Viele Tötungsdelikte sind Beziehungstaten: Oft kennen sich Opfer und Täter vor dem Verbrechen. Eifersucht, Liebe oder Hass führen zu Gewaltverbrechen. Kommissar Philipps von der Kripo Dortmund ermittelt 2013 nach einem Mord an einem 41-Jährigen. In einer Tennishalle wird Alexander G. während eines Trainings erschossen. Seltsam ist: Die Patronenhülse vom Tatort passt nicht zu der benutzten Waffe. Im März 2013 wird der Betreiber einer bekannten Berliner Diskothek ermordet in seiner Wohnung aufgefunden. Kommissar Bernd Glatzel vom LKA Berlin schaut sich im Bekanntenkreis des Opfers um. Ist der Mörder unter den Angestellten zu finden? Im Dezember 1985 wird der 42-jährige Friedrich K. im Wiener Wohnpark Alterlaa in eine tödliche Falle gelockt. Hofrat Dr. Josef Siska ermittelt damals im sogenannten Spitzbuben-Mord. Durch einen Trick gelingt es ihm, die Täter zu schnappen. Die Doku-Serie "Ermittler!" begleitet Kommissare, Staatsanwälte und Rechtsmediziner bei der Lösung ihrer spektakulärsten Fälle. Erstmals öffnen sie dafür ihre Ermittlungsakten und zeigen Tatortfotos sowie Polizeivideos. Und sie berichten, wie sie den Tätern auf die Spur gekommen sind.
Schlafwandeln ist bei Kindern keine Seltenheit. Zwischen 15 und 30 Prozent der Kinder schlafwandeln mindestens einmal. Ein sicherer Schlafplatz und ein fester Schlafrhythmus können helfen, das Risiko zu reduzieren.
Die HPV-Impfung wird für Kinder ab neun Jahren empfohlen, um sie frühzeitig gegen Humane Papillomviren und deren Folgen zu schützen. Die Ständige Impfkommission (STIKO) rät zu einer Impfung zwischen neun und 14 Jahren, um das Risiko von Krebs und Warzen zu minimieren.
Wirbelgleiten - wenn der Rücken nicht mehr mitmacht
Die Geschichte einer 56-jährigen Frau, die trotz der Diagnose Wirbelgleiten ihren Alltag meistert. Mit Schmerztherapie, Bewegung und Willenskraft kämpft sie gegen die Einschränkungen an.
Natalia Wörner: "Die Welt braucht Frauen in Führungspositionen"
Die neueste Folge von "Die Diplomatin" mit Natalia Wörner als Karla Lorenz in Rom behandelt den mysteriösen Tod einer Nonne und die Aufdeckung eines Missbrauchsskandals.
Gebärmutterhalskrebs wird oft spät erkannt, ist aber durch Früherkennung und Impfung leicht vermeidbar. HPV ist der Hauptauslöser. Frauen und Männer sollten die Empfehlungen der STIKO beachten.