Ein starkes Team
20.10.2018 • 20:15 - 21:45 Uhr
Serie, Krimireihe
Lesermeinung
Beim Dreh: Michael A. Grimm (Rolle Alexander Behrens), Stefanie Stappenbeck (Rolle Linett Wachow, Florian Martens (Rolle Otto Garber) und Regisseur Johannes Grieser.
Vergrößern
Peter Blanke (Max Herbrechter, l.) wird von Sandra (Katja Bürkle, r.) und einem Kollegen (Komparse) aus dem Präsidium abgeführt.
Vergrößern
Eva Blanke (Clelia Sarto) empfängt ihren Mann Peter (Max Herbrechter) und wundert sich, wo er so lange war.
Vergrößern
Sandra (Katja Bürkle, l.) wird von den Kommissaren Otto Garber (Florian Martens, M.) und Linett Wachow (Stefanie Stappenbeck, r.) gefragt, worüber sie sich mit Julia gestritten hat.
Vergrößern
Tobias (Alexander Finkenwirth) will von Linett (Stefanie Stappenbeck), die auscheckt, wissen, ob ihr das Zimmer nicht gefallen hat.
Vergrößern
Linett (Stefanie Stappenbeck, r.) und Otto (Florian Martens, M.) befragen den Ehemann des Opfers, Michael Sanders (Andreas Pietschmann l.), der vorgibt, nichts zu wissen.
Vergrößern
Elena (Danielle Barkay, l.) erzählt Sebastian (Matthi Faust r.) von Malaike.
Vergrößern
Miriam Kaiser (Anouschka Renzi, l.) wird von Linett (Stefanie Stappenbeck, M.) und Otto (Florian Martens, r.) der Durchsuchungsbeschluss für ihre Agentur präsentiert.
Vergrößern
Michael Sanders (Andreas Pietschmann, l.) will den Kommissaren Linett Wachow (Stefanie Stappenbeck, M.) und Otto Garber (Florian Martens, r.) nicht sagen, wo er am Todestag seiner Frau wirklich war.
Vergrößern
Linett (Stefanie Stappenbeck) erzählt von den Opfern.
Vergrößern
Otto (Florian Martens, l.) und Linett (Stefanie Stappenbeck, M.) hören der neuen Gerichtsmedizinerin, Dr. Simkeit (Eva Sixt r.), zu, die die Todesursache von Julia erklärt.
Vergrößern
Otto (Florian Martens, l.), Sebastian (Matthi Faust, M.) und Linett (Stefanie Stappenbeck, r.) besprechen das weitere Vorgehen. Linett hält das Handy von Julia in der Hand.
Vergrößern
Sebastian (Matthi Faust, l.) und Otto (Florian Martens, M.) befragen Tobias (Alexander Finkenwirth, l.), einen Hotelangestellten, bei dem das Opfer eingecheckt hatte.
Vergrößern
Sputnik (Jackie Schwartz, l.) erzählt Otto (Florian Martens, r.), was er beobachtet hat.
Vergrößern
Linett (Stefanie Stappenbeck, l.) und Otto (Florian Martens, r.) sind Alexander Behrens (Michael A. Grimm, M.) auf die Schliche gekommen. Er hat auch etwas zu verbergen.
Vergrößern
Hint
Audiodeskription
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2018
Serie, Krimireihe

Von Seepferdchen und anderen Männern

Von Wilfried Geldner

Eine Leiche liegt im Berliner Hotelzimmer, offensichtlich Kundin einer Dating-Agentur. Wer mag der Mörder gewesen sein – Beziehungstäter oder Psychopath?

"Warum mietet man in einer Stadt, in der man wohnt, ein Hotelzimmer?" – Das fragt der an sich durchaus schnelle Assistent Sebastian (Matthi Faust), als eine weibliche Leiche, mit sechs Messerstichen hingemordet, im Hotelzimmer liegt. "Denk mal scharf nach!", sagt da der erfahrene Kripo-Chef Otto Garber (Florian Martens) trocken und hilft dem Jüngeren auf die Sprünge. Eine Dating-Agentur ist beim neuen Fall des "starken Teams" aus Berlin im Spiel. Der Tod kam sozusagen aus dem Netz. Ehemänner zeigen sich erschüttert und gehen doch selber regelmäßig fremd. Andere Paare wiederum haben das so abgemacht – Liebe steht angeblich drüber. Weil es eine weitere Leiche gibt, die der ersten ähnelt, tippen die Berliner Kommissare auf einen Serienmörder. Linett (Stefanie Stappenbeck) wird dazu verurteilt, in der Folge "Tödlicher Seitensprung"(Regie: Johannes Grieser, Drehbuch: Leo P. Ard) den Lockvogel im Hotel zu spielen.

Doch gemach, das Sex-Casting, das den Mörder zutage fördern soll, läuft weniger heikel ab, als gedacht. Erstens, weil Linett nicht auf den Mund gefallen ist – man kennt das von den kleinen Wortduellen, die sie sich mit dem Kollegen Otto liefert. Da wird kess berlinert. Was Wunder also, wenn sie einen pastoral frömmelnden Sadisten schroff bittet, das von ihr gemietete und wie üblich im Voraus bezahlte Hotelzimmer schnellstens zu verlassen. Die benötigte DNA-Spur auf dem Sektglas hat sie schon.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Zudem lauern Otto und Sebastian vor Videoschirmen im Nebenraum. Es kann also nicht gar so viel passieren. Die kriminalistische Show, bei der keiner blankziehen muss, spielt sich ohnehin in rein verbalen Gefilden ab – nicht uninteressant jedoch, weil sich hier die verschiedensten Männertemperamente, vom verlassenen Braven bis zum vermeintlichen Sadisten die Türklinke in die Hand geben. Das alles läuft letztlich sowieso auf eine schöne finale Pointe hinaus, wenn Otto hofft, Linetts "Männerbild" möge bei alldem "keinen Knacks" abbekommen haben. "Nicht, solange ich so reizende Kollegen wie euch beide habe", sagt der Lockvogel da. Geht runter wie Öl.

Als der erste Mörder, ein Beziehungstäter, geoutet wird, der im Streit die eigene Frau gemordet hat, scheint das ganze Mörder-Casting vergeblich gewesen zu sein. Selbst der so unsympathische Untersuchungsrichter, der Linett die Offenlegung der E-Mailadressen der Dating-Agentur verweigert hat, kann kaum der Täter sein. Als er im Hotelzimmer Linett als Kunde gegenübertritt, kneift er sofort und willigt in die zuvor vergeblich gewünschte Computereinsicht ein.

Der Fall lebt von den vielen Blindspuren, die das Drehbuch naturgemäß legt. Bei allem bleibt aber auch der Witz nicht auf der Strecke. Selbst Sputnik (Jaecki Schwarz) ist wieder zur Stelle, er verkauft diesmal aufblasbare Luftmatratzen, Cottbusser (!) Studenten haben sie gebaut, vom 50-Euro-Erlös kommen den Studenten zehn Euro zu. Otto nimmt eine, die Ladung bläst ihm am Ende prompt die Wollmütze vom Kopf.

Derlei Gags machen manche Grellheiten auf der (verbalen) Sperma- und Kondomspur wieder wett. Schön auch, wie Linett die kajalgeschminkte Agenturchefin (Anouschka Renzi) kontert, die den Agenturnamen "Seepferdchen" preist. Seepferdchen wechselten die "Farben" und tanzten Reigen, so behauptet sie. Linett kontert cool: "Aber sie sind monogam. Nobody is perfect!" – Der Mörder wird dann etwas schablonenhaft nachgereicht im gefährlich abgedunkelten Berlin. Die Lösung entstammt dem Lexikon der Kriminalpsychologie, warum auch nicht. Vor Dating-Agenturen wird jedenfalls nachdrücklich gewarnt.


Quelle: teleschau – der Mediendienst

Top stars

Das beste aus dem magazin

Ian Hill von Judas Priest!
Star-News

Ian Hill: "Kein Wunder, dass damals so ziemlich jeder übergeschnappt ist"

Ian Hill ist der Bassist der Heavy-Metal-Band Judas Priest. Im Interview spricht der Engländer über die wilden 80er, wie ihre Musik geprägt hat und über vieles mehr.
Professor Dr. Sven Ostermeier
ist Facharzt für Orthopädie und 
Unfallchirurgie, Sportmedizin, 
Chirotherapie und spezielle 
orthopädische Chirurgie. Der 
Schulter- und Knie-Experte arbeitet als leitender Orthopäde 
der Gelenk-Klinik Gundelfingen. 
Außerdem ist er Instruktor der  Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie (AGA).
Weitere Themen aus dem Magazin

Sportlich fit bis ins hohe Alter – so geht´s

Welche Sportarten Best Ager ab 55 Jahren starten können und welche besser nicht, hat prisma Sportmediziner Dr. Sven Ostermeier im zweiten Teil der Serie „Sport im Alter“ gefragt.
Dr. Melanie Ahaus 
ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin 
des Berufsverbandes der Kinder- und 
Jugendärzt*innen 
in Sachsen.
Weitere Themen aus dem Magazin

Dellwarzen – lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad

Dellwarzen sind ein lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad. Dr. Melanie Ahaus erklärt in der prisma Arzt-Kolumne, was am besten dagegen hilft.
Katharina Wackernagel spielt in „Mord mit Aussicht“ Marie Babler.
Weitere Themen aus dem Magazin

Katharina Wackernagel: „An die Stelle von Skepsis ist Vorfreude getreten“

Fans des fiktiven Eifel-Örtchens Hengasch können sich freuen: Ab Dienstag, 16. April, läuft die fünfte Staffel der Erfolgsserie "Mord mit Aussicht" immer dienstags um 20.15 Uhr in der ARD. prisma hat mit Hauptdarstellerin Katharina Wackernagel anlässlich dieses Starts gesprochen.
"Reisen Reisen" ist Deutschlands beliebtester Reise-Podcast.
Reise

Reise-Tipp fürs Wochenende: Utrecht

Wer auf der Suche nach Inspiration rund ums Verreisen ist, kommt an Deutschlands beliebtestem Reise-Podcast „Reisen Reisen“ nicht vorbei. Jochen Schliemann und Michael Dietz nehmen Euch mit zu Zielen, die „um die Ecke“ oder am Ende der Welt liegen. Einer ihrer Lieblinge in den Niederlanden: Utrecht!
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie, Buchautor und bekannt als „Doc Esser“ in TV und Hörfunk.
Gesundheit

In wenigen Tagen den Darm auf Trab bringen

Rund 20% aller Menschen in Deutschland leiden unter Verstopfung. Doc Esser verrät, was wirklich hilft.