Entlang des Rheins
17.07.2022 • 18:00 - 18:30 Uhr
Natur + Reisen, Natur + Umwelt
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Entlang des Rheins
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2022
Natur + Reisen, Natur + Umwelt

Unterwegs auf den großen Flüssen

Von Rupert Sommer

Mit der Auftaktreportage steigt das ZDF am Rhein in eine Reihe von Flussgeschichten ein, die später auch noch auf Oder, Elbe und Donau angesiedelt sind.

Das ZDF ist bekanntlich der Sender aus Mainz. Und da verwundert es dann nicht allzu sehr, dass eine Sommer-Reihe über dokumentarische "Flussgeschichten" am großen Strom vor der Bürotür beginnt. Mit der Auftaktsendung aus der "ZDF.reportage"-Reihe "Entlang des Rheins" von Anja Marx und Oliver Koytek steigt der Sender in eine vierteilige Reihe an, die später auf den großen europäischen Flüssen Oder, Elbe und Donau fortgesetzt wird.

Es geht aber zunächst um die Menschen, die mit oder sogar auf dem Rhein leben – und allerlei Bemerkenswertes, das es entlang der Ufer zu entdecken gibt.

Wenn Wellenreiter auf Frachtkähne treffen

So lernt man unter anderem die Unternehmer Noël, Bine und Caro aus der Nähe von Köln kennen: Sie wollen mit ihrer Firma "Hawaii-Feeling" auf dem Rhein verbreiten. So machen sie sich für das Surfen auf Deutschlands Flüssen stark. Wie beim Wasserskifahren werden die Wagemutigen mit einer Leine aus dem Wasser gezogen und fahren dann sogar freihändig auf dem Rhein.

Die Wassersportler hat die Wasserschutzpolizei Mannheim im Blick. Dort ist man für die Sicherheit auf dem großen Fluss zuständig. Täglich werden nicht nur Frachtschiffe, sondern auch kleine Sportboote kontrolliert. Und Patrouillenfahrten führen auch in die Naturschutzgebiete entlang des Rheins.

Fortgesetzt wird die Reihe am Sonntag, 24. Juli, ebenfalls um 17.45 Uhr, mit dem Film über die Oder. Die Elbe ist am 31. Juli, die Donau schließlich am 7. August dran – jeweils zur gleichen Uhrzeit.

ZDF.reportage: Entlang des Rheins – So. 17.07. – ZDF: 18.00 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Olivia Jones (l.) und Johannes Hegemann 
Star-News

"Es geht um Freiheit": Olivia Jones richtet klare Worte an die Gesellschaft

Der Weg nach St. Pauli war für Olivia Jones alles andere als leicht. Heute macht ihre Geschichte vielen Menschen Mut.
Dr. Jutta Wiesner lacht.
Gesundheit

Plötzlicher Urinverlust: Das können Sie tun

Eine 58-jährige Patientin leidet unter Drang-Inkontinenz. Trotz normaler Blasenfunktion verhindert die überaktive Blase lange Autofahrten. Nach hormonellen und medikamentösen Therapien erlebt sie eine deutliche Verbesserung.
Heiner Lauterbach schaut ernst.
HALLO!

Heiner Lauterbach: „Amerika hat mich geprägt"

Heiner Lauterbach und der Cologne Blues Club präsentieren mit "Like a Hobo" eine einzigartige Tournee, die Musik und amerikanische Literatur vereint. Im Interview spricht Lauterbach über seine Faszination für die USA und seine prägenden Erfahrungen mit amerikanischer Kultur.
Thomas Preis, Präsident der Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände (ABDA) lacht.
Gesundheit

Apotheken sollen in Zukunft eine wichtigere Rolle spielen

Apotheken in Deutschland sollen künftig mehr Aufgaben übernehmen und so das Gesundheitssystem entlasten. Das neue Apothekenreformgesetz ermöglicht zahlreiche pharmazeutische Dienstleistungen, die Ärzte entlasten und Patienten schneller versorgen können.
Professor Dr. Derek Zieker-Fischer lacht.
Gesundheit

Hämorrhoiden: Das Leiden, über das wenige sprechen

Hämorrhoiden sind ein weit verbreitetes Leiden, das oft aus Scham verschwiegen wird. Eine Patientin teilt ihre Geschichte von jahrelangen Schmerzen und der erlösenden Behandlung.
Eine Frau wäscht ihre Hände.
Gesundheit

Gesund durch den Herbst

Der Herbst bringt oft Erkältungen mit sich. Doch mit einfachen Maßnahmen wie guter Handhygiene, ausgewogener Ernährung und regelmäßiger Bewegung kann man Infektionen vorbeugen. Impfungen und Entspannung helfen zusätzlich, gesund durch die kalte Jahreszeit zu kommen.