Elefant, Tiger & Co.
15.08.2025 • 11:40 - 12:25 Uhr
Natur + Reisen, Tiere
Lesermeinung
Logo
Vergrößern
Sendungslogo
Vergrößern
Logo
Vergrößern
Logo
Vergrößern
Originaltitel
Elefant, Tiger & Co. - Spezial
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2025
Natur + Reisen, Tiere

Elefant, Tiger & Co.

Scheu-Tiger und Mut-Tiger Die Leipziger Amurtiger tigern nervös durch ihr Außengehege. Sie spüren: irgendetwas passiert an diesem Tag. In ihren Innengehegen hinter den Kulissen tun sich seltsame Dinge. Baumstämme schweben durch die Luft. Handwerker sägen schwere Hölzer zurecht. Die Wohnanlagen der Tiger werden neu gestaltet. Neue Kletterbäume, neue Treppen. Doch als Tierpfleger Dennis Hochgreve am Abend die Schieber zu den Innengehegen öffnet, reagieren Raubkatzen und -kater völlig unterschiedlich auf die Veränderungen. Dennis drohen viele Überstunden. Löwen-Nachwuchs in Sicht Im Löwenhaus gibt es eine frohe Kunde: Kigali ist wieder tragend. Wenn alles gut verläuft, könnte es bald wieder Löwenjunge im Zoo geben. Nachdem die erste Geburt von Kigali erfolglos verlief, ist die Vorfreude zwar gedämpft, die Hoffnung jedoch groß. Möglichst wenig stören und viel vertrauter Umgang - mehr kann auch Jörg Gräser für seine Lieblingskatze derzeit nicht tun. Nun heißt es nur noch "Daumen drücken"! Leopard Kraftprotz Nachdem Dennis Hochgreve die Zugkräfte von Löwin Kigali vor einigen Wochen deutlich unterschätzt hatte, will er nun wissen, wie es um die Einsatzbereitschaft von Amurleopard Xembalo steht. Xembalo soll ein an einem Baum hängendes Fleischstück erbeuten und dabei mit einer Waage die benötigte Zugkraft demonstrieren. Leoparden gelten - im Gegensatz zu Löwen und Tigern - als "Leichtgewichte" unter den Raubkatzen. Aber auch als hervorragende Kletterer. Wird Dennis' Versuch gelingen? Wie wird Xembalos Ringen um die Beute ausgehen? Ozelot beim Kinderarzt Tierärztin Anja Lange-Garbotz begibt sich mit Mike Ripka und Michael Ernst auf eine heikle Mission. Ozelotweibchen Daphne hat ein Jungtier zur Welt gebracht. Um die sensible Katze bei der Aufzucht nicht allzu sehr zu stören, erfolgt die vorgeschriebene Jungtierprophylaxe erst vier Wochen nach der Geburt. Für Tierärztin und Pfleger bedeutet das jetzt: Mutter Daphne absperren, das Jungtier im Dickicht des Geheges aufspüren, wiegen, Transponder setzen, entwurmen, impfen, Geschlecht bestimmen, Jungtier zurücksetzen, Mutter dazulassen - und das alles möglichst in einer Zeit unter zehn Minuten. Wird das mobile Einsatzkommando diese hochgesteckten Ziele erreichen?

Das beste aus dem magazin

Ein Mädchen hält sich eine Wasserflasche an den Kopf.
Gesundheit

Was tun bei einem Sonnenstich?

Im Sommer kann zu viel Sonne gefährlich werden. Das Deutsche Rote Kreuz gibt Tipps, wie man einen Sonnenstich vermeidet und was im Notfall zu tun ist.
Dr. Julia Fischer moderiert mittwochs um 20.15 Uhr die SWR-Gesundheitssendung „Doc Fischer“, ist Buchautorin („Medizin der Gefühle“) und medizinische Expertin in Talkshows wie „hart aber fair“ (ARD). Als Host des „ARD Gesund“-YouTube-Kanals erklärt sie medizinische Themen.
Gesundheit

Multiple Sklerose – wenn das Immunsystem angreift

Eine Patientin teilt ihre Erfahrungen mit Multiple Sklerose. Von der Diagnose am Gardasee bis zur modernen Therapie mit monoklonalen Antikörpern und Veränderungen im Alltag.
Jil Eileen Füngeling vor der Golden Gate Bridge.
HALLO!

„Meine Träume sind wichtiger als meine Schmerzen“ - Jil Eileen Füngeling

Reise-Influencerin Jil Eileen Füngeling hat 2018 ihre erste Weltreise gestartet. Seitdem ist das Reisen ihr Beruf. Nach einem Horror-Unfall mit einem Geisterfahrer in Namibia kämpft sie sich zurück ins Leben. Darüber schreibt sie auch in ihrem zweiten Buch, das am 1. September erscheint.
Lilian Rothe lächelnd im dunklen Pulli.
Gesundheit

Klimawandel und erhöhte UV-Strahlung: Was kommt da auf uns zu?

Die Ozonschicht über Deutschland dünnt aus und erhöht die UV-Strahlung. Experten warnen vor steigenden Hautkrebsraten. Was das für den Sonnenschutz bedeutet und wie man sich effektiv schützt.
Shadi Eck in einer blauen Jacke und einer Sonnenbrille.
HALLO!

„Männlich ist es für mich, freundlich und hilfsbereit zu sein“ - Shadi Eck

In "Club der Dinosaurier" verwandeln sich zwei pubertierende Jungs in dinosaurierartige Reptilien und erforschen den gesellschaftlichen Druck, männlicher zu werden. Shadi Eck spricht über seine Rolle als Ben und die Herausforderungen bei der Verwandlung.
Herman Rarebell.
HALLO!

Die Wucht hinter dem Hurricane - Herman Rarebell

Die Scorpions werden 60. Ex Schlagzeuger Herman Rarebell holt derweil zum Rundumschlag in Form eines neuen Buches und Albums mit dem Namen What About Love“ aus. prisma verriet er, was es damit auf sich hat.