Einzeltäter - München
25.07.2023 • 00:00 - 01:25 Uhr
Info, Zeitgeschehen
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Einzeltäter
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2023
Info, Zeitgeschehen

Sieben Jahre nach dem Anschlag von München: So mussten die Opfer um Anerkennung kämpfen

Von Maximilian Haase

Überall "Einzeltäter"? Eine dreiteilige Doku beleuchtet die rechtsextremen Taten von München, Hanau und Halle aus der Perspektive der Opfer. Der erste Teil der ZDF-Reihe, die auch die öffentliche Deutung der Morde kritisch betrachtet, widmet sich dem Anschlag im Olympia-Einkaufszentrum 2016.

Sieben Jahre ist es her, dass ein schöner Sommernachmittag in München grausam endete. Am 22. Juli 2016 versetzte ein 18-Jähriger die gesamte Stadt – und Nation – in einen kollektiven Schockzustand. Der rassistisch motivierte Täter tötete neun Menschen mit Migrationshintergrund, verletzte fünf weitere schwer und nahm sich schließlich selbst das Leben. Wie konnte es zu der schrecklichen Tat am Olympia-Einkaufszentrum kommen? Auch wenn noch immer viele Fragen offen bleiben, steht der rechtsextreme Hintergrund des Attentats mittlerweile außer Zweifel. Keineswegs so zu Beginn der Ermittlungen: Lange gehen die Behörden nicht von politisch motivierter Gewalt aus, sondern vom Amoklauf eines psychisch kranken Einzeltäters.

"Einzeltäter – München" lautet auch der Titel einer eindrücklichen Dokumentation, die anlässlich des Jahrestags der Tat nun im Zweiten auf die Ereignisse zurückblickt – und deren politisch und medial verbreitete Deutung kritisch analysiert. Mehr noch: Der Film von Julian Vogel bildet den ersten Teil einer ganzen Trilogie, die das in den letzten Jahren wiederholt bemühte Narrativ vom verwirrten "Einzeltäter" dekonstruiert. Neben dem Attentat in der bayerischen Hauptstadt widmet sich die dreiteilige Dokureihe auch den Taten von Halle 2019 und Hanau 2020, bei denen ebenfalls jeweils ein rassistisch respektive antisemitisch motivierter Täter Menschen tötete. Neben dem öffentlichen Ringen um die klare Benennung der rechtsterroristischen Motive steht vor allem die Perspektive der Opfer und ihrer Angehörigen im Zentrum der Filme.

Rechter Terror

So begleitet die erste Doku den jungen Arbnor Sequashi, der beim OEZ-Anschlag vor sieben Jahren seine Schwester verlor und nun seinen traumatisierten Eltern hilft, mit den Folgen der Tat umzugehen. Zu Wort kommen auch Hasan und Sibel Leyla, deren Sohn 2016 in München ermordet wurde und die lange für die Einstufung des Attentats als rechter Terror kämpften. Erst nach dem Anschlag von Hanau, den Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier als "Angriff auf uns alle" bezeichnete, erfuhren sie Anerkennung. Immerhin: Heute gilt rechter Terror selbst laut dem Verfassungsschutz als größte Bedrohung der hiesigen Demokratie.

Die weiteren Teile "Einzeltäter – Hanau" und "Einzeltäter – Halle" zeigt das ZDF voraussichtlich um die Jahrestage der Taten. Alle drei Dokumentationen der Reihe sind ab Freitag, 21. Juli, in der ZDFmediathek abrufbar.

Einzeltäter – München – Mo. 24.07. – ZDF: 00.00 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Maret Hoffmann ist Apothekerin und lacht in die Kamera.
Gesundheit

Mit Heilpflanzen gegen Rheuma

Rheuma bringt schmerzende Gelenke mit sich. Doch welche Heilpflanzen helfen wirklich? Von Teufelskralle bis Rosmarin: Eine Apothekerin klärt auf und gibt Tipps.
Corinna Elling-Audersch, Präsidentin des Bundesverbands der Deutschen Rheuma-Liga lacht.
Gesundheit

Rheuma selbst managen

Die Deutsche Rheuma-Liga bietet Selbstmanagement-Kurse an, um Betroffenen den Alltag mit Rheuma zu erleichtern. Teilnehmer lernen, mit Schmerzen umzugehen und ihre Handlungsmöglichkeiten zu erweitern. Ernährungstipps und Entspannungsübungen sind Teil des Programms.
DJ Ötzi lacht.
HALLO!

DJ Ötzi im Interview: "DJ Ötzi ist extrovertiert, Gerry dagegen sehr introvertiert"

Gerry Friedle alias DJ Ötzi spricht über die anstehende Mountain Mania in Köln, seine Heimatverbundenheit und den Unterschied zwischen seiner Person und seinem Bühnenalter Ego.
Eine Kastanie im Herbstlaub
Gesundheit

Gesund durch den Herbst

Der Herbst bringt oft Erkältungen mit sich. Doch mit einfachen Maßnahmen wie guter Handhygiene, ausgewogener Ernährung und regelmäßiger Bewegung kann man Infektionen vorbeugen. Impfungen und Entspannung helfen zusätzlich, gesund durch die kalte Jahreszeit zu kommen.
Martin Reinl und die Figuren der Sesamstraße.
HALLO!

Martin Reinl: „Die Sesamstraße ist für jede Generation etwas anderes“

Martin Reinl, bekannt als Stimme von Elmo und Grobi, gibt Einblicke in seine Arbeit als Puppenspieler und sein neues Buch über die Geschichte der Sesamstraße. Zusammen mit Julian Schlichting beleuchtet er die facettenreiche Welt der Puppen und die Herausforderungen der Produktion.
Professor Dr. med. Burkhard Sievers
Gesundheit

Luftnot bei Frauen: oft verkannt und falsch eingeschätzt  

Eine 54-jährige Patientin litt unter Luftnot und erhielt nach gründlicher Untersuchung die Diagnose Asthma bronchiale. Ein kortisonhaltiges Spray soll nun Linderung verschaffen.