Der Nordatlantische Glattwal ist sehr gut erforscht, 336 Tiere wurden identifiziert, katalogisiert und verfolgt, aber es gibt immer noch viele Geheimnisse um ihn, seine Routen, seine Fähigkeiten, sich neuen Gegebenheiten anzupassen. Jetzt treibt der Klimawandel die Wale auf der Suche nach Nahrung weiter nordwärts. Dabei laufen sie immer häufiger Gefahr, in Kollision mit den großen Schiffen oder in die Fangleinen der Fischer zu geraten. Angesichts all der Verletzungen durch Schiffe und Fanggeräte ist die Geburtenrate dramatisch zurückgegangen. Über ein Jahr lang und über viele Tausend Kilometer hat das Filmteam die majestätischen Säugetiere beobachtet. Und die Menschen, die sie retten wollen: Forscher, Fotografen, Tierschützer. Das Ergebnis sind Bilder von erschreckender Zerstörung und atemberaubender Schönheit. Ein Film, der mahnt und Hoffnung gibt.
Migränepatienten können jetzt aufatmen: Gepante als neue Medikamentenklasse bietet eine effektive und flexible Therapieoption in Tablettenform gegen Migräne.
Einsamkeit betrifft Menschen jeden Alters und Geschlechts und kann zu ernsten gesundheitlichen Problemen führen. Die WHO bezeichnet sie als Pandemie des 21. Jahrhunderts. Doch es gibt Wege, diesem Gefühl entgegenzuwirken.
"Mit Herz und Hilde": Martin Brambach über seine Rolle als Ronnie
Martin Brambach macht nicht nur als Tatort-Ermittler eine gute Figur. In „Mit Herz und Hilde“ spielt er Ronnie, einen Mann, der von seiner Vergangenheit eingeholt wird, dabei aber gleichzeitig die Gegenwart nicht aus den Augen verliert.
Rundrücken durch ständiges Sitzen? Wie sich der Rücken auf den ganzen Körper auswirkt und welche Maßnahmen helfen, erklärt ein Experte für Rückengesundheit.