Die schwarze Spinne
23.02.2025 • 20:15 - 22:04 Uhr
Spielfilm, Drama
Lesermeinung
Pakt mit dem Teufel: Anatol Taubmann als Karrer, Liliane Stangenberg als Christine
Vergrößern
Will das Kind vor dem Bösen retten: Nurit Hirschfeld als Maria
Vergrößern
Pakt mit dem Teufel: Anatol Taubmann als Karrer, Liliane Stangenberg als Christine
Vergrößern
Ein fataler Kuss: Liliane Stangenberg als Christine.
Vergrößern
Originaltitel
Die Schwarze Spinne
Produktionsland
CH, H
Produktionsdatum
2022
Altersfreigabe
12+
Spielfilm, Drama

Ein Pakt mit dem Teufel

Von Elisa Eberle

Der Kultursender 3sat bereitet dem Mittelalter in einem Thementag die große Bühne. Programmhöhepunkt nach einigen Doku-Wiederholungen ist die deutsche Erstausstrahlung des Schweizer Spielfilms "Die schwarze Spinne" nach einer Novelle von Jeremias Gotthelf.

Das Mittelalter zählt zu den wohl düsteresten Kapiteln der europäischen Geschichte: Jener Epoche zwischen dem 6. und 15. Jahrhundert, die von Hexenprozessen, Teufelsaustreibung und Pest bestimmt war, widmet der Kultursender 3sat nun einen ganzen Thementag: Unter dem Motto "Zeitreise Mittelalter" werden Dokumentationen über "Das Nibelungenlied" (7.40 Uhr), Burgen (11.25 Uhr) und berühmte Maler ("Albrecht Dürer – Superstar", 15.50 Uhr) wiederholt. Höhepunkt zur Primetime ist die deutsche Erstausstrahlung des Schweizer Spielfilms "Die schwarze Spinne" von Markus Fischer (Regie) aus dem Jahr 2022.

Basierend auf der gleichnamigen Novelle von Jeremias Gotthelf erzählt der Film vom Bauerndorf Sumiswald im Emmental des 13. Jahrhundert, dessen Bevölkerung unter den grausamen Taten der Deutschritter leidet. Der Ordensritter Hans von Stoffeln (Ronald Zehrfeld) scheint besonders viel Spaß am Erteilen unlösbarer Aufgaben zu haben. Die junge Hebamme Christine (Lilith Stangenberg) möchte die Dorfgemeinschaft retten und lässt sich dafür auf einen Pakt mit dem Teufel (Anatole Taubman) hineinreißen: Für seine Hilfe verspricht sie ihm die Seele eines ungetauften Neugeborenen ...

"Die schwarze Spinne" aus dem Jahr 1842 wurde schon einmal für das Schweizer Kino verfilmt: In seiner Version aus dem Jahr 1983 übertrug Regisseur Mark Rissi die Grundidee dabei auf die von Umweltskandalen und Drogendelikten beeinflusste Gegenwart. Direkt im Anschluss an "Die schwarze Spinne" wiederholt 3sat das deutsch-britische Historiendrama "Luther" über das Leben des Kirchenreformers (gespielt von Joseph Fiennes) um 21.55 Uhr.

Die schwarze Spinne – So. 23.02. – 3sat: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Martin Brambach im Anzug.
TV-News

"Mit Herz und Hilde": Martin Brambach über seine Rolle als Ronnie

Martin Brambach macht nicht nur als Tatort-Ermittler eine gute Figur. In „Mit Herz und Hilde“ spielt er Ronnie, einen Mann, der von seiner Vergangenheit eingeholt wird, dabei aber gleichzeitig die Gegenwart nicht aus den Augen verliert.
Dr. David Kubosch
Gesundheit

Wenn Atmen, Bücken oder Drehen zum Problem werden

Rundrücken durch ständiges Sitzen? Wie sich der Rücken auf den ganzen Körper auswirkt und welche Maßnahmen helfen, erklärt ein Experte für Rückengesundheit.
Die Vulkaninsel La Réunion.
Reise

Sehnsuchtsorte im Jahr 2026

prisma stellt mögliche Reiseziele fürs nächste Jahr vor und verrät, an welchen Orten besondere Erlebnisse auf Urlauber warten.
Johannes B. Kerner steht auf einer Treppe.
HALLO!

Johannes B. Kerner über das Weihnachtsfest: "Familie geht über alles"

Johannes B. Kerner moderiert rund um Weihnachten drei Sendungen. Mit prisma hat er über deren Besonderheiten gesprochen und erklärt, warum ihm die Jahreszeit so gut gefällt.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als "Doc Esser" in TV und Hörfunk sowie als Buchautor.
Gesundheit

Adventszeit: Genießen mit gesunder Gelassenheit

Die Weihnachtszeit muss nicht ungesund sein. Mit ein paar einfachen Tipps kann man die Adventszeit genießen, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben. Entscheidend ist, was man das ganze Jahr über macht.
Oliver Mommsen vor einem Weihnachtsbaum.
HALLO!

Oliver Mommsen über seine Rolle in "Eine fast perfekte Bescherung"

Im Weihnachtsfilm „Eine fast perfekte Bescherung“ müssen die Anwohner eines Berliner Viertels an Weihnachten ihre Wohnungen verlassen, weil eine Weltkriegsbombe entschärft wird. In einer Turnhalle findet sich eine bunt gemischte Truppe zusammen, die nun mit dieser Situation umgehen muss. Oliver Mommsen spielt Pfarrer Klaus Meier. Mit prisma hat er über den Film und über Weihnachten gesprochen