Erlebnis Österreich
02.10.2025 • 10:40 - 11:05 Uhr
Info, Menschen
Lesermeinung
 Schloss Hof – Prinz Eugen von Savoyen ließ das Schloss, nach dem Erwerb 1725  zu einer barocken Schlossanlage umgestalten.
Vergrößern
 Schloss Hof – Prinz Eugen von Savoyen ließ das Schloss, nach dem Erwerb 1725  zu einer barocken Schlossanlage umgestalten.
Vergrößern
Schloss Hof - Prinz Eugen von Savoyen ließ das Schloss, nach dem Erwerb 1725 zu einer barocken Schlossanlage umgestalten.
Vergrößern
 Schloss Hof – Prinz Eugen von Savoyen ließ das Schloss, nach dem Erwerb 1725  zu einer barocken Schlossanlage umgestalten.
Vergrößern
Originaltitel
Schloss Hof - Prinz Eugen baut seinen Traum
Produktionsland
A
Produktionsdatum
2025
Info, Menschen

Erlebnis Österreich

Er war der größte Kriegsheld seiner Zeit. Er war einer der reichsten Männer seiner Zeit. Und er war einer der größten Kunstsammler seiner Zeit. Prinz Eugen von Savoyen-Carignan erwarb 1725 die 40 Kilometer östlich von Wien gelegene Herrschaft Hof und begann das ursprüngliche Renaissance-Kastell zu einer barocken Schlossanlage umzugestalten. Mit den berühmtesten Planern, Architekten, Gartengestaltern und Möbeldesignern - so würde man das heute bezeichnen. Dieses "Erlebnis Österreich" aus dem ORF Landesstudio Niederösterreich (Gestaltung: Barbara Baldauf, Kamera: Franz Cee) macht sich auf die Spurensuche nach dem Mann Prinz Eugen, versucht seine Leidenschaften zu ergründen, seine Fähigkeiten zu beleuchten und seine Nöte zu erkennen. Für Prinz Eugen war nichts zu teuer und scheinbar auch nichts gut genug. Sein Winterpalais und das Belvedere in Wien zählen bis heute zu den beeindruckendsten Barockbauten der österreichischen Hauptstadt. In Schloss Hof wollte er seine Träume weiter verwirklichen und es gelang ihm in einem Lebensalter, in dem sich andere längst zur Ruhe gesetzt haben. Als Prinz Eugen Schloss Hof erwarb, war er 62 Jahre alt. Er beauftragte den Architekten Johann Lucas von Hildebrandt aus dem einstöckigen Renaissancekastell mit rechteckigem Grundriss einen repräsentativen Jagdsitz zu errichten. So entstand am Gelände von Schloss Hof in kürzester Zeit ein Gebäude, das keine Wünsche offenließ. Das Schloss wurde um zwei Flügelbauten nach Westen hin verlängert. Über 800 Handwerker waren bis zum Tode Prinz Eugens unter anderem auch damit beschäftigt, einen weitläufigen Garten mit sieben Terrassen anzulegen. Für die exquisite Ausstattung der Schlossräume - im ersten Stock befanden sich Prinz Eugens Wohnappartement, das Paradeappartement, 13 Gästezimmer, die Kapelle und der Festsaal - wurden jene Künstler engagiert, die sich bereits unter anderem in den Belvedere Schlössern verdient gemacht hatten. Darunter waren der Innendekorateur Claude Le Fort du Plessy sowie die Stuckateure Santino Bussi und Alberto Camesina. Eine Sonderausstellung widmet sich im barocken Schloss Hof und auch im Schloss Niederweiden dem 300-jährigen Bestehen von Schloss Hof in seiner Gestaltung durch Prinz Eugen. Dabei wird auch der "Eugen hinter dem Prinzen" beleuchtet. Der rasante Aufstieg Eugens als Feldherr und Kriegsminister, die vielen Facetten des brillanten Netzwerkers und manischen Sammlers, seine Rolle im Mittelpunkt eines elitären Freundes- und Künstlerkreises und die prägende Gestalt des österreichischen Barocks. Wie kam der Prinz zu all den exotischen Pflanzen und Tieren, zu den erlesenen Stoffen und Keramiken, woher stammt seine tausende Bücher umfassende Bibliothek, was trieb ihn an, sich mit Philosophie zu beschäftigen? 1736 stirbt Prinz Eugen im 73. Lebensjahr kinderlos noch vor der endgültigen Vollendung seines Schloss Hof Traums, sein Erbe ist heute allen Besuchern der beeindruckenden Schlossanlage zugänglich.

Das beste aus dem magazin

Mehrere Augenpaare & der Schriftzug "Woche des Sehens"
Gesundheit

Die Woche des Sehens

Die Woche des Sehens macht auf die Belange sehbehinderter und blinder Menschen aufmerksam.
Dr. Stefan Appenrodt im weißen Kittel
Gesundheit

Schleichender Hörverlust: Ein Hörtest bringt Klarheit

Viele Menschen bemerken ihren Hörverlust erst spät. Warum ein rechtzeitiger Hörtest so wichtig ist und wie moderne Hörsysteme helfen können, erklärt HNO-Experte Dr. Stefan Appenrodt.
Salwa Houmsi
HALLO!

60 Jahre „aspekte“: Eine Kultsendung mit Moderatorin Salwa Houmsi

Salwa Houmsi gehört seit 2022 zum Moderationsteam von „aspekte“. Die Kultursendung feiert ihren 60. Geburtstag. Darüber und über viele weitere Themen hat prisma mit ihr gesprochen.
Ein rotes Herz wird in Händen gehalten
Gesundheit

Am 29. September ist Weltherztag

Der Weltherztag am 29. September macht auf die Gefahren von Herz-Kreislauf-Erkrankungen aufmerksam. Die Deutsche Herzstiftung bietet umfassende Informationen und Tests zur Risikobewertung.
Privatdozent Dr. Bastian Marquaß ist Facharzt für Orthopädie, Unfallchirurgie und Sportmedizin der Gelenk-Klinik Gundelfingen.
Gesundheit

Was bei einem Überbein hilft

Ein Ganglion, oft als "Überbein" bezeichnet, ist eine flüssigkeitsgefüllte Zyste, die an Gelenken oder Sehnenscheiden auftritt. Obwohl oft harmlos, kann es bei einigen Betroffenen Beschwerden verursachen. Verschiedene Behandlungsmethoden stehen zur Verfügung, von konservativen Ansätzen bis zur Operation.
Eine junge Frau hat einen älteren Mann im Arm.
Gesundheit

Bis zum Ende begleiten: Kurse zur "Letzten Hilfe"

Letzte Hilfe Kurse vermitteln Angehörigen Wissen zur Begleitung Schwerkranker und Sterbender. Erfahrene Hospiz- und Palliativmitarbeiter thematisieren die Normalität des Sterbens und lindern das Leiden.