Don Camillo und Peppone
28.12.2025 • 12:30 - 14:10 Uhr
Spielfilm, Komödie
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Manchmal müssen Don Camillo (Fernandel, rechts) und der grantige Peppone (Gino Cervi) eben doch zusammenarbeiten: zum Beispiel im Kuhstall.
Vergrößern
Manchmal müssen Don Camillo (Fernandel) und der grantige Peppone (Gino Cervi) eben doch zusammenarbeiten: zum Beispiel im Kuhstall.
Vergrößern
Don Camillo (Fernandel, rechts) weigert sich, das Baby seines Lieblingsfeindes Peppone (Gino Cervi) zu taufen.
Vergrößern
Don Camillo (Fernandel, rechts) weigert sich, das Baby seines Lieblingsfeindes Peppone (Gino Cervi) zu taufen.
Vergrößern
Originaltitel
Le petit monde de Don Camillo
Produktionsland
I, F
Produktionsdatum
1952
Altersfreigabe
12+
DVD-Start
Do., 15. Oktober 2009
Spielfilm, Komödie

Don Camillo und Peppone

In einem kleinen Dorf in Norditalien leben zwei Männer in trauter Zwietracht: Hochwürden Don Camillo (Fernandel), der temperamentvolle Pfarrer mit den lockeren Fäusten und sein nicht weniger streitbarer Erzfeind Peppone (Gino Cervi), Bürgermeister und Anführer der "Roten". Beide Männer verfolgen das gleiche Ziel - das Dorf und seine Bewohner:innen glücklich zu machen. Allerdings sind ihre Vorstellungen vom Glück grundverschieden. Dennoch: Ohne einander können die beiden auch nicht leben. Ob es um den Bau eines Gemeindehauses oder die Versorgung der Kühe während eines Streiks der Landarbeiter:innen geht: Wenn es darauf ankommt, halten die beiden zusammen. Mit liebevoll-satirischem Humor nimmt Julien Duviviers Film italienische Eigenarten aufs Korn. Heutzutage sind die "Don Camillo"-Filme längst Kult, auch dank der großartigen Verkörperung durch den Starkomiker Fernandel.

Darsteller

Orson Welles
Weitere Darsteller
Fernandel  Gino Cervi Vera Talchi Franco Interlenghi Saro Urzì Charles Vissières Sylvie  Clara Auteri Pepe Italo Clerici Peppino De Martino Carlo Duse Manuel Gary Leda Gloria Luciano Manara Armando Migliari Giovanni Onorato Franco Pesce Mario Siletti Olga Solbelli Marco Tulli Gualtiero Tumiati Ruggero Ruggeri Dina Romano Jean Debucourt

Das beste aus dem magazin

Eine Grafik mit Händen zum Thema Aids.
Gesundheit

Aidshilfen rufen zu Solidarität auf

Der Welt-Aids-Tag am 1. Dezember macht seit 1988 auf HIV und Aids aufmerksam. Mit dem Motto "Gemeinsam. Gerade jetzt." rufen deutsche Organisationen zu Solidarität auf.
Markus Oelze mit rosa Hemd
Gesundheit

Wechselwirkungen mit Medikamenten: Vorsicht bei diesen Lebensmitteln

Ein Apotheker erklärt, welche Wechselwirkungen zwischen Lebensmitteln und Medikamenten zu beachten sind. Besonders Milch, Alkohol und Grapefruitsaft können problematisch sein.
Simon Kuper im Porträt.
HALLO!

Simon Kuper über sein neues Buch "Die größte aller Partys": „Für uns war Deutschland der Darth Vader“

Simon Kuper blickt in seinem neuen Buch „Die größte aller Partys“, erschienen bei Edel Sports, ganz persönlich auf seine WM-Geschichte zurück. Der Sportjournalist mit niederländischem Pass hat seit 1990 alle Fußball-Weltmeisterschaften besucht und dabei stets Tagebuch geführt.
Dr. Melanie Ahaus ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte in Sachsen.
Gesundheit

So lernen Kleinkinder durchzuschlafen

Schlafprobleme bei Babys sind weit verbreitet. Eine junge Mutter berichtet von den Herausforderungen mit ihrer einjährigen Tochter. Experten geben Ratschläge, wie Babys besser in den Schlaf finden und durchschlafen können.
Ein Mann hält sich den Bauch.
Gesundheit

Durchfall: Krankheitserreger natürlich bekämpfen

Durchfall kann plötzlich auftreten. Heilerde bietet eine natürliche Möglichkeit, Krankheitserreger zu binden und den Darm zu beruhigen. Erhältlich in Apotheken.
Ein Mann bekommt ein Hautscreening.
Gesundheit

Krebsvorsorge nicht verpassen!

Vorsorgeuntersuchungen können Leben retten. Der "Tag der Krebsvorsorge" am 28. November soll aufklären und motivieren, wichtige Termine nicht aufzuschieben. Die AOK bietet mit dem "Vorsorg-O-Mat" ein spielerisches Tool, um die passenden Untersuchungen zu finden. Mehr dazu auf der AOK-Homepage.