Ihren Garten in ein "grünes Paradies" verwandeln, das wollen auch in der dritten Staffel des Ablegers von "Duell der Gartenprofis" Familien und Paare. Und zwar kostengünstig. Dafür entwickeln je zwei Garten- und Landschaftsbauer Konzepte, aus denen die Auftraggeber eines auswählen, ehe es an die Arbeit geht.
Es wird wieder gegärtnert! Die achte Staffel der beliebten ZDF-Dokutainment-Show "Duell der Gartenprofis" endete im vergangenen November. Wann Staffel neun zu sehen ist, steht noch nicht fest. Dafür gibt es jetzt Neues vom Ableger "Duell der Gartenprofis – Mein grünes Paradies". Am frühen Mittwochabend startet die dritte Staffel mit acht Folgen im Zweiten.
In beiden Formaten wünschen sich Paare oder Familien eine eingreifende Umgestaltung ihres Gartens. Zwei Profis entwickeln für ein bestimmtes Budget Konzepte und präsentieren ihre Kostenvoranschläge. Das Konzept, für das die Auftraggeber sich entscheiden, wird schließlich in der Sendung umgesetzt.
In "Mein grünes Paradies" wird gezeigt, dass man auch mit einem kleineren Budget große Veränderungen erreichen kann. Etwa indem man auf kostengünstigeres Material zurückgreift oder Vorhandenes verwendet, Stichwort "Upcycling" und "Recycling". Und natürlich wird alles gleich deutlich günstiger, wenn man selbst mithilft. Auch das gehört zum Konzept von "Duell der Gartenprofis – Mein grünes Paradies".
In der Auftaktfolge ist es der Garten von Elke und Carsten Krämer aus Herne, der ein Makeover erhalten soll. Und es gibt einiges zu tun, denn er ist stark zugewachsen. Das Herzstück des Grundstücks ist für die Krämers ein Wasserbecken. Doch obwohl sie ein großes Panoramafenster in ihrem Wohnzimmer haben, können sie das Becken von dort aus nicht sehen, was sie sehr bedauern. Garten- und Landschaftsbauer Dennis Thiele und Landschaftsgärtner Marius Surmann müssen sich also etwas überlegen, um den Wunsch ihrer potenziellen Kunden zu erfüllen. Für welches Konzept werden sich Elke und Carsten entscheiden, mit wem werden sie ihren Garten in ihr "grünes Paradies" verwandeln?
In der zweiten Folge am kommenden Mittwoch gibt es einen prominenten Auftraggeber: NDW-Star Markus Mörl. Er und seine Familie wollen eine Rundumverschönerung für ihren Garten im Bergischen Land und geben dabei Gas. Helfen wollen ihnen dabei die Landschaftsgärtner René Pütz und Frank Riese. In den übrigen sechs Folgen gibt es ein Wiedersehen mit weiteren beliebten Gartenprofis aus den "Duell der Gartenprofis"-Formaten, nämlich Benjamin Balsam, Nico Salazzo und Sebastian Burggraf.
"Duell der Gartenprofis – Mein grünes Paradies" – Mi. 26.02. – ZDF: 19.25 Uhr