Die malerischsten Flüsse der Welt
30.07.2025 • 10:35 - 11:23 Uhr
Natur + Reisen, Natur + Umwelt
Lesermeinung
The Guadalqavir (Spain) - Puente de las Herrerias – Guadalquivir
Vergrößern
The Guadalqavir - Contributor Javier, Para-Olympian
Vergrößern
The Guadalqavir - Contributors Pol, Trainer, Javier, Para-Olympian.
Vergrößern
The Guadalqavir (Spain) - Contributors Paul and Steven, Fishermen
Vergrößern
Originaltitel
World's Most Scenic River Journeys
Produktionsland
GB, CDN
Produktionsdatum
2022
Natur + Reisen, Natur + Umwelt

Die malerischsten Flüsse der Welt

Wo früher Entdecker in See stachen, ziehen heute Frachtschiffe hinaus in die Welt. Die Menschen, die an seinen Ufern leben und arbeiten, sind stets aufs Neue fasziniert von seiner Schönheit: Spaniens Guadalquivir zählt zu schönsten Flüssen der Welt. Die Reise beginnt in den Bergen der Sierra de Cazorla. Hier entspringt der Guadalquivir. Als kleiner Bach fließt er über Felsvorsprünge. Vom Oberlauf des Guadalquivir, 400 Kilometer südlich von Madrid, führt die Reise durch Andalusien. Am Fluss werfen Angler ihre Rute aus, am Ufer ernten Bauern Oliven von 400 Jahre alten Bäumen. Nach einem Zwischenstopp in Cordoba, geht es weiter in die Hauptstadt Andalusiens, Sevilla - im 16. und 17. Jahrhundert Zentrum des spanischen Seehandels. Wie 1492 Christoph Kolumbus mit seiner legendären Santa Maria, stechen jetzt riesige Frachtschiffe Richtung Atlantik in See. Der Guadalquivir fließt an mittelalterlichen Städten vorbei, die durch den Handel mit Olivenöl zu Wohlstand gelangten. Die Römer prägten das Land und verhalfen Spanien zum Aufstieg als eine der mächtigsten Handelsnationen der Antike. Cordoba wurde im 8. Jahrhundert von den Mauren eingenommen. Die Stadt war zeitweise Hauptstadt des Emirats. Im 10. Jahrhundert entstand daraus das Kalifat von Cordoba, das als eines der reichsten und kultiviertesten Länder seiner Zeit galt. Im Jahr 1031 wurde das Kalifat aufgehoben. Im 13. Jahrhundert eroberten die christlichen Truppen Cordoba zurück. Im 14. Jahrhundert erhielt der Palast seinen heutigen Namen: "Alcázar de los Reyes Cristianos", "Palast der christlichen Könige". Die katholischen Monarchen Isabella und Ferdinand regierten darin acht Jahre lang. Sie waren auch die Geldgeber für die vermeintliche Indienreise von Christoph Kolumbus.

Das beste aus dem magazin

Herman Rarebell.
HALLO!

Die Wucht hinter dem Hurricane - Herman Rarebell

Die Scorpions werden 60. Ex Schlagzeuger Herman Rarebell holt derweil zum Rundumschlag in Form eines neuen Buches und Albums mit dem Namen What About Love“ aus. prisma verriet er, was es damit auf sich hat.
Wie erkennt man Legasthenie?
Gesundheit

Wie erkennt man Legasthenie?

Lesen und Schreiben sind grundlegende Fähigkeiten, die nicht immer problemlos erlernt werden. Probleme wie langsame Lesegeschwindigkeit oder Buchstabendreher können auf eine Lese- und Rechtschreibstörung hindeuten. Fachleute und individuelle Förderprogramme sind entscheidend, um betroffenen Schülern zu helfen.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt 
und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als „Doc Esser“ in TV, 
Hörfunk und als Buchautor.
Gesundheit

Wie gesund ist Leitungswasser?

Leitungswasser in Deutschland gilt als eines der strengsten kontrollierten Lebensmittel. Es enthält oft mehr Mineralstoffe als Flaschenwasser und hat eine bessere CO2-Bilanz.
Die Trendfarbe Mocha Mousse am Erg Chebbi.
Reise

Der Trendfarbe auf der Spur: Mocha Mousse

prisma stellt vier Orte vor, an denen man der Trendfarbe 2025 Mocha Mousse begegnen kann.
Wasserhahn oder Flasche?
Gesundheit

Wasserhahn oder Flasche?

Im Urlaub ist Vorsicht geboten: Nicht überall hat das Leitungswasser Trinkwasserqualität. Tipps zur Vermeidung von Magen-Darm-Erkrankungen durch unsauberes Wasser.
Stefan Fink ist Leiter einer Apotheke in Weimar und Vorsitzender des Apothekerverbands Thüringen.
Gesundheit

Brauchen Sie Hilfe bei Ihrer Reiseapotheke?

Eine gut ausgestattete Reiseapotheke ist unerlässlich für den Familienurlaub, besonders in abgelegenen Regionen wie der Masurischen Seenplatte in Polen. Individuelle Beratung in der Apotheke hilft, die richtigen Medikamente und Hilfsmittel zusammenzustellen.