Drei Frauen gegen Rechtsextremismus
29.10.2024 • 22:15 - 22:45 Uhr
Info, Gesellschaft + Soziales
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Drei Frauen gegen Rechtsextremismus
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2024
Info, Gesellschaft + Soziales

"Menschen ohne Rückgrat haben wir schon zu viel": mutiger Einsatz für mehr Menschlichkeit

Von Susanne Bald

Die Reportage "37°: Drei Frauen gegen Rechtsextremismus" begleitet drei mutige Frauen aus Sachsen, Mecklenburg-Vorpommern und Nordrhein-Westfalen bei ihrem unermüdlichen Einsatz für Demokratie und Toleranz und gegen das weitere Erstarken einer zunehmend gewaltbereiten rechten Szene.

Wer in den vergangenen Jahren eine Demonstration oder Kundgebung gegen Rechtsextremismus besucht hat, dem dürften sie längst aufgefallen sein, die "Omas gegen Rechts". Seit 2017 engagiert sich der eingetragene Verein in zahlreichen Ortsgruppen im ganzen Land. Doch auch in kleineren, nicht landesweit bekannten Vereinen und Gruppen, oder aber auch in Parteien engagieren sich auffällig viele Frauen für mehr Menschlichkeit und Toleranz. Für den Beitrag "37°: Drei Frauen gegen Rechtsextremismus" von Nancy Brandt wurden Karen aus Güstrow, Doritta aus Plauen und Nele aus Schwerte von einem Kamerateam bei ihrem Einsatz begleitet: Drei mutige Frauen, die sich von Bedrohungen und Angriffen nicht einschüchtern lassen wollen.

Karen aus dem mecklenburgischen Güstrow engagiert sich seit über 30 Jahren gegen Rechtsradikalismus. Immer wieder waren sie und ihre Familie Morddrohungen und sogar Anschlägen ausgesetzt. Kein Grund für die heute 54-Jährige, den Kampf aufzugeben, wie im ZDF-Film klar wird. Im Gegenteil: Sie ging in die Politik und engagierte sich in der Partei Die Linke weiter für ihre Herzensangelegenheit. Und das tut sie bis heute, nach einer schweren Erkrankung nur etwas weniger aktiv. Daneben unterstützt sie in einem "Bring-und-Nimm"-Laden in Güstrow Flüchtlinge und andere Bedürftige.

"Menschen ohne Rückgrat haben wir schon zu viel"

Die 62-jährige Doritta lebt im sächsischen Plauen. Doritta ist Mitbegründerin des Vereins "Colorido", der sich für Inklusion und Integration und gegen Rassismus einsetzt. Das "37°"-Kamerateam war unter anderem bei einer Demonstration der "Solidarischen Vernetzung Sachsen" dabei, bei der Doritta im Sommer sprach. Von den regelmäßigen Drohungen gegen sie lässt sich Doritta nicht davon abhalten, weiterzukämpfen. Aufgeben ist für sie keine Option: "Menschen ohne Rückgrat haben wir schon zu viel", zitiert sie die Liedermacherin Bettina Wegner.

Die jüngste der drei Porträtierten ist Nele. Die 26-Jährige arbeitet bei der Stadt Schwerte in NRW in der Kinder- und Jugendförderung und engagiert sich zudem als Sprecherin beim "Bündnis Schwerte gegen Rechts". In dieser Funktion organisiert sie Treffen des Bündnisses sowie Demonstrationen und leistet seit Jahren mit zahlreichen Aktionen Aufklärungsarbeit. Nele kann von einer durchaus positiven Entwicklung in ihrer Stadt berichten: So gebe es in Schwerte etwa keine Neonazi-Aufmärsche mehr, zahlreiche Menschen hätten sich im Kampf gegen Rechts zusammengetan und bildeten eine starke Front. Aber ist Neles Arbeit und die ihrer Mitstreiter damit getan?

"37°: Drei Frauen gegen Rechtsextremismus" – Di. 29.10. – ZDF: 22.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Olivia Jones (l.) und Johannes Hegemann 
Star-News

"Es geht um Freiheit": Olivia Jones richtet klare Worte an die Gesellschaft

Der Weg nach St. Pauli war für Olivia Jones alles andere als leicht. Heute macht ihre Geschichte vielen Menschen Mut.
Heiner Lauterbach schaut ernst.
HALLO!

Heiner Lauterbach: „Amerika hat mich geprägt"

Heiner Lauterbach und der Cologne Blues Club präsentieren mit "Like a Hobo" eine einzigartige Tournee, die Musik und amerikanische Literatur vereint. Im Interview spricht Lauterbach über seine Faszination für die USA und seine prägenden Erfahrungen mit amerikanischer Kultur.
Thomas Preis, Präsident der Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände (ABDA) lacht.
Gesundheit

Apotheken sollen in Zukunft eine wichtigere Rolle spielen

Apotheken in Deutschland sollen künftig mehr Aufgaben übernehmen und so das Gesundheitssystem entlasten. Das neue Apothekenreformgesetz ermöglicht zahlreiche pharmazeutische Dienstleistungen, die Ärzte entlasten und Patienten schneller versorgen können.
Dr. Jutta Wiesner lacht.
Gesundheit

Plötzlicher Urinverlust: Das können Sie tun

Eine 58-jährige Patientin leidet unter Drang-Inkontinenz. Trotz normaler Blasenfunktion verhindert die überaktive Blase lange Autofahrten. Nach hormonellen und medikamentösen Therapien erlebt sie eine deutliche Verbesserung.
Esther Sedlaczek steht hinter einem Pult.
HALLO!

Esther Sedlaczek: "Wir erleben noch an vielen Stellen einen 'Aha-Effekt'"

Die große Maus-Show feiert ihr 20-jähriges Jubiläum mit einem Rückblick auf zwei Jahrzehnte kindliche Neugier und einem spektakulären Experiment in der Achterbahn. Außerdem verabschiedet sich Annette Frier von der Show.
Professor Dr. Derek Zieker-Fischer lacht.
Gesundheit

Hämorrhoiden: Das Leiden, über das wenige sprechen

Hämorrhoiden sind ein weit verbreitetes Leiden, das oft aus Scham verschwiegen wird. Eine Patientin teilt ihre Geschichte von jahrelangen Schmerzen und der erlösenden Behandlung.