Ein Engel verschwindet
11.01.2018 • 20:15 - 21:10 Uhr
Serie, Drama
Lesermeinung
Die zweijährige Maya (Ella Brunetto) muss mit ansehen, was mit ihrem Bruder geschieht.
Vergrößern
Aurore (Mélody Gualteros) und ihr bester Freund Chris (Ernest Cereijo) gehen zum Spielen in den Park.
Vergrößern
Tanzen ist für Aurore (Mélody Gualteros) alles.
Vergrößern
Die zehnjährige Aurore (Mélody Gualteros) und ihre Mutter (Sigrid Bouaziz) haben ein schwieriges Verhältnis zueinander.
Vergrößern
Die Polizistin Sandrine Leroy (Hélène Fillières) konnte nur Maya (Ella Brunetto) heil nach Hause bringen.
Vergrößern
Hint
Synchronfassung, Produktion: Pampa Production, ARTE F, Online verfügbar von 11/01 bis 14/01
Originaltitel
Aurore
Produktionsland
Frankreich
Produktionsdatum
2017
Serie, Drama

Mord unter Kindern

Von Markus Schu

ARTE widmet sich mit seiner dreiteiligen Miniserie einem heftigen Thema und präsentiert uns ein differenziertes Porträt einer jungen Frau, die als Kind ein Verbrechen beging, das die Leben verschiedenster Menschen bis in die Gegenwart hinein beeinflusst.

"Wärt ihr gerne Helden?", fragt die Polizistin Sandrine (Hélène Fillières) die beiden Zehnjährigen Aurore (Mélody Gualteros) und Chris (Ernest Cereijo). Sie sollen dabei helfen, die vermissten Geschwister Paulo (Mathias Semin) und Maya (Ella Brunetto) zu finden. Was niemand weiß: Aurore hat den kleinen Paulo im Streit um seine Kekse im Affekt erwürgt und dann mit Chris die Leiche verschwinden lassen. Ein Kindsmord. Herbeigeführt durch ein anderes Kind. ARTE Frankreich präsentiert mit seiner Eigenproduktion "Ein Engel verschwindet" äußerst harte Kost zur besten Sendezeit und gewährt dem Zuschauer einen Einblick in gequälte Seelen zwischen Schuld, Vergebung und Rache.

Frankreich ist zwar nicht zwingend für seine TV-Serien bekannt, doch von "The Returned – Les Revenants" oder "Marseille" hat man vielleicht schon mal etwas gehört. Die franko-kanadische Serie "Versailles" ist aktuell sogar noch vor "Babylon Berlin" die teuerste europäische Serie aller Zeiten. Unser Nachbarland gilt eher als große Filmnation und kann dort auf eine große Tradition im Bereich der Sozialdramen zurückblicken.

Die Regisseurin Laetitia Masson greift nun beides auf. Mit ihrer dreiteiligen TV-Miniserie "Ein Engel verschwindet" behandelt sie ein gesellschaftliches Tabuthema. Der ganze Ort steht unter Schock, wenn Aurore als Täterin überführt wird. Wie konnte dies nur geschehen? Die meisten halten die Kleine für ein Monster und verschließen die Augen vor den wahren Gründen. Eine präzise Milieustudie ist Masson da gelungen, in der die Perspektivlosigkeit eines sozialen Brennpunkts hervorgehoben wird. Die Häuser sind hier genauso kaputt wie die Menschen, die in ihnen leben. Aurore wächst bei ihrer Mutter auf, die als Prostituierte arbeitet. Gewalt, Desinteresse, Drogen und Hunger prägen den Alltag. Aurore hatte nie eine Zukunft und wird nach ihrer Tat auch keine haben. Immer wieder horizontale Linien: Für die Protagonisten geht es hier nicht weiter. Es scheint so, als habe ihnen das Schicksal wortwörtlich einen Strich durch die Rechnung gemacht.

Masson, die sich mit Dramen wie "Zu verkaufen" und "Love me" einen Namen gemacht hat, widmet sich auch hier einem tragischen Stoff, dem die Aufteilung in drei Kapitel à 55 Minuten gut tut. ARTE strahlt die Miniserie am Stück aus. Nach dem ersten Kapitel springt die Handlung in die Zukunft, und der Zuschauer verfolgt, wie es mit der in einer Jugendstrafanstalt aufgewachsenen Hauptfigur weitergeht. Die erwachsene Aurore (Elodie Bouchez) hat unter anderem Namen ein neues Leben mit ihrer Tochter Rose (Ambre Hasaj) begonnen, das jäh durch einen Zeitungsartikel zerstört wird. Dieser lüftet ihre wahre Identität und bringt die desillusionierte Maya (Lolita Chammah) auf die Spur der Frau, die einst ihren geliebten Bruder getötet hat. Ihr Ziel ist Vergeltung. "Es ist nicht leicht, gut zu sein", heißt es in der Serie – eine traurige Wahrheit.

Ein wenig Hoffnung gibt es in dieser trostlosen Welt. Der Name der Hauptfigur bedeutet übersetzt Morgenröte: ein möglicher Neubeginn? Doch vielleicht steht er auch für das Blut, das an ihren Händen klebt. Die Lichtflecken auf der Kameralinse bringen wiederum einen Hauch von Zuversicht. "Ein Engel verschwindet" ist anspruchsvoll, aber nicht verkopft. Lediglich die deplatzierte Jugendsprache, ein paar steife Dialoge und erzählerische Ungereimtheiten stören ein wenig. Das intensive Drama begeistert mit guten Darstellern und konfrontiert uns mit unserer naiven Sehnsucht nach einer simplen Gut-Böse-Aufteilung. Masson zeigt eine Welt voller Grauzonen und Widersprüche und raubt dem Betrachter dennoch nie ganz die Hoffnung.


Quelle: teleschau – der Mediendienst

Das beste aus dem magazin

Göran Donner, ein Apotheker
Gesundheit

Welches Rezept nur drei Werktage gültig ist

Rezept ist nicht gleich Rezept: Wussten Sie, dass die Farbe eines Rezeptes über seine Gültigkeit entscheidet? Besonders nach einem Krankenhausaufenthalt ist darauf zu achten, dass rosa Rezepte nur drei Werktage gelten. Was es sonst noch zu beachten gibt, lesen Sie hier.
Eine Grafik mit einem Medikament, das sich auf den Urlaub vorbereitet.
Gesundheit

Gut vorbereitet in den Urlaub

Niemand möchte auf Reisen krank werden. Doch eine gut sortierte Reiseapotheke gehört für den Fall der Fälle ins Gepäck. prisma gibt einen Überblick, was nützlich sein könnte.
Marie Mouroum.
HALLO!

„Tanz ist wie Kampf – nur ohne Gegner“

Stuntfrau und Moderatorin Marie Mouroum belegte 2025 den fünften Platz bei „Let’s Dance“. Für RTL+ berichtet sie nun über MMA-Event.
Ein Kamm für Läuse.
Gesundheit

Läuse loswerden

Kopfläuse verbreiten sich schnell, doch keine Panik – mit gezielter Behandlung und Hygiene sind sie rasch wieder loszuwerden. Wichtig ist eine Kombination aus Kopflausmitteln und gründlichem Auskämmen.
Professor Dr. med. Burkhard Sievers ist Facharzt für Innere Medizin, Kardiologie, Angiologie und Gendermediziner am Sana Klinikum Remscheid, Inhaber der Praxis Cardiomed24 in Meerbusch und Buchautor.
Gesundheit

Pflege frühzeitig besprechen und organisieren

Ein Ehemann fragt, wann es an der Zeit ist, Hilfe für die Pflege seiner dementen Frau zu organisieren. Experten empfehlen, frühzeitig zu planen, um Stress zu vermeiden und die bestmögliche Betreuung sicherzustellen.
Eko Fresh.
HALLO!

Eko Fresh über seine Rolle in "Die Kinderschwindlerin"

Nina und Sammy streiten auf Arianes Geburtstag. Nach der Trennung braucht Nina eine neue Bleibe. Eine Traumwohnung wird nur an Familien vermietet, also täuscht sie Kinder vor. Eine turbulente Komödie mit Eko Fresh, die am 7. August im ZDF läuft.