Ein Blick hinter die Kulissen des Leipziger Zoos, einer der renommiertesten Zoologischen Gärten Europas. Geschwisterliebe Die halbstarke Lippenbärin Lina darf zu ihrer Schwester Heiderose. Und wie bei Geschwistern üblich, weiß man nie genau, was passiert. Die Pfleger Heike Hachicho, Kerstin Roth und Katrin Fehrmann sind auf alles gefasst. Dem Quoll in den Beutel geschaut Leipzig, das ist nicht länger die Löwen-, sondern die Quollfabrik. Vier Beutelmarder-Weibchen könnten schon wieder tragend sein. Um sich Gewissheit zu verschaffen, wollen Michael Ernst und seine Kollegen jede Dame einzeln in die Hand nehmen, um einen Blick in ihren Beutel zu werfen. Ein sensibles Unterfangen, denn Quolls sind äußerst stressanfällig. Christophs schwarze Woche Erst vor kurzem hat Christoph Urban stolz die beiden Pelikan-Jungtiere präsentiert - den ersten Nachwuchs nach acht Jahren! Doch das Glück währte nur wenige Tage, dann kam nachts der Mink und raubte die kleinen Vögel aus dem Nest. Nun konzentriert sich Christoph auf die Nachzucht bei der Moorente, außerdem päppelt er liebevoll einen kleinen Reiher auf. Eine neue Dame für Lasse Die Tage von Leopardendame Vatne im Zoo Leipzig sind gezählt. Bald heißt es für Lasse Abschied nehmen von seiner Lieblingskatze. Der Zoo bekommt eine neue Leopardin und erhofft sich dadurch künftige Zuchterfolge. Die neue Leopardendame ist schon jetzt unterwegs nach Leipzig, eine junge Katze aus einem tschechischen Zoo.
Eine Patientin teilt ihre Erfahrungen mit Multiple Sklerose. Von der Diagnose am Gardasee bis zur modernen Therapie mit monoklonalen Antikörpern und Veränderungen im Alltag.
Reise-Influencerin Jil Eileen Füngeling hat 2018 ihre erste Weltreise gestartet. Seitdem ist das Reisen ihr Beruf. Nach einem Horror-Unfall mit einem Geisterfahrer in Namibia kämpft sie sich zurück ins Leben. Darüber schreibt sie auch in ihrem zweiten Buch, das am 1. September erscheint.
Die Ozonschicht über Deutschland dünnt aus und erhöht die UV-Strahlung. Experten warnen vor steigenden Hautkrebsraten. Was das für den Sonnenschutz bedeutet und wie man sich effektiv schützt.
In "Club der Dinosaurier" verwandeln sich zwei pubertierende Jungs in dinosaurierartige Reptilien und erforschen den gesellschaftlichen Druck, männlicher zu werden. Shadi Eck spricht über seine Rolle als Ben und die Herausforderungen bei der Verwandlung.
Die Scorpions werden 60. Ex Schlagzeuger Herman Rarebell holt derweil zum Rundumschlag in Form eines neuen Buches und Albums mit dem Namen What About Love“ aus. prisma verriet er, was es damit auf sich hat.