Die vier Jahreszeiten
21.06.2025 • 20:15 - 21:05 Uhr
Musik, Klassische Musik
Lesermeinung
"Der Sommer der „Vier Jahreszeiten“, aufgeführt im Musiksaal des Ospedaletto, einem Proberaum aus der Renaissance, in dem Vivaldi und seine Chöre aus verwaisten Mädchen der Pietà probten
Vergrößern
Anlässlich des 300-jährigen Jubiläums der „Vier Jahreszeiten“ spielen Théotime Langlois de Swarte und die Musiker des Ensembles Le Consort das berühmte Werk in Vivaldis Geburtsstadt Venedig.
Vergrößern
Im Palazzo Grassi wird der Frühling mit barocken Instrumenten interpretiert.
Vergrößern
Der Herbst der „Vier Jahreszeiten“ wird in der Fondazione Giorgio Cini, die sich im ehemaligen Kloster San Giorgio auf der Insel San Giorgio Maggiore befindet, interpretiert.
Vergrößern
Originaltitel
"Les quatre saisons" à Venise
Produktionsland
F
Produktionsdatum
2025
Musik, Klassische Musik

Ein Evergreen der klassischen Musik

Von Hans Czerny

Vor 300 Jahren, 1725, wurden Antonio Vivaldis "Vier Jahreszeiten" erstmals veröffentlicht, also gedruckt. Grund genug, den Klassik-Evergreen in Vivaldis Geburtsstadt Venedig an historischen Orten aufzuführen.

300 Jahre sind Antonio Vivaldis berühmteste Konzertstücke "Die vier Jahreszeiten" ("Le quattro stadioni") alt, 1725 wurden sie in Amsterdam und in Paris gedruckt. Grund genug, sie an historischen Orten in Venedig, Vivaldis Geburts- und Wirkungsstätte, aufzuführen. Théotime Langlois de Swarte und die jungen Musiker des Pariser Ensembles Le Consort haben sich dafür gemeinsam mit ARTE Besonderes ausgedacht: Im Wechsel der Spielorte und Tageszeiten lassen sie den oft und gern gespielten Evergreen der klassischen Musik hier wirken – den Wechsel der Jahreszeiten Frühling, Sommer, Herbst und Winter, mit dem Zirpen der Vögel gleich zu Beginn und dem Bersten des Eises im Winter, in das der Schlittschuhläufer am Ende bricht.

300 Jahre haben die Stücke überdauert und werden immer wieder gern gehört und nicht selten als Hintergrund neuerer Filme genommen. Selbstverständlich spielen die Musiker des 2015 in Paris gegründeten Ensembles auf zeitgenössischen Instrumenten. Zudem führt der Musikwissenschaftler Olivier Fourés zu Vivaldis Aufführungsorten und stellt die wiederentdeckten Erstausgaben seiner Kompositionen vor. Aber auch die Notizen der Geigerin Anna Maria dal Violin, einer Schülerin Vivaldis, führen in die Zeit des Komponisten zurück.

Gleich drei weitere Vivaldi-Filme sendet ARTE am selben Abend zum Jubiläum. Um 21.05 Uhr folgt die deutsche Dokumentation über das Leben des "roten Priesters", wie man Vivaldi wegen seiner Haarfarbe in Venedig nannte. Im "Tanz der Jahreszeiten" (Frankreich, 2024) lassen sich vier Choreografen zu Max Richters moderner Bearbeitung der Vivaldi-Kompositionen inspirieren. Klassische Musik im Techno-Zeialter bietet schließlich auch "Vivaldis Vier Jahreszeiten recomposerd" (22.50 Uhr). In der Erstsendung erklären unter anderem Daniel Hope, die Klassik-Influencerin Esther Abrami, der Orgel-Star Anna Lapwood und Kult-Musiker Malakoff Kowalski, wie Barockmusik heute aufregend anders interpretiert werden kann.

Die "Vier Jahreszeiten" in Venedig – Sa. 21.06. – ARTE: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als "Doc Esser" in TV und Hörfunk sowie als Buchautor.
Gesundheit

Adventszeit: Genießen mit gesunder Gelassenheit

Die Weihnachtszeit muss nicht ungesund sein. Mit ein paar einfachen Tipps kann man die Adventszeit genießen, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben. Entscheidend ist, was man das ganze Jahr über macht.
Oliver Mommsen vor einem Weihnachtsbaum.
HALLO!

Oliver Mommsen über seine Rolle in "Eine fast perfekte Bescherung"

Im Weihnachtsfilm „Eine fast perfekte Bescherung“ müssen die Anwohner eines Berliner Viertels an Weihnachten ihre Wohnungen verlassen, weil eine Weltkriegsbombe entschärft wird. In einer Turnhalle findet sich eine bunt gemischte Truppe zusammen, die nun mit dieser Situation umgehen muss. Oliver Mommsen spielt Pfarrer Klaus Meier. Mit prisma hat er über den Film und über Weihnachten gesprochen
Carsten Henn lehnt an einer Wand.
HALLO!

Carsten Henn: „Wein ist ein bodenständiges Produkt“

Bestsellerautor Carsten Henn ist thematisch breit aufgestellt. Neben seinen Bestsellern wie „Der Buchspazierer“ und „Sonnenaufgang Nr. 5“ hat er sich einen Namen als Verfasser kulinarischer Kriminalromane gemacht. Da blitzte seine Liebe für den Wein schon hier und da auf. In seinem neuen Weinbuch schenkt der renommierte Weinjournalist und Weinbauer sein fundiertes fachliches Know-how nun einzigartig praktisch und unterhaltsam ein: Mit 66 wohldosierten und klug ausgewählten Fragen nimmt er seine Leser in „Simply Wine“, erschienen bei ZS, mit in die Welt des Weins. prisma hat mit ihm über sein neues Buch gesprochen.
Doc Julia Fischer
Gesundheit

Wenn der Harndrang zum Rätsel wird

Ständiger Harndrang, Schmerzen, keine klare Diagnose: Wenn die Blase Probleme macht, beginnt oft eine jahrelange Suche nach Ursachen. Warum Ärzte manchmal ratlos sind und was hilft, wenn Beschwerden chronisch werden.
Eine Grafik mit Händen zum Thema Aids.
Gesundheit

Aidshilfen rufen zu Solidarität auf

Der Welt-Aids-Tag am 1. Dezember macht seit 1988 auf HIV und Aids aufmerksam. Mit dem Motto "Gemeinsam. Gerade jetzt." rufen deutsche Organisationen zu Solidarität auf.
Markus Oelze mit rosa Hemd
Gesundheit

Wechselwirkungen mit Medikamenten: Vorsicht bei diesen Lebensmitteln

Ein Apotheker erklärt, welche Wechselwirkungen zwischen Lebensmitteln und Medikamenten zu beachten sind. Besonders Milch, Alkohol und Grapefruitsaft können problematisch sein.