Doktor Ballouz
26.10.2023 • 20:15 - 21:00 Uhr
Serie, Dramaserie
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2023
Serie, Dramaserie

Der Arzt im Trabi ist zurück

Von Aylin Rauh

Sechs neue Folgen umfasst die dritte Staffel der ZDF-Serie "Doktor Ballouz". Bereits zu Beginn hat der bodenständige Arzt alle Hände voll zu tun: Wegen eines Unfalls schwebt der Vater eines Patienten in Lebensgefahr.

Bodenständigkeit, ein großes Herz und viel Empathie für seine Patienten – "Doktor Ballouz" kann man eigentlich nur mögen. Mit seinem knittrigen Regenmantel und einem kleinen blauen Trabi mag er etwas aus der Zeit gefallen sein, aber das macht den Chefarzt aus der Uckermark nur sympathischer. Bereits im Sommer 2022 starteten die Dreharbeiten für die dritte Staffel. Jetzt zeigt das ZDF wöchentlich neue Episoden als Doppelfolge zur besten Sendezeit.

Eigentlich startet Dr. Amin Ballouz (Merab Ninidze) gut in den Tag – zwar ohne sein geliebtes Frühstück, wohl aber mit seiner Freundin Eva (Helene Grass). Doch die gute Laune soll in der ersten Folge, die den Titel "Tunnel" trägt, nicht lange halten: Es kam zu einem schweren Unfall, weswegen viele Patienten versorgt werden müssen.

Das Mysterium der toten Ehefrau

Als der Arzt am Ort des Geschehens eintrifft, erwartet ihn eine schockierende Nachricht: Zu den Verletzten gehört Joachim, der auf dem Weg ins Krankenhaus war. Er war als Knochenmarkspender für seinen Sohn Matti (Lennart König) vorgesehen und schwebt nun in Lebensgefahr. Für Vater und Sohn beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit. Und warum trägt einer der Verletzten ein Foto von Amins verstorbener Frau Mara bei sich?

"Doktor Ballouz" startete im April 2021. Die filmische Handlung und die dargestellte Klinik sind zwar fiktiv, dennoch beruht die Serie auf realen Motiven des Sachbuchs "Deutschland draußen: Das Leben des Dr. Amin Ballouz, Landarzt" von Jasper Fabian Wenzel. Im Mai 2022 lief die bislang letzte Folge der zweiten Staffel, bei der – laut "DWDL" – 3,48 Millionen Menschen (Marktanteil: 12,4 Prozent) einschalteten. Eine starke Quote. Jedoch erreichte das Staffelfinale bei den 14- bis 49-Jährigen nur einen Marktanteil von 3,5 Prozent.

Doktor Ballouz – Do. 26.10. – ZDF: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Mehrere Augenpaare & der Schriftzug "Woche des Sehens"
Gesundheit

Die Woche des Sehens

Die Woche des Sehens macht auf die Belange sehbehinderter und blinder Menschen aufmerksam.
Dr. Stefan Appenrodt im weißen Kittel
Gesundheit

Schleichender Hörverlust: Ein Hörtest bringt Klarheit

Viele Menschen bemerken ihren Hörverlust erst spät. Warum ein rechtzeitiger Hörtest so wichtig ist und wie moderne Hörsysteme helfen können, erklärt HNO-Experte Dr. Stefan Appenrodt.
Salwa Houmsi
HALLO!

60 Jahre „aspekte“: Eine Kultsendung mit Moderatorin Salwa Houmsi

Salwa Houmsi gehört seit 2022 zum Moderationsteam von „aspekte“. Die Kultursendung feiert ihren 60. Geburtstag. Darüber und über viele weitere Themen hat prisma mit ihr gesprochen.
Ein rotes Herz wird in Händen gehalten
Gesundheit

Am 29. September ist Weltherztag

Der Weltherztag am 29. September macht auf die Gefahren von Herz-Kreislauf-Erkrankungen aufmerksam. Die Deutsche Herzstiftung bietet umfassende Informationen und Tests zur Risikobewertung.
Privatdozent Dr. Bastian Marquaß ist Facharzt für Orthopädie, Unfallchirurgie und Sportmedizin der Gelenk-Klinik Gundelfingen.
Gesundheit

Was bei einem Überbein hilft

Ein Ganglion, oft als "Überbein" bezeichnet, ist eine flüssigkeitsgefüllte Zyste, die an Gelenken oder Sehnenscheiden auftritt. Obwohl oft harmlos, kann es bei einigen Betroffenen Beschwerden verursachen. Verschiedene Behandlungsmethoden stehen zur Verfügung, von konservativen Ansätzen bis zur Operation.
Eine junge Frau hat einen älteren Mann im Arm.
Gesundheit

Bis zum Ende begleiten: Kurse zur "Letzten Hilfe"

Letzte Hilfe Kurse vermitteln Angehörigen Wissen zur Begleitung Schwerkranker und Sterbender. Erfahrene Hospiz- und Palliativmitarbeiter thematisieren die Normalität des Sterbens und lindern das Leiden.