Ein Sommer an der Côte d'Azur
17.11.2024 • 20:15 - 21:45 Uhr
Fernsehfilm, Drama
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Ein Sommer an der Côte d'Azur
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2024
Fernsehfilm, Drama

Ein Neuanfang in Südfrankreich

Von Elisa Eberle

Die Kölner Buchhalterin Kristin Leibnitz (Karoline Eichhorn) sucht mit Anfang 50 nach einem Neustart in Marseille und findet weitaus mehr als erwartet...

Es soll ein Neuanfang mit Anfang 50 werden: Nach der Trennung von ihrem Mann reist die Kölner Buchhalterin Kristin Leibnitz (Karoline Eichhorn) im neuen ZDF-Herzkinofilm "Ein Sommer an der Côte d'Azur" (Regie: Kerstin Ahlrichs, Buch: Birgit Maiwald) nach Marseille, um dort ihr ehemaliges Au-Pair-Kind zu unterstützen: Sophie Perron (Maxine Kazis) ist hochschwanger. Der Kindsvater Julien Cross (Max Befort) kümmert sich rührend, nur zusammenziehen wollen die beiden nicht: "Wir sind nur Co-Eltern", erklärt Sophie der erstaunten Kristin: "Julien wohnt auf jeden Fall weiterhin woanders, und ich suche eine Au-Pair, wenn ich zurück ins Büro gehe."

Glück im Unglück

Natürlich könnte Sophie sich keine besser Au-Pair als Kristin vorstellen, doch die hat andere Pläne: "Ich hab schon einen neuen Job." Ihre alte Bekannte Susanne Flemming (Katrin Lux) hat ihr einen Marktstand mit Textilien anvertraut. Leider fällt die Ware einem Wasserschaden zum Opfer. Als Retter in der Not beweist sich ausgerechnet Juliens Vater Michel (Matthias Matschke), den Kristin zufällig auf einer Dating-Plattform kennenlernte. Doch Julien ist mit der Zufallsbekanntschaft alles andere als glücklich ...

"Ein Sommer an der Côte d'Azur" ist der perfekte Film, um sich aus dem grauen deutschen November in den südfranzösischen Sommer zurückzuträumen: Traumhafte Kulissen treffen hier auf sympathische Figuren. Das charmante Drama schafft es, relevante Themen wie Nachhaltigkeit oder ungewöhnliche Familienmodelle mit einer Leichtigkeit zu thematisieren, etwas mehr Tiefgang und weniger Vorhersehbarkeit hätte dem Ergebnis allerdings gutgetan.

Ein Sommer an der Côte d’Azur – So. 17.11. – ZDF: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Dr. David Kubosch
Gesundheit

Wenn Atmen, Bücken oder Drehen zum Problem werden

Rundrücken durch ständiges Sitzen? Wie sich der Rücken auf den ganzen Körper auswirkt und welche Maßnahmen helfen, erklärt ein Experte für Rückengesundheit.
Die Vulkaninsel La Réunion.
Reise

Sehnsuchtsorte im Jahr 2026

prisma stellt mögliche Reiseziele fürs nächste Jahr vor und verrät, an welchen Orten besondere Erlebnisse auf Urlauber warten.
Johannes B. Kerner steht auf einer Treppe.
HALLO!

Johannes B. Kerner über das Weihnachtsfest: "Familie geht über alles"

Johannes B. Kerner moderiert rund um Weihnachten drei Sendungen. Mit prisma hat er über deren Besonderheiten gesprochen und erklärt, warum ihm die Jahreszeit so gut gefällt.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als "Doc Esser" in TV und Hörfunk sowie als Buchautor.
Gesundheit

Adventszeit: Genießen mit gesunder Gelassenheit

Die Weihnachtszeit muss nicht ungesund sein. Mit ein paar einfachen Tipps kann man die Adventszeit genießen, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben. Entscheidend ist, was man das ganze Jahr über macht.
Oliver Mommsen vor einem Weihnachtsbaum.
HALLO!

Oliver Mommsen über seine Rolle in "Eine fast perfekte Bescherung"

Im Weihnachtsfilm „Eine fast perfekte Bescherung“ müssen die Anwohner eines Berliner Viertels an Weihnachten ihre Wohnungen verlassen, weil eine Weltkriegsbombe entschärft wird. In einer Turnhalle findet sich eine bunt gemischte Truppe zusammen, die nun mit dieser Situation umgehen muss. Oliver Mommsen spielt Pfarrer Klaus Meier. Mit prisma hat er über den Film und über Weihnachten gesprochen
Carsten Henn lehnt an einer Wand.
HALLO!

Carsten Henn: „Wein ist ein bodenständiges Produkt“

Bestsellerautor Carsten Henn ist thematisch breit aufgestellt. Neben seinen Bestsellern wie „Der Buchspazierer“ und „Sonnenaufgang Nr. 5“ hat er sich einen Namen als Verfasser kulinarischer Kriminalromane gemacht. Da blitzte seine Liebe für den Wein schon hier und da auf. In seinem neuen Weinbuch schenkt der renommierte Weinjournalist und Weinbauer sein fundiertes fachliches Know-how nun einzigartig praktisch und unterhaltsam ein: Mit 66 wohldosierten und klug ausgewählten Fragen nimmt er seine Leser in „Simply Wine“, erschienen bei ZS, mit in die Welt des Weins. prisma hat mit ihm über sein neues Buch gesprochen.