützende Mantel, den die 61-Jährige um ihre Patientinnen und Patienten und deren Familien legt, besteht vor allem aus Hausbesuchen und warmen Worten. Es ist beeindruckend, mit wie viel Herz und Humor die Medizinerin den Menschen bei diesen vermeintlich routinierten Terminen begegnet.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Zeit des Abschieds

Auch für Dr. Philipp von Trott, den Caroline Haertel und Mirjana Momirovic in ihrem bewegenden Film ebenfalls begleiten, steht in seinem Beruf die Menschlichkeit an oberster Stelle. Der 40-Jährige, der als Oberarzt für interdisziplinäre Onkologie und Palliativmedizin am Berliner Gemeinschaftskrankenhaus Havelhöhe arbeitet, steht seinen tödlich erkrankten Patientinnen und Patienten nicht nur mit medizinischer Expertise, sondern auch stets mit einem offenen Ohr und viel Warmherzigkeit zur Seite.

Rund 340 Palliativstationen gibt es inzwischen in Deutschland. Die Reportage zeigt, wie herausfordernd die Arbeit in solchen Einrichtungen und der ambulanten Palliativpflege ist – und wie bereichernd sie gleichermaßen für Familien sein kann, die voneinander Abschied nehmen müssen.

"37° – Die letzten guten Tage: Wie Palliativärzt*innen helfen " – Di. 26.10. – ZDF: 22.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Top stars

Das beste aus dem magazin

Das „phaeno“ in Wolfsburg.
Reise

Wenn Architektur eine Stadt verändert

Viele Museen sind von außen genauso imposant wie von innen. Ein gutes Beispiel ist das Guggenheim-Museum, das in Bilbao zu einem wirtschaftlichen Boom geführt hat. Doch nicht nur die nordspanische Stadt profitiert vom „Bilbao-Effekt“.
Dr. Julia Fischer moderiert montags die SWRGesundheitssendung „Doc Fischer“, ist Buchautorin („Medizin der Gefühle“) und medizinische Expertin in Talkshows wie „hart aber fair“ (ARD). Als Host des neuen ARD Gesund Youtube-Kanals erklärt sie anschaulich medizinische Themen.
Gesundheit

Demenz verhindern – durch die richtige Prävention

Die Diagnose Demenz ist ein Schock für Betroffene. Doch mindestens ein Drittel aller Fälle könnte verhindert werden – mit der richtigen Prävention. Dr. Julia Fischer gibt in der Arzt-Kolumne Informationen und Ratschläge zum Thema.
Harald Lesch im Interview.
HALLO!

Harald Lesch: "Ein kapitalistisches Weltbild hingegen gefährdet unsere Lebensbedingungen"

Harald Lesch bringt seit Jahren dem TV-Publikum unsere faszinierende Welt und wissenschaftliche Erkenntnisse näher. Im Interview spricht der Astrophysiker unter anderem über kommende Generationen, seine Lehrtätigkeit in München und wie Religion und Wissenschaft für ihn zusammenpassen.
Claudia Michaelsen ist als "Polizeiruf 110"-Kommissarin zu sehen.
HALLO!

Claudia Michelsen: "Es geht um zunehmend verloren gehende Empathie"

"Polizeiruf"-Kommissarin Claudia Michelsen spricht im Interview über ihre Figur, Moral in Krimis und ihre kommenden Projekte.
Stefan Fink ist Leiter einer Apotheke in Weimar 
und Mitglied des Geschäftsführenden Vorstands des Deutschen 
Apothekerverbands.
Weitere Themen aus dem Magazin

Haarausfall – was hilft?

Stefan Fink ist Fachmann für das Thema Haarausfall. In der Arzt-Kolumne gibt der Apotheker Tipps für eine Behandlung.
Michael Kaeshammer ist ab Mitte Mai auf Deutschland-Tournee.
Weitere Themen aus dem Magazin

Michael Kaeshammer: „Wenn man nichts zu sagen hat, kann man nichts Echtes kreieren“

Michael Kaeshammer füllt in Nordamerika große Säle und hat im kanadischen TV sogar seine eigene Kochshow namens „Kaeshammer‘s Kitchen“. Seine Musik, natürlich vom Jazz beeinflusst, vereint Pop, Blues und Rock’n‘Roll - und überzeugt nicht zuletzt durch Kaeshammers einzigartigen und mitreißenden „Crossover Style“. Mit seinem neuen Album „Turn It Up“ möchte der gebürtige Offenburger, der in jungen Jahren ausgewandert ist, auch in Deutschland den Durchbruch schaffen. prisma hat mit dem Musiker gesprochen.