Endstation Knast
09.11.2023 • 21:45 - 22:15 Uhr
Info, Recht + Kriminalität
Lesermeinung
Vergrößern
Originaltitel
Endstation Knast - Wie der Strafvollzug versagt
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2023
Info, Recht + Kriminalität

Wenn das System versagt

Von Elisa Eberle

Mehr als 5.000 Langzeitgefangene zählten deutsche Gefängnisse im Jahr 2019. Eine Resozialisierung rückt nicht zuletzt wegen mangelnder Therapieplätze oftmals in weite Ferne. Die Filmemacherin Anne Grandjean dokumentiert den Missstand hinter Gittern.

"Ein Langzeitgefangener", so heißt es in einer Empfehlung des Europarates aus dem Jahr 2003, "ist eine Person, die eine oder mehrere Freiheitsstrafen von einer Gesamtzeit von fünf oder mehr Jahren verbüßt." Einer Erhebung des Statistischen Bundesamts traf dies auf 5.377 der insgesamt 50.589 Inhaftierten im Jahr 2019 zu. Weitere 551 Personen befanden sich zum Zeitpunkt der Erhebung in Sicherheitsverwahrung.

Wie ergeht es jenen Menschen, die einen beträchtlichen Teil ihres Lebens hinter Gittern verbringen? Und warum fällt es dem Staat oft so schwer, straffällig gewordene Menschen nach Ende ihrer Haftzeit wieder in die Gesellschaft einzugliedern? Die Filmemacherin Anne Grandjean geht diesen Fragen in ihrer Reportage "Kontraste: Endstation Knast" nach.

Seit Ende der 1970er-Jahre dienen Gefängnisaufenthalte in Deutschland vor allem der Resozialisierung der inhaftierten Menschen. Mit anderen Worten: Es soll verhindert werden, dass sie nach ihrer Freilassung erneut straffällig werden. So weit die Theorie. In der Praxis landet trotzdem etwa die Hälfte aller Schwerverbrecher nach ihrer Entlassung wieder hinter Gittern.

Eine Therapie macht den Unterschied

Während der Dreharbeiten zu ihrem Film trifft Anne Grandjean drei Häftlinge ohne Aussicht auf eine baldige Entlassung: Christian T. etwa bleibt zum Schutz der Allgemeinheit so lange eingesperrt, bis er eine spezielle Eingliederungstherapie gemacht hat. Doch diese, so erzählt er in der Reportage, bekommt er bislang nicht.

Marco P. hat in dieser Hinsicht mehr Glück: Durch eine Therapie erkannte er das Leid, das er durch seinen bewaffneten Raub über das Opfer gebracht hatte. Im Gefängnis will der Drogenabhängige nun lernen, sich selbst zu disziplinieren, um in Zukunft vielleicht irgendwann einmal wieder freigelassen zu werden.

Von der Freiheit träumt auch Marja L. Seit vier Jahren sitzt sie im Gefängnis, ohne einen einzigen Tag Freigang erlebt oder Zugang zum Internet erhalten zu haben. Würde sie sich in der Gesellschaft überhaupt je wieder zurechtfinden können?

Kontraste: Endstation Knast – Do. 09.11. – ARD: 21.45 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Kirsten Nehberg trägt ein blaues Shirt und guckt ernst.
HALLO!

Kirsten Nehberg: "Glaub an das Unmögliche"

Kirsten Nehberg schildert in ihrem neuen Buch die Abenteuer und Herausforderungen, die sie als Tochter des bekannten Survival-Experten Rüdiger Nehberg erlebte. Von ABBA-Besuchen bis hin zu monatelangen Reisen: Ein Leben am Rande der Norm.
Professorin Dagny Holle-Lee ist Leiterin des Westdeutschen Kopfschmerz- und Schwindelzentrums Essen sowie Oberärztin der Klinik für Neurologie am Universitätsklinikum Essen.
Gesundheit

Migräne-Therapie auch im Alter möglich

Auch im Alter können Migränetherapien wie CGRP-Antikörper und Triptane wirksam eingesetzt werden. Entscheidend ist der individuelle Gesundheitszustand, nicht das Alter.
"Gute Nacht, Gehirn" von Prof. Dr. Volker Busch
Lesetipps

Für Sie gelesen: "Gute Nacht, Gehirn" von Prof. Dr. Volker Busch

Volker Busch erklärt in seinem Buch, wie die abendliche Pflege des Gehirns für Klarheit und Zuversicht sorgt. Mit leicht verständlichen Anregungen zeigt er, wie sich kreisende Gedanken vermeiden lassen und man mit einem guten Gefühl in den nächsten Morgen startet.
Ein Mann fährt mit einem Fahrrad an E-Bikes vorbei.
Gesundheit

E-Bike oder Fahrrad: Was ist wirklich besser für Rücken, Knie und Gelenke?

Wer Knie oder Rücken schonen will, muss beim Radeln genau hinsehen. Ein E-Bike kann helfen, birgt aber auch eigene Risiken.
Getty Images/bernsmann
Reise

Die Lieblingsorte unserer Leser

Leser verraten ihre bevorzugten Urlaubsziele. Von der zauberhaften Nordseeinsel Juist über den romantischen Strand von Warnemünde bis hin zur exotischen Schönheit Balis.
privat
Reise

Noch mehr Lieblingsorte unserer Leser

Leser berichten von ihren Lieblingsurlaubszielen: Von der idyllischen Insel Texel bis zum Dolce Vita am Gardasee, hier sind Reiseziele, die inspirieren und entspannen.