Die verrückte Suche nach dem Nazischatz
28.09.2025 • 23:45 - 00:25 Uhr
Info, Geschichte
Lesermeinung
Szenische Rekonstruktion der Suche einer US-Sondereinheit auf tschechoslowakischen Gebiet nach Kriegsende.
Vergrößern
Haben die Nazis geraubte Schätze vergraben? Nach dem Krieg gräbt eine US-Sondereinheit in der damaligen Tschechoslowakei auf der Suche nach dem vermeintlichen Nazi-Schatz.
Vergrößern
Der Staudamm von Stechovice südlich von Prag
Vergrößern
Ein Fluss bei Stechovice
Vergrößern
Originaltitel
Die verrückte Suche nach dem Nazischatz
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2025
Info, Geschichte

Doku fragt: Sind Milliarden unter der Erde verborgen?

Von Hans Czerny

Was ist dran, am größten verborgenen Nazischatz aller Zeiten bei Štěchovice in Tschechien? – 23 Milliarden sollen nebst Gold auf dem Gelände eines ehemaligen SS-Truppenübungsplatzes verborgen sein.

Je mehr Zeit vergeht seit dem Ende des Zweiten Weltkriegs, desto größer werden die Superlative, die angebliche "Nazischätze" umranken. Gegenüber den vom Stern 1959 aus dem Toplitzsee in der Steiermark gehobenen 17 Kisten mit falschen Banknoten wäre der SS-Schatz von Štěchovice in Tschechien die wahre Sensation – sollten doch dort 23 Milliarden nebst Gold, Juwelen und wertvollem Aktenmaterial in unterirdischen Stollen liegen. Angeblich. Eine letzte Aktion, sie zu bergen – Achtung Spoiler -, verlief Ende der Achtziger, also zur Zeit des Falls des Eisernen Vorhangs und der "Samtenen Revolution" in der Tschechoslowakei im Sande.

Das grandiose Scheitern, bei dem höchste tschechische Kreise und kapitalkräftige US-Investoren zusammenwirkten, war dennoch für die "ZDF-History"-Reihe "Geheime Unterwelten" Anlass genug, um mit viel Reenactment und (fragwürdigen) Zeugen eine halbwegs spannende Geschichte daraus zu machen. "Verrückt" muss das allemal gewesen sei, wie sich die Amis mit tschechischen Regierungskreisen zusammentaten, sodann das Truppengelände großzügig abriegelten und zur Tarnung ein Manöver-Filmset daraus machten.

Irgendwann ging dann allerdings auf dem Gelände eine Bombe hoch und bis heute wird gerätselt, wer etwas gegen die Schatzsuche hatte. Waren es neidvolle Konkurrenten, die Ähnliches im Schilde führten – oder doch die Sowjets, denen das Treiben nicht gefiel? Immerhin, so wird es in der Doku "Terra X History: Die verrückte Suche nach dem Nazischatz" erzählt, gab es zuverlässige Akten, die von geheimen Rüstungsplänen sprachen, und vor allem einen SS-Mann namens Emil Klein, der auf dem Truppenübungsplatz bei Kriegsende mehrere Kisten vergraben hatte. Wo genau, verriet er den Schatzsuchern allerdings nicht, und auch gegenüber den Geheimdiensten gab er sich bei späteren Befragungen störrisch.

Aber auch ein geschäftstüchtiger kleiner Kujau ist noch im Spiel, der den US-Investoren eigene Lageskizzen zur Verfügung stellte – spätestens da verwischt sich jede ernst zu nehmende Spur. – Wie bei der Verfilmung der Story vom "Schatz im Toplitzsee" von 1959 wird dem Vernehmen nach noch nach einem neuen Franz Antel (Regie) für eine Filmkomödie Ausschau gehalten.

Terra X History: Die verrückte Suche nach dem Nazischatz – So. 28.09. – ZDF: 23.45 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Professor Dr. Derek Zieker-Fischer lacht.
Gesundheit

Sanfte Linderung bei Erkältungsbeschwerden

Professor Dr. Derek Zieker-Fischer, bekannt aus der SWR-Gesundheitssendung „Doc Fischer“, gibt wertvolle Tipps zu Hausmitteln bei Erkältungsbeschwerden. Erklärt wird, wie man mit natürlichen Mitteln wie Honig, Nasenspülungen und Wadenwickeln gegen Husten, Schnupfen und Fieber vorgehen kann.
Dr. Melanie Ahaus ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte in Sachsen.
Gesundheit

Hausmittel gegen Erkältung: Was Kindern hilft

In der kalten Jahreszeit sind Kindergärten oft ein Tummelplatz für Viren. Wie Eltern ihre Kinder schützen können und welche Hausmittel bei Erkältungen helfen, erfahren Sie hier.
Audible
HALLO!

Der neue Snape: Robert Stadlober über die Aufnahme des Hörbuches

Robert Stadlober verleiht in der neuen Hörspielreihe „Harry Potter: Die Hörbücher mit voller Besetzung“ dem Lehrer Severus Snape seine Stimme. Das Projekt wird von Pottermore Publishing und Audible präsentiert. Stadlober spricht über seine Erfahrungen und Herausforderungen bei der Arbeit an dieser Rolle und seine Sicht auf die Harry Potter-Welt.
Ein Paar steht im Sonnenuntergang am Strand und hat sich in den Armen.
Reise

Der Winterurlaub verändert sich

Kanaren statt Kälte, Ägypten statt grauer November, Thailand statt Winterjacke: Wenn es in Deutschland ungemütlich wird, zieht es viele Urlauber in die Sonne. Doch bei der Wahl des Winterziels zählen längst nicht mehr nur Wärme und Strand. prisma zeigt, welche Trends es gibt.
Leonora Huth schaut seitlich.
HALLO!

Leonora Huth über ihre Karriere: "Ich habe auf mein Bauchgefühl gehört"

Trotz des verpassten ESC-Auftritts hat Leonora Huth musikalisch Fuß gefasst. Nach der Deutschland-Tour arbeitet sie nun an ihrem Debütalbum, das 2027 erscheinen soll.
Prof. Dr. med. Fadi Al-Rashid im weißen Kittel.
Gesundheit

Neue Behandlung bei Angina pectoris

Ein Sinus-Reducer kann bei refraktärer Angina pectoris den Blutfluss verbessern und die Lebensqualität steigern. Der minimalinvasive Eingriff bietet Hoffnung für Herzpatienten.