Ein Leben in Schutt und Asche - Trümmerfrau in Dresden
28.02.2026 • 03:10 - 03:55 Uhr
Natur + Reisen, Land + Leute
Lesermeinung
 In Breslau war Elli Göbel (Henrike von Kuik) Geigenlehrerin. Seit ihrer Flucht nach Dresden arbeitet sie als Trümmerfrau. Den Job hat ihr das Arbeitsamt zugewiesen.
Vergrößern
 Die „Trümmerfrauen“ müssen Tonnen von Schutt in Loren laden. Sogenannte Trümmerbahnen bringen ihn auf die riesigen Halden am Stadtrand.
Vergrößern
Der Deckel von einem Einmachglas ist Teil einer ausrangierten Gasmaske. Hergestellt von einer ehemaligen Rüstungsfirma. Die Historikerin, Prof. Marita Krauss, untersucht "Notprodukte" der Nachkriegszeit.
Vergrößern
In den Archiven des Roten Kreuzes in München lagern Millionen Dokumente zur Vermisstensuche in der Nachkriegszeit. Die Historikerin, Dr. Nadine Recktenwald, erforscht die Geschichte der Suchdienste.
Vergrößern
Originaltitel
Die Trümmerfrau von Dresden - Ein Tag in Schutt und Asche
Produktionsland
A
Produktionsdatum
2023
Natur + Reisen, Land + Leute

Ein Leben in Schutt und Asche - Trümmerfrau in Dresden

Es ist ein Mythos, der sich bis heute hält: "Trümmerfrauen", die nach Kriegsende angeblich freiwillig mitanpacken, um die Kriegsschäden zu beseitigen. Tatsächlich wurden aber vor allem ehemalige NSDAP-Mitglieder und deutsche Kriegsgefangene herangezogen, in der sowjetischen Besatzungszone auch Arbeitslose - der Großteil von ihnen Männer. Die Frauen, die sich darunter befanden, wurden bewusst in Szene gesetzt, um dem negativen Image der Trümmerarbeit etwas entgegenzusetzen. Die Spieldoku dokumentiert eindrücklich den Alltag einer dieser Frauen in Dresden 1946. Eine Produktion von NFP Neue Film Produktion GmbH

Das beste aus dem magazin

Die Band FRONTM3N auf der Bühne.
Star-News

Klassiker im neuen Gewand: Mick Wilson von FRONTM3N

Mit „Now And Then“ bringen die FRONTM3N ein ganz besonderes Album zu ihrem zehnten Geburtstag heraus. prisma sprach mit Mick Wilson zu den Hintergründen.
Die lilane Schleife, die für Solidarität mit Krebs steht.
Gesundheit

Weltkrebstag am 4. Februar

Am 4. Februar wird der Weltkrebstag begangen, um auf die Verbindung und die individuellen Geschichten von Krebspatienten aufmerksam zu machen. Unter dem Motto "Gemeinsam. Einzigartig!" soll ein menschenzentrierter Ansatz in der Behandlung gefördert werden.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt 
und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als „Doc Esser“ in TV, 
Hörfunk und als Buchautor.
Gesundheit

Gesünder leben: Viele kleine Schritte führen zum Ziel

Neujahrsvorsätze sind oft zum Scheitern verurteilt. Warum das so ist und wie man es besser machen kann, zeigt dieser Artikel: mit realistischen Zielen und Pausen statt Stress.
Magnesium-Tabletten in der Hand.
Gesundheit

Warum Magnesium so wichtig ist

Magnesium ist ein unverzichtbarer Mineralstoff im Körper, der über 600 Enzyme aktiviert und viele Stoffwechselprozesse steuert. Wichtig für Muskeln, Herz und Blutdruck.
Alter Bridge sind (von links): Scott Phillips, Myles Kennedy, Brian Marshall und Mark Tremonti.
HALLO!

„Das neue Album fängt die Essenz der Band ein“: Sänger Myles Kennedy über das neue Album der Band Alter Bridge

Alter Bridges Sänger Myles Kennedy äußert sich im Interview mit prisma über die Arbeit am neuen, selbstbetitelten Album, seinen Umgang mit Kritikern und wie er seine Stimme pflegt.
Dr. Melanie Ahaus ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte in Sachsen.
Gesundheit

Wie lange sollen Mütter stillen?

Viele Mütter möchten ihre Babys stillen, doch manchmal ist es herausfordernder als gedacht. Eine junge Mutter teilt ihre Erfahrungen und sucht Rat zur Optimierung des Stillrhythmus in ihrer Praxis.