Erntedank. Ein Allgäukrimi
24.04.2021 • 20:15 - 21:45 Uhr
Fernsehfilm, Kriminalfilm
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Erntedank. Ein Allgäukrimi
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2009
Altersfreigabe
12+
Fernsehfilm, Kriminalfilm

So grausam ist die Heimat

Von Rupert Sommer

Mit "Erntedank. Ein Allgäukrimi" (2009) verfilmte der BR einen Bestseller des Autorengespanns Volker Klüpfel und Michael Kobr.

Auf Nummer sicher: Die Vorlage zum originellen Genre-Zwitter "Erntedank. Ein Allgäukrimi" (2009) zwischen blutiger Serienkillerjagd und verschrobener Heimatkomödie stammt vom "Kommissar Kluftinger"-Erfolgsduo Volker Klüpfel und Michael Kobr. Regisseur Rainer Kaufmann verpflichtete für seine Vorzeigeproduktion ein hochkarätiges Darstellerteam – allen voran den gebürtigen Allgäuer Herbert Knaup. Das starke Ergebnis wird nun zur besten Sendezeit im BR Fernsehen wiederholt.

Die grausig zugerichtete Leiche ist mit einem makaberen Markenzeichen dekoriert: einer toten Krähe. Als bald schon ein weiteres Mordopfer gefunden wird, dämmert dem missmutigen Kommissar Kluftinger (Knaup), dass ausgerechnet im beschaulichen Voralpenland ein Serienkiller umgehen muss. Der erste Tote war ein windiger Geschäftsmann, der auf Kaffeefahrten unbedarften Menschen das Geld aus der Tasche zog. Das zweite Opfer, eine Frauenärztin aus Memmingen, führte Abtreibungen durch. Schon bald stellt sich heraus, dass beide Todesfälle Verbindungen in die Vergangenheit aufweisen. Kluftinger fällt zudem auf, dass es rätselhafte Parallelen zu alten bayerischen Sagen gibt.

Besetzung der Hauptrolle ist ein Geniestreich.

Der von Erfolgsregisseur Rainer Kaufmann sehr stimmungsvoll in der Umgebung von Kempten, Memmingen und Buxheim in Szene gesetzte BR-Regionalkrimi führt den ungewöhnlichen Untertitel "Ein Allgäukrimi" nicht ohne Stolz. Die Krimireihe rund um Kommissar Kluftinger weiß ohnehin viele Fans hinter sich – bislang erschienen elf Fälle in Romanform.

Bei "Erntedank" gelang es dem Drehbuch-Team Stefan Holtz und Florian Iwersen, sowohl Kluftinger-Novizen die pralle Lebenswelt zwischen Würstlbude und Blutspur ans Herz zu legen und die vielen Roman-Fans nicht durch allzu modernistische Abweichungen zu verprellen. Und mit der Verpflichtung des gebürtigen Sonthofeners Knaup, dem das grimmig gerollte "R" sehr authentisch über die Zunge geht, gelang Kaufmann ein Geniestreich. Knaup spielt vielleicht die Rolle seiner Karriere!

Erntedank. Ein Allgäukrimi – Sa. 24.04. – BR: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als "Doc Esser" in TV und Hörfunk sowie als Buchautor.
Gesundheit

Adventszeit: Genießen mit gesunder Gelassenheit

Die Weihnachtszeit muss nicht ungesund sein. Mit ein paar einfachen Tipps kann man die Adventszeit genießen, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben. Entscheidend ist, was man das ganze Jahr über macht.
Oliver Mommsen vor einem Weihnachtsbaum.
HALLO!

Oliver Mommsen über seine Rolle in "Eine fast perfekte Bescherung"

Im Weihnachtsfilm „Eine fast perfekte Bescherung“ müssen die Anwohner eines Berliner Viertels an Weihnachten ihre Wohnungen verlassen, weil eine Weltkriegsbombe entschärft wird. In einer Turnhalle findet sich eine bunt gemischte Truppe zusammen, die nun mit dieser Situation umgehen muss. Oliver Mommsen spielt Pfarrer Klaus Meier. Mit prisma hat er über den Film und über Weihnachten gesprochen
Carsten Henn lehnt an einer Wand.
HALLO!

Carsten Henn: „Wein ist ein bodenständiges Produkt“

Bestsellerautor Carsten Henn ist thematisch breit aufgestellt. Neben seinen Bestsellern wie „Der Buchspazierer“ und „Sonnenaufgang Nr. 5“ hat er sich einen Namen als Verfasser kulinarischer Kriminalromane gemacht. Da blitzte seine Liebe für den Wein schon hier und da auf. In seinem neuen Weinbuch schenkt der renommierte Weinjournalist und Weinbauer sein fundiertes fachliches Know-how nun einzigartig praktisch und unterhaltsam ein: Mit 66 wohldosierten und klug ausgewählten Fragen nimmt er seine Leser in „Simply Wine“, erschienen bei ZS, mit in die Welt des Weins. prisma hat mit ihm über sein neues Buch gesprochen.
Doc Julia Fischer
Gesundheit

Wenn der Harndrang zum Rätsel wird

Ständiger Harndrang, Schmerzen, keine klare Diagnose: Wenn die Blase Probleme macht, beginnt oft eine jahrelange Suche nach Ursachen. Warum Ärzte manchmal ratlos sind und was hilft, wenn Beschwerden chronisch werden.
Eine Grafik mit Händen zum Thema Aids.
Gesundheit

Aidshilfen rufen zu Solidarität auf

Der Welt-Aids-Tag am 1. Dezember macht seit 1988 auf HIV und Aids aufmerksam. Mit dem Motto "Gemeinsam. Gerade jetzt." rufen deutsche Organisationen zu Solidarität auf.
Markus Oelze mit rosa Hemd
Gesundheit

Wechselwirkungen mit Medikamenten: Vorsicht bei diesen Lebensmitteln

Ein Apotheker erklärt, welche Wechselwirkungen zwischen Lebensmitteln und Medikamenten zu beachten sind. Besonders Milch, Alkohol und Grapefruitsaft können problematisch sein.