Die vier Jahreszeiten
21.06.2025 • 20:15 - 21:05 Uhr
Musik, Klassische Musik
Lesermeinung
Der Herbst der "Vier Jahreszeiten" wird in der Fondazione Giorgio Cini, die sich im ehemaligen Kloster San Giorgio auf der Insel San Giorgio Maggiore befindet, interpretiert.
Vergrößern
Im Palazzo Grassi wird der Frühling von Théotime Langlois de Swarte und den Musikern des Ensembles Le Consort mit barocken Instrumenten aufgeführt.
Vergrößern
„Der Sommer aus den "Vier Jahreszeiten" wird im Musiksaal des Ospedaletto, einem Proberaum aus der Renaissance, in dem Vivaldi und seine Chöre aus Waisenmädchen probten, aufgeführt.
Vergrößern
Anlässlich des 300-Jahre-Jubiläums der "Vier Jahreszeiten" spielen Théotime Langlois de Swarte und die Musiker des Ensembles Le Consort das berühmte Werk in Vivaldis Geburtsstadt Venedig.
Vergrößern
Die Aufzeichnung von "Recomposed" des Briten Max Richter wurde weltweit von mehr als 450 Millionen Menschen gestreamt.
Vergrößern
Originaltitel
"Les quatre saisons" à Venise
Produktionsland
F
Produktionsdatum
2025
Musik, Klassische Musik

Ein Evergreen der klassischen Musik

Von Hans Czerny

Vor 300 Jahren, 1725, wurden Antonio Vivaldis "Vier Jahreszeiten" erstmals veröffentlicht, also gedruckt. Grund genug, den Klassik-Evergreen in Vivaldis Geburtsstadt Venedig an historischen Orten aufzuführen.

300 Jahre sind Antonio Vivaldis berühmteste Konzertstücke "Die vier Jahreszeiten" ("Le quattro stadioni") alt, 1725 wurden sie in Amsterdam und in Paris gedruckt. Grund genug, sie an historischen Orten in Venedig, Vivaldis Geburts- und Wirkungsstätte, aufzuführen. Théotime Langlois de Swarte und die jungen Musiker des Pariser Ensembles Le Consort haben sich dafür gemeinsam mit ARTE Besonderes ausgedacht: Im Wechsel der Spielorte und Tageszeiten lassen sie den oft und gern gespielten Evergreen der klassischen Musik hier wirken – den Wechsel der Jahreszeiten Frühling, Sommer, Herbst und Winter, mit dem Zirpen der Vögel gleich zu Beginn und dem Bersten des Eises im Winter, in das der Schlittschuhläufer am Ende bricht.

300 Jahre haben die Stücke überdauert und werden immer wieder gern gehört und nicht selten als Hintergrund neuerer Filme genommen. Selbstverständlich spielen die Musiker des 2015 in Paris gegründeten Ensembles auf zeitgenössischen Instrumenten. Zudem führt der Musikwissenschaftler Olivier Fourés zu Vivaldis Aufführungsorten und stellt die wiederentdeckten Erstausgaben seiner Kompositionen vor. Aber auch die Notizen der Geigerin Anna Maria dal Violin, einer Schülerin Vivaldis, führen in die Zeit des Komponisten zurück.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Gleich drei weitere Vivaldi-Filme sendet ARTE am selben Abend zum Jubiläum. Um 21.05 Uhr folgt die deutsche Dokumentation über das Leben des "roten Priesters", wie man Vivaldi wegen seiner Haarfarbe in Venedig nannte. Im "Tanz der Jahreszeiten" (Frankreich, 2024) lassen sich vier Choreografen zu Max Richters moderner Bearbeitung der Vivaldi-Kompositionen inspirieren. Klassische Musik im Techno-Zeialter bietet schließlich auch "Vivaldis Vier Jahreszeiten recomposerd" (22.50 Uhr). In der Erstsendung erklären unter anderem Daniel Hope, die Klassik-Influencerin Esther Abrami, der Orgel-Star Anna Lapwood und Kult-Musiker Malakoff Kowalski, wie Barockmusik heute aufregend anders interpretiert werden kann.

Die "Vier Jahreszeiten" in Venedig – Sa. 21.06. – ARTE: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Ein Mädchen hält sich eine Wasserflasche an den Kopf.
Gesundheit

Was tun bei einem Sonnenstich?

Im Sommer kann zu viel Sonne gefährlich werden. Das Deutsche Rote Kreuz gibt Tipps, wie man einen Sonnenstich vermeidet und was im Notfall zu tun ist.
Dr. Julia Fischer moderiert mittwochs um 20.15 Uhr die SWR-Gesundheitssendung „Doc Fischer“, ist Buchautorin („Medizin der Gefühle“) und medizinische Expertin in Talkshows wie „hart aber fair“ (ARD). Als Host des „ARD Gesund“-YouTube-Kanals erklärt sie medizinische Themen.
Gesundheit

Multiple Sklerose – wenn das Immunsystem angreift

Eine Patientin teilt ihre Erfahrungen mit Multiple Sklerose. Von der Diagnose am Gardasee bis zur modernen Therapie mit monoklonalen Antikörpern und Veränderungen im Alltag.
Jil Eileen Füngeling vor der Golden Gate Bridge.
HALLO!

„Meine Träume sind wichtiger als meine Schmerzen“ - Jil Eileen Füngeling

Reise-Influencerin Jil Eileen Füngeling hat 2018 ihre erste Weltreise gestartet. Seitdem ist das Reisen ihr Beruf. Nach einem Horror-Unfall mit einem Geisterfahrer in Namibia kämpft sie sich zurück ins Leben. Darüber schreibt sie auch in ihrem zweiten Buch, das am 1. September erscheint.
Lilian Rothe lächelnd im dunklen Pulli.
Gesundheit

Klimawandel und erhöhte UV-Strahlung: Was kommt da auf uns zu?

Die Ozonschicht über Deutschland dünnt aus und erhöht die UV-Strahlung. Experten warnen vor steigenden Hautkrebsraten. Was das für den Sonnenschutz bedeutet und wie man sich effektiv schützt.
Shadi Eck in einer blauen Jacke und einer Sonnenbrille.
HALLO!

„Männlich ist es für mich, freundlich und hilfsbereit zu sein“ - Shadi Eck

In "Club der Dinosaurier" verwandeln sich zwei pubertierende Jungs in dinosaurierartige Reptilien und erforschen den gesellschaftlichen Druck, männlicher zu werden. Shadi Eck spricht über seine Rolle als Ben und die Herausforderungen bei der Verwandlung.
Herman Rarebell.
HALLO!

Die Wucht hinter dem Hurricane - Herman Rarebell

Die Scorpions werden 60. Ex Schlagzeuger Herman Rarebell holt derweil zum Rundumschlag in Form eines neuen Buches und Albums mit dem Namen What About Love“ aus. prisma verriet er, was es damit auf sich hat.