Einfach genial!
07.02.2026 • 06:35 - 07:00 Uhr
Info, Technik
Lesermeinung
Einfach genial - Das MDR-Erfindermagazin
Vergrößern
Moderator Rico Drochner
Vergrößern
Einfach genial - Das MDR-Erfindermagazin
Vergrößern
MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Einfach genial - Logo
Logo der Sendung
© MDR, honorarfrei - Verwendung gemäß der AGB im engen inhaltlichen, redaktionellen Zusammenhang mit genannter MDR-Sendung und bei Nennung "Bild: MDR" (S2). MDR/HA Kommunikation, 04360 Leipzig, Tel: (0341) 300 6477 oder - 6463
Vergrößern
Originaltitel
Einfach genial
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2023
Info, Technik

Einfach genial!

Zugfahren der Zukunft Wie soll der Regionalverkehr der Zukunft aussehen? Die Frage hat sich auch die deutsche Bahn gestellt und zwei Ideenzüge mit verschiedenen Modellwaggons gebaut. Die Zusammenstellung der Innenausstattung reicht dabei von einem Sportstudio und einer Premiumkabine zum Arbeiten bis hin zu Public-Viewing-Bereichen, Massagesitzen und einer Powernapping-Area. Die Waggons dienen als Auswahlkatalog, wobei potentielle Interessenten ihren Zug zusammenstellen können. In manchen S-Bahnen sind einige Module bereits zu finden. Solardachpfannen Ein Entwicklerteam hat Solardachpfannen entwickelt, mit denen auch denkmalgeschützte Dächer gedeckt werden können. Das Besondere ist aber, dass mit diesen Dachpfannen nicht nur Strom geerntet wird. Sie sind so gebaut, dass man mit ihnen auch Wärme gewinnen kann. Durch eine spezielle Hinterlüftung werden sie zusätzlich zur Thermosolaranlage. Das hat den Nebeneffekt, dass die Gewinnung von Strom noch effektiver ist als bei anderen im Dach integrierten Anlagen. Denn die PV-Module werden durch die Hinterlüftung vor Überhitzung geschützt. Die Uni Köln begleitet die Erfindung und testet sie seit fast einem Jahr auf ihrem Dach. Sicher Skaten Ein Schülerteam aus Geisenheim (Hessen) hat mit einer Idee bei "Jugend gründet" abgeräumt. Sie haben Knieschoner entwickelt, die beim Skaten zwar flexibel, bei einem Sturz aber auch fest sind. Dafür nutzen sie ein spezielles Granulat, das auf Druck so fest wird, dass es einen stabilen Schutz bietet. Die Schüler wollen damit einen Schützer anbieten, der bei Freizeitskatern akzeptiert wird, weil er weniger stört.

Das beste aus dem magazin

Ein Mensch lehnt Wein ab.
Gesundheit

Dry January: Pause für den Körper

Im Januar verzichten viele Menschen auf Alkohol, um ihrem Körper etwas Gutes zu tun. Der Verzicht verbessert die Gesundheit und wirkt sich positiv auf Leber, Herz-Kreislauf-System und Schlaf aus. Zudem gibt man Kindern ein gutes Vorbild.
Dr. Stefan Appenrodt im weißen Kittel
Gesundheit

Hörverlust durch ständig hohe Lärmbelastung

Ein 30-jähriger Patient offenbart einen ungewöhnlichen Hörverlust. Seit seiner Jugend als Schlagzeuger und DJ tätig, leidet er an einem Hörschaden durch hohe Lärmbelastung. Ein individueller Gehörschutz könnte ihm helfen, weiteren Schaden zu vermeiden.
Nilam Farooq umzingelt von Luxus-Gegenständen.
HALLO!

Nilam Farooq über ihre Rolle in "Take the Money and Run": "Sie ist kein guter Mensch"

Die sechsteilige True-Crime-Serie „Take the Money and Run“ zeigt den Aufstieg und Fall einer der größten Finanzbetrügerinnen aller Zeiten: Dr. Ruja Ignatova, die in der ZDFneo-Serie von Nilam Farooq verkörpert wird. prisma sprach mit der Schauspielerin über diese besondere Rolle.
Die Stadt Chemnitz.
Reise

Deutschland neu entdeckt

Von Wattenmeer bis Wald: Deutschland bietet eine unglaubliche Vielfalt an Reisezielen. prisma stellt besondere Urlaubsorte für 2026 vor – vom Geheimtipp bis zum Dauerbrenner ist für jeden etwas dabei.
Professorin Dagny Holle-Lee ist Leiterin des Westdeutschen Kopfschmerz- und Schwindelzentrums Essen sowie Oberärztin der Klinik für Neurologie am Universitätsklinikum Essen.
Gesundheit

Neuer Migräne-Wirkstoff in Deutschland zugelassen

Migränepatienten können jetzt aufatmen: Gepante als neue Medikamentenklasse bietet eine effektive und flexible Therapieoption in Tablettenform gegen Migräne.
Autorin Nele Neuhaus
HALLO!

Autorin Nele Neuhaus: Vom Bestseller zum Film-Hit

prisma hat mit Bestsellerautorin Nele Neuhaus über die neueste Verfilmung aus der Taunuskrimi-Reihe und ihr aktuelles Buchprojekt gesprochen.