Ein Hauch von Leben
07.09.2021 • 22:15 - 22:45 Uhr
Info, Gesellschaft + Soziales
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Ein Hauch von Leben
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2021
Info, Gesellschaft + Soziales

"Ich fand sie wunderschön": Hier sprechen Eltern über ihre "Sternenkinder"

Von Sandra Gundelach

Wie können es Menschen verkraften, wenn ihr Kind bereits tot zur Welt kommt? Die ZDF-Reportage aus der Reihe "37°" (Dienstag, 7. September, 22.15 Uhr) spricht sensibel mit den Eltern von Sternenkindern.

Der Gedanke, das eigene Kind niemals lebendig in den Armen halten zu können, erfüllt Eltern mit einer ungeahnten Angst. Aber was durchleben Väter und Mütter, auf die dieses Schicksal zutrifft? Die ZDF-Reportage aus der Reihe "37°" spricht mit den Eltern von sogenannten "Sternenkindern" über die Schicksalsschläge, die für immer in den Herzen der Eltern verwurzelt bleiben. Herausgekommen ist ein Film, der zu Herzen geht.

Geburt und Tod – zwei elementare Gegensätze des Lebens, welche niemals zeitgleich auftreten sollten. Der Verlust eines Kindes vor, bei, oder direkt nach der Geburt gehört zu den traumatischsten Erfahrungen, die Eltern widerfahren könnten, und der Schmerz ist für Außenstehende oft nicht nachzuempfinden. Die Familien von den sogenannten Sternenkindern durchleben fast immer eine intensive Form der Trauer, die nicht selten professioneller Betreuung bedarf. Aber auch wenn ihre Kinder nie das Licht der Welt erblicken durften – vergessen werden sie sie nie.

Endlose Trauer und grenzenlose Liebe

Die "37°"-Reportage von Anabel Münstermann behandelt das schwierige Thema des Kindesverlusts mit viel Einfühlungsvermögen. Die Folge, welche ab Sendetag auch in der ZDFmediathek zur Verfügung steht, begleitet zwei Mütter von Sternenkindern, welche ihre ungeborenen Kinder auf unterschiedliche, schmerzliche Weise schon vor der Entbindung verloren haben. Loreen und Lydia sprechen dabei offen über ihre Erfahrungen und thematisieren auch die menschlichen und emotionalen Folgen mit absoluter Ehrlichkeit: Loreen schildert die intensiven Gefühle von unendlicher Liebe und Trauer, als sie ihre Tochter Kira nach einer langen Entbindung schließlich leblos in den Armen hält. "Sie war wunderschön", sagt sie. Auch Lydia spricht über ihre Verzweiflung, als das Herz ihrer Tochter Lenna in der 25. Schwangerschaftswoche aufhört zu schlagen.

Beide Frauen haben mittlerweile ein weiteres, gesundes Kind zur Welt gebracht, welches in dem Wissen aufwachsen wird, dass ein Sternenkind Teil der Familie ist. Loreen besucht täglich das Grab von Kira, und Lydia und ihr Mann Dietmar wandten sich gemeinsam an eine Trauerbegleiterin, um die schmerzliche Erfahrung zu verarbeiten. Eines wird den Zuschauern der Reportage rasch klar werden: Die Liebe der Eltern ist grenzenlos und reicht bis über den Tod hinaus.

37°: Ein Hauch von Leben – Di. 07.09. – ZDF: 22.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Dr. Julia Fischer moderiert mittwochs um 20.15 Uhr die SWR-Gesundheitssendung „Doc Fischer“, ist Buchautorin („Medizin der Gefühle“) und medizinische Expertin in Talkshows wie „hart aber fair“ (ARD). Als Host des „ARD Gesund“-YouTube-Kanals erklärt sie medizinische Themen.
Gesundheit

Wirbelgleiten - wenn der Rücken nicht mehr mitmacht

Die Geschichte einer 56-jährigen Frau, die trotz der Diagnose Wirbelgleiten ihren Alltag meistert. Mit Schmerztherapie, Bewegung und Willenskraft kämpft sie gegen die Einschränkungen an.
Natalia Wörner zwischen zwei Nonnen in einer Filmszene.
HALLO!

Natalia Wörner: "Die Welt braucht Frauen in Führungspositionen"

Die neueste Folge von "Die Diplomatin" mit Natalia Wörner als Karla Lorenz in Rom behandelt den mysteriösen Tod einer Nonne und die Aufdeckung eines Missbrauchsskandals.
Dr. Fabinshy Thangarajah.
Gesundheit

HPV: Erst harmlos, dann tödlich

Gebärmutterhalskrebs wird oft spät erkannt, ist aber durch Früherkennung und Impfung leicht vermeidbar. HPV ist der Hauptauslöser. Frauen und Männer sollten die Empfehlungen der STIKO beachten.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt 
und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als „Doc Esser“ in TV, 
Hörfunk und als Buchautor.
Gesundheit

Ohnmacht nie auf die leichte Schulter nehmen

Eine Synkope kann harmlos erscheinen, doch dahinter können ernste Ursachen stecken wie Herzprobleme oder Long Covid. Die Abklärung sollte nicht auf die leichte Schulter genommen werden.
John McLaughlin bei seinem Auftritt 2022 in Montreux.
HALLO!

John McLaughlin: "Es war eine magische Nacht"

John McLaughlin meldet sich mit „Live at Montreux Jazz Festival 2022“ zurück. Das Live-Album fängt einen ganz besonderen Abend während des legendären Jazz-Festivals ein, an dem der Brite mit seiner Band „The 4th Dimension“ auftrat. Im Interview spricht die Legende über das neue Album, seine Einflüsse und die stilprägende Arbeit mit Miles Davis.
Eine Kaffeekanne mit einer Tasse.
Gesundheit

Lifehacks zum Thema Gesundheit!

Weniger Bildschirm, mehr Ruhe – und ein klarer Cut beim Koffein: Mit diesen drei kleinen Veränderungen verbesserst du deinen Schlaf, senkst dein Stresslevel und startest erholter in den Tag. Probiere es aus!