Duell der Gartenprofis - Mein grünes Paradies
26.02.2025 • 19:25 - 20:15 Uhr
Unterhaltung, Show
Lesermeinung
Logo "Duell der Gartenprofis - Mein grünes Paradies"
Vergrößern
Elke und Carsten Krämer aus Herne haben einen ziemlich zugewachsenen Garten. Herzstück ist ein Wasserbecken, doch das ist so ungünstig platziert, dass sie es vom Wohnzimmer aus nicht einmal durch das große Panoramafenster sehen können. Die Gartenprofis Dennis Thiele (l.) und Marius Surmann (r.) entwickeln neue Konzepte für den in die Jahre gekommenen Garten. Die Krämers müssen sich für eines davon entscheiden und setzen dieses mit Unterstützung des Gartenprofis um.
Vergrößern
Stockfotografie Grüner Ziergarten im Frühling, Bäume in verschiedenen Farben, Pflanzen und Blumenbeete, grüner Rasen.: lizenzfreie Fotos
Vergrößern
Originaltitel
Duell der Gartenprofis - Mein grünes Paradies
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2025
Unterhaltung, Show

Grüner wohnen mit NDW-Star Markus Mörl

Von Susanne Bald

Ihren Garten in ein "grünes Paradies" verwandeln, das wollen auch in der dritten Staffel des Ablegers von "Duell der Gartenprofis" Familien und Paare. Und zwar kostengünstig. Dafür entwickeln je zwei Garten- und Landschaftsbauer Konzepte, aus denen die Auftraggeber eines auswählen, ehe es an die Arbeit geht.

Es wird wieder gegärtnert! Die achte Staffel der beliebten ZDF-Dokutainment-Show "Duell der Gartenprofis" endete im vergangenen November. Wann Staffel neun zu sehen ist, steht noch nicht fest. Dafür gibt es jetzt Neues vom Ableger "Duell der Gartenprofis – Mein grünes Paradies". Am frühen Mittwochabend startet die dritte Staffel mit acht Folgen im Zweiten.

In beiden Formaten wünschen sich Paare oder Familien eine eingreifende Umgestaltung ihres Gartens. Zwei Profis entwickeln für ein bestimmtes Budget Konzepte und präsentieren ihre Kostenvoranschläge. Das Konzept, für das die Auftraggeber sich entscheiden, wird schließlich in der Sendung umgesetzt.

Umgestaltung mit kleinerem Budget – dank Mithilfe und Recycling

In "Mein grünes Paradies" wird gezeigt, dass man auch mit einem kleineren Budget große Veränderungen erreichen kann. Etwa indem man auf kostengünstigeres Material zurückgreift oder Vorhandenes verwendet, Stichwort "Upcycling" und "Recycling". Und natürlich wird alles gleich deutlich günstiger, wenn man selbst mithilft. Auch das gehört zum Konzept von "Duell der Gartenprofis – Mein grünes Paradies".

In der Auftaktfolge ist es der Garten von Elke und Carsten Krämer aus Herne, der ein Makeover erhalten soll. Und es gibt einiges zu tun, denn er ist stark zugewachsen. Das Herzstück des Grundstücks ist für die Krämers ein Wasserbecken. Doch obwohl sie ein großes Panoramafenster in ihrem Wohnzimmer haben, können sie das Becken von dort aus nicht sehen, was sie sehr bedauern. Garten- und Landschaftsbauer Dennis Thiele und Landschaftsgärtner Marius Surmann müssen sich also etwas überlegen, um den Wunsch ihrer potenziellen Kunden zu erfüllen. Für welches Konzept werden sich Elke und Carsten entscheiden, mit wem werden sie ihren Garten in ihr "grünes Paradies" verwandeln?

In der zweiten Folge am kommenden Mittwoch gibt es einen prominenten Auftraggeber: NDW-Star Markus Mörl. Er und seine Familie wollen eine Rundumverschönerung für ihren Garten im Bergischen Land und geben dabei Gas. Helfen wollen ihnen dabei die Landschaftsgärtner René Pütz und Frank Riese. In den übrigen sechs Folgen gibt es ein Wiedersehen mit weiteren beliebten Gartenprofis aus den "Duell der Gartenprofis"-Formaten, nämlich Benjamin Balsam, Nico Salazzo und Sebastian Burggraf.

"Duell der Gartenprofis – Mein grünes Paradies" – Mi. 26.02. – ZDF: 19.25 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Eine Kastanie im Herbstlaub
Gesundheit

Gesund durch den Herbst

Der Herbst bringt oft Erkältungen mit sich. Doch mit einfachen Maßnahmen wie guter Handhygiene, ausgewogener Ernährung und regelmäßiger Bewegung kann man Infektionen vorbeugen. Impfungen und Entspannung helfen zusätzlich, gesund durch die kalte Jahreszeit zu kommen.
Professor Dr. med. Burkhard Sievers
Gesundheit

Luftnot bei Frauen: oft verkannt und falsch eingeschätzt  

Eine 54-jährige Patientin litt unter Luftnot und erhielt nach gründlicher Untersuchung die Diagnose Asthma bronchiale. Ein kortisonhaltiges Spray soll nun Linderung verschaffen.
Martin Reinl und die Figuren der Sesamstraße.
HALLO!

Martin Reinl: „Die Sesamstraße ist für jede Generation etwas anderes“

Martin Reinl, bekannt als Stimme von Elmo und Grobi, gibt Einblicke in seine Arbeit als Puppenspieler und sein neues Buch über die Geschichte der Sesamstraße. Zusammen mit Julian Schlichting beleuchtet er die facettenreiche Welt der Puppen und die Herausforderungen der Produktion.
Dr. Jochen H. Schmidt.
Gesundheit

Gründlich Zähneputzen ist auch gut fürs Herz  

Eine gründliche Zahnpflege ist nicht nur für die Mundgesundheit wichtig, sondern kann auch schwerwiegende gesundheitliche Folgen wie Herzinfarkte und Schlaganfälle verhindern. Studien zeigen, dass Parodontitis und Wurzelentzündungen das Herz gefährden können.
Stefan Gorski guckt über die Schulter.
HALLO!

Stefan Gorski spricht über seine Rolle in "Serial Cleaner"

Stefan Gorski verkörpert Vincent Karanz in "Serial Cleaner", einem Unternehmersohn, der im Zwiespalt zwischen familiären Erwartungen und eigenen moralischen Überzeugungen steht.
Olivia Jones (l.) und Johannes Hegemann 
Star-News

"Es geht um Freiheit": Olivia Jones richtet klare Worte an die Gesellschaft

Der Weg nach St. Pauli war für Olivia Jones alles andere als leicht. Heute macht ihre Geschichte vielen Menschen Mut.