Donau Reise
15.02.2026 • 20:15 - 21:45 Uhr
Natur + Reisen, Land + Leute
Lesermeinung
Judith Rakers an der Traun, einem beliebten Tauch- und Schnorchelgebiet am Traunfall-Wasserfall.
Vergrößern
Moderatorin Judith Rakers
Vergrößern
Vergrößern
Church Heiliger Franz of Assisi at Mexikoplatz, Vienna, Austria
Vergrößern
Originaltitel
Wunderschön!
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2021
Natur + Reisen, Land + Leute

Donau Reise

Ein Streifzug der Moderatorin Judith Rakers entlang der Donau von Passau nach Wien mit Präsentation von Sehenswürdigkeiten, Freizeitangeboten und interessanten Menschen. Mit dem Schiff, per Fahrrad und zu Fuß: Ihre Reise entlang der Donau führt Judith Rakers von der Drei-Flüsse-Stadt Passau über die kreative Künstlerstadt Linz durch die Weltnaturerbe-Region Wachau bis in die Donau-Metropole Wien. Sportlich wird's beim Trailrunning an der Schlögener Schlinge mit grandiosen Ausblicken auf das Naturwunder Oberösterreichs; abenteuerlich ist der Tauchgang zwischen Hechten und Krebsen in der blaugrünen Traun. Kreativ tobt sich Judith Rakers im Graffiti-Hafen von Linz aus; köstlich schmecken ihr Österreichs kulinarische Klassiker von Marillenknödeln über das Wiener Schnitzel bis zur Sachertorte. In Passau traut sich Judith Rakers trotz Höhenangst in den Motorschirmflieger - und wird belohnt mit wunderschönen Ausblicken auf die drei Flüsse Donau, Inn und Ilz. Sie besucht das einzige Dackelmuseum der Welt und staunt im Dom St. Stephan über die weltweit größte Domorgel. Linz: kreative Graffiti-Kunst Linz hat sich von der Industrie- zur Kulturstadt gewandelt. Im Industriehafen kommt beides zusammen: Graffiti-Künstler aus aller Welt haben sich auf den riesigen Stahl- und Betonwänden kreativ und farbenfroh verewigt. Auch Judith Rakers greift zur Sprühdose. Das malerische Flusstal zwischen Melk und Krems mit seinen Weinbergen gehört zum UNESCO Weltkultur- und Naturerbe. Hier lernt Judith Rakers, wie die berühmten Marillenknödel gemacht werden. Auf Schloss Artstetten hoch über der Donau wird Geschichte spürbar: In dem Märchenschloss trifft Judith Rakers die Ur-Urenkelin des 1914 in Sarajevo ermordeten österreichischen Thronfolgers Franz Ferdinand. Wien: Tradition genießen In Wien wird's traditionell. Mit dem Fiaker macht Judith Rakers eine kleine Naschtour: Erst gibt es Kaiserschmarrn, dann lernt sie, Wiener Schnitzel zu braten, und zum Abschluss gönnt sie sich die berühmte Sachertorte.

Das beste aus dem magazin

Das Buch "Du bist das Problem, das ich  mir wünsche."
Gesundheit

Für Sie gelesen: "Du bist das Problem, das ich mir wünsche. Konflikte humorvoll lösen"

Iris Gavric und Matthias Renger, bekannt für ihren Bestseller "Shitmoves", widmen sich in ihrem neuen Buch "Du bist das Problem, das ich mir wünsche" den Herausforderungen in zwischenmenschlichen Beziehungen. Mit Humor und persönlichen Beispielen zeigen sie kreative Streit-Hacks.
Eine Person steht am Meer im Sonnenuntergang und streckt die Arme aus. Darüber ein Schriftzug "Aktiv und Gesund".
Gesundheit

Gesundheitssendungen in der Mediathek abrufen

Gesundheitssendungen im TV sind oft nicht im passenden Sendezeitpunkt zu sehen. Dank der Mediatheken der Sender kann man verpasste Sendungen jederzeit online nachholen.
Andrea Kern.
Gesundheit

Das hilft sanft und schnell bei Verstopfung

Eine Stammkundin berichtet von Verdauungsproblemen. Der Apotheker empfiehlt ballaststoffreiche Ernährung und pflanzliche Mittel wie Flohsamenschalen und Sennesfrüchte für schnelle Abhilfe.
Eine Weltkarte mit einem Strohhut, einem Kompass und zwei Spritzen.
Reise

Gut geschützt auf Reisen

Damit eine Fernreise wirklich Spaß macht, muss sie gut geplant sein. Dazu gehört auch, rechtzeitig an den notwendigen Impfschutz zu denken. prisma gibt einen kleinen Überblick über wichtige Impfungen und wann der beste Impfzeitraum ist
Axel Beyer hält sein neues Buch in der Hand.
HALLO!

Axel Beyer über sein neues Buch: „Hunde sind kein Spielzeug“

Axel Beyer hat ein neues Buch vorgelegt. Nach seinem Roman „Immer nur aufregen ist auch keine Lösung“, geht es in seinem neuen Buch „Zwei Fellnasen ziehen um“, erschienen bei Rowohlt, um den besten Freund des Menschen. Prisma hat ihn gesprochen.
Ein Mensch lehnt Wein ab.
Gesundheit

Dry January: Pause für den Körper

Im Januar verzichten viele Menschen auf Alkohol, um ihrem Körper etwas Gutes zu tun. Der Verzicht verbessert die Gesundheit und wirkt sich positiv auf Leber, Herz-Kreislauf-System und Schlaf aus. Zudem gibt man Kindern ein gutes Vorbild.