El Agua
20.08.2025 • 23:00 - 00:40 Uhr
Spielfilm, Drama
Lesermeinung
Nieve de Medina, Luna Pamies
Vergrößern
Luna Pamies, Bárbara Lennie
Vergrößern
Luna Pamies
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
El agua
Produktionsland
CH, E, F
Produktionsdatum
2022
Altersfreigabe
14+
Spielfilm, Drama

El Agua

Ana (Luna Pamies) ist 17 Jahre alt und lebt gemeinsam mit ihrer Mutter (Bárbara Lennie) und Grossmutter (Nieve de Medina) in einem kleinen Dorf im Südosten Spaniens. Mit ihren Freunden, einer Gruppe Teenagern, vertreibt sie sich die Zeit mit Rauchen, Tanzen, Trinken und ersten Beziehungen. Doch Ana sehnt sich nach Freiheit und will dem Dorf den Rücken kehren. Auch ihre Mutter und Grossmutter haben einst von einer anderen Zukunft geträumt, doch geblieben sind sie in der traditionsgeprägten Umgebung, die kaum Spielraum für Veränderung lässt. Während eines heissen Sommers droht wegen eines Sturmes der Fluss, der durch den Ort fliesst, über die Ufer zu treten. Hinzu kommen die düsteren Erzählungen über die wiederkehrenden Fluten, die in der Region keine Seltenheit sind. Besonders Frauen, so heisst es in den Legenden, seien in Gefahr, vom Wasser verschluckt zu werden und spurlos zu verschwinden. Gerade als der Sturm ausbricht, verliebt sich Ana in José (Alberto Olmo), einen Jungen aus der Umgebung, der gerade erst wieder ins Dorf zurückgekehrt ist. Ana muss sich entscheiden: Flieht sie mit ihrer Liebe heraus, oder bleibt sie und konfrontiert den Fluss - und damit den Fluch ihrer Familie und ihres Dorfes? Dass ein Opfer gebracht werden soll, um den Fluss zu besänftigen, ist Teil des Volkglaubens, meint Regisseurin López Riera, die für ihr Spielfilmdebüt an ihren Heimatort zurückgekehrt ist. Da die Geschichte mündlich überliefert wird, kursieren viele Variationen. Die Regisseurin liess sich von der Version inspirieren, die sie von ihrer Grossmutter erzählt bekommen hat. Die Lust, Filme zu machen, rührt daher, dass López Riera an einem Ort mit Frauen aufgewachsen ist, die gern Geschichten erzählen und das Wort lieben. In ihrem Dorf hat sie auch die Laien-Darstellerinnen gecastet, die sie - bis auf die Rolle der Mutter und Grossmutter, mit professionellen Schauspielerinnen besetzt hat - im Film mitwirken. Mit ihrem Spielfilmdebüt "El Agua", das im Rahmen der renommierten Quinzaine des Réalisateurs in Cannes präsentiert wurde, gehört Elena López Riera zur neuen Generation von jungen Regisseurinnen, die das spanische Filmschaffen prägen. Das von der SRG koproduzierte Drama zeigt treffend, wie drei Generationen von Frauen in einer patriarchalen Gesellschaft zusammenhalten.

Das beste aus dem magazin

Eine Grafik des menschlichen Körpers.
Gesundheit

Klartext über Hepatitis

Am 28. Juli steht der Welt-Hepatitis-Tag unter dem Motto "Lass uns Klartext reden". Deutsche Leberhilfe informiert über die Gefahren und Impfungen gegen Hepatitis.
Professor Dr. Dr. med. Dagmar Führer-Sakel, Direktorin der Klinik für Endokrinologie, Diabetologie und Stoffwechsel an der Universitätsmedizin Essen/Universität Duisburg-Essen.
Gesundheit

Wie Umwelteinflüsse den Hormonhaushalt stören

Endokrine Disruptoren, wie Bisphenol A und Phthalate, können den Hormonhaushalt stören und gesundheitliche Risiken wie Unfruchtbarkeit und Krebs erhöhen.
Eine Frau mittleren Alters sitzt mit strengem Blick am Computer.
HALLO!

Silke Bodenbender: „Vielleicht drängt es ja mal eine Schauspielerin in die Politik“

Kristina Lurz, die Bürgermeisterin von Waldsee, muss sich in der ZDF-Komödie "Ein ganz großes Ding" nicht nur gegen einen Erpresser behaupten, sondern auch ihren Traum von der großen Politik verfolgen. Silke Bodenbender brilliert in der Rolle der ambitionierten Politikerin.
Ein Mädchen hält sich eine Wasserflasche an den Kopf.
Gesundheit

Was tun bei einem Sonnenstich?

Im Sommer kann zu viel Sonne gefährlich werden. Das Deutsche Rote Kreuz gibt Tipps, wie man einen Sonnenstich vermeidet und was im Notfall zu tun ist.
Dr. Julia Fischer moderiert mittwochs um 20.15 Uhr die SWR-Gesundheitssendung „Doc Fischer“, ist Buchautorin („Medizin der Gefühle“) und medizinische Expertin in Talkshows wie „hart aber fair“ (ARD). Als Host des „ARD Gesund“-YouTube-Kanals erklärt sie medizinische Themen.
Gesundheit

Multiple Sklerose – wenn das Immunsystem angreift

Eine Patientin teilt ihre Erfahrungen mit Multiple Sklerose. Von der Diagnose am Gardasee bis zur modernen Therapie mit monoklonalen Antikörpern und Veränderungen im Alltag.
Jil Eileen Füngeling vor der Golden Gate Bridge.
HALLO!

„Meine Träume sind wichtiger als meine Schmerzen“ - Jil Eileen Füngeling

Reise-Influencerin Jil Eileen Füngeling hat 2018 ihre erste Weltreise gestartet. Seitdem ist das Reisen ihr Beruf. Nach einem Horror-Unfall mit einem Geisterfahrer in Namibia kämpft sie sich zurück ins Leben. Darüber schreibt sie auch in ihrem zweiten Buch, das am 1. September erscheint.