Doris Dörrie: Raus in die Welt und schauen!

  • Multitalent Doris Dörrie bei der Arbeit. Die Film- und Opernregisseurin schreibt Romane, unterrichtet Filmhochschüler und kuratiert jetzt ein Literaturfestival. Vergrößern
    Multitalent Doris Dörrie bei der Arbeit. Die Film- und Opernregisseurin schreibt Romane, unterrichtet Filmhochschüler und kuratiert jetzt ein Literaturfestival.
    Fotoquelle: NDR / Beatrix Schwehm
  • "Kirschblüten - Hanami", mit Hannelore Elsner und Elmar Wepper, fuhr 2008 zahlreiche Nominierungen und Preise ein. Vergrößern
    "Kirschblüten - Hanami", mit Hannelore Elsner und Elmar Wepper, fuhr 2008 zahlreiche Nominierungen und Preise ein.
    Fotoquelle: Majestic & Patrick Zorer
Report, Porträt
Die "Männer"-Frau
Von Wilfried Geldner

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2017
BR
Di., 14.11.
22:30 - 23:15


Doris Dörrie ist eine der vielseitigsten künstlerischen Persönlichkeiten in diesem Land: Film- und Opernregisseurin, Schriftstellerin, Filmprofessorin, und nun auch noch Kuratorin beim Münchner Literaturfest. Der BR sendet aus diesem Anlass ein Porträt.

Es war die Sensation auf den Internationalen Hofer Filmtagen: Mit ihrem zweiten Spielfilm, der Komödie "Männer" (1985), feierte Doris Dörrie einen derart großen Kinoerfolg, dass der "Spiegel" ihr den Titel "Die Männer-Frau. Deutschlands erfolgreichste Regisseurin" widmete. Seitdem hat Doris Dörrie mehr als 20 weitere Spiel- und Dokumentarfilme gedreht, zwei Dutzend Romane geschrieben, Opern inszeniert ("Rigoletto" auf dem Planet der Affen) und – seit 1997 – als Professorin für "Dramaturgie und Stoffentwicklung" viele Generationen von Studenten an der Münchener Filmhochschule HFF unterrichtet. Und weil sie nun auch noch Kuratorin des forum:autoren auf dem Münchner Literaturfest (15.11. bis 03.12.) ist, widmet ihr der BR ein Porträt, das ihre Fähigkeit zeigen soll, wie die 62-Jährige als Künstlerin aus kleinen Dingen große Geschichten macht.


Quelle: teleschau – der Mediendienst


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat "Bei den Kühen ist es wie bei den Politikern: Jede weiss, wie stark die andere ist". Bauernpräsident Markus Ritter daheim auf seinem Hof in Altstätten/SG.

Der Bauernchef - Wie Ritter den Bauernverband dirigiert

Report | 24.11.2017 | 03:00 - 03:20 Uhr
/500
Lesermeinung
NDR Bettina Tietjen - die Talklady im Porträt

Bettina Tietjen - die Talklady im Porträt

Report | 25.11.2017 | 00:10 - 01:10 Uhr
/500
Lesermeinung
MDR Herrin über Silber und Spitze

Herrin über Silber und Spitze - Die Unternehmerin Barbara Uthmann

Report | 30.11.2017 | 23:05 - 23:35 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Anke Engelke, hier bei der Verleihung des Deutschen Filmpreises 2017, hatte noch nie in ihrem Leben Angst, vor einer großen Menge Menschen zu sprechen. Das verrät sie in ihrer Reportagreise "So was wie Angst" (am Donnerstag, 14. Dezember, 22.40, WDR). Wovor Engelke - und die Deutschen - sich wirklich fürchten, verrät der 75 Minuten lange Film.

In ihrer Reportagereise "Sowas wie Angst" (Donnerstag, 14. Dezember, 22.40 Uhr, WDR) stellt sich die…  Mehr

Schauspieler Dieter Bellmann, in der ARD-Serie "In aller Freundschaft" als Prof. Dr. Gernot Simoni zu sehen, ist tot.

Seit über 19 Jahren ist Dieter Bellmann in der ARD-Serie "In aller Freundschaft" eine feste Größe. J…  Mehr

In einem Radiointerview forderte Campino Bundeskanzlerin Merkel zum Durchhalten auf.

Wie soll es weitergehen mit Deutschland nach dem Jamaika-Aus? Tote-Hosen-Sänger Campino hat sich Ged…  Mehr

David Cassidy ist im Alter von 67 Jahren verstorben.

David Cassidy war ein Teenie-Idol der 70er, musste aber auch schwere Zeiten durchleben. Jetzt ist de…  Mehr

Ralf Dümmel hat in der vierten Staffel von "Die Höhle der Löwen" die meisten Deals abgeschlossen.

Zwölf Folgen, 39 Deals und eine Gesamtinvestitionssume in Höhe von knapp 6,1 Millionen Euro: Das sin…  Mehr