Es war einmal in Nordirland
05.12.2023 • 20:15 - 21:15 Uhr
Info, Zeitgeschichte
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Once Upon a Time Northern Ireland
Produktionsland
GB
Produktionsdatum
2023
Altersfreigabe
12+
Info, Zeitgeschichte

Gewaltspirale mit 3.000 Opfern: Die blutige Geschichte des Nordirland-Konflikts

Von Maximilian Haase

30 Jahre, 3.000 Tote – und eine nicht enden wollende Gewaltspirale: Die Doku-Reihe "Es war einmal in Nordirland" liefert bei ARTE tiefe Einblicke in den jahrzehntelangen Konflikt zwischen Katholiken und Protestanten.

Protestanten gegen Katholiken, gewaltsame Proteste, die Anschläge der IRA: Der Nordirland-Konflikt gehört zu den blutigsten Auseinandersetzungen der jüngeren europäischen Geschichte. Doch wie kam es dazu – und worum geht es eigentlich? Die neue ARTE-Dokureihe "Es war einmal in Nordirland" beleuchtet den Konflikt nun von allen Seiten. In drei Teilen wirft die Serie einen schonungslosen Blick auf die historischen Geschehnisse seit der Teilung Irlands 1921 und damit auf Jahrzehnte voller Unruhen, Gewalt und Terror.

Die Dokumentation zeigt, wie sich die Spannungen in den 60er-Jahren hochschaukeln: Die Mehrheit der Katholiken, die sich nach einem vereinten Irland sehnt, wird von einer protestantischen Minderheit regiert. Tausende gehen gegen das ungerechte Wahlsystem auf die Straße, die US-Bürgerrechtsbewegung wird zum Vorbild. Die anfänglich friedlichen Proteste eskalieren schnell. Entsendete britische Truppen sollen für Frieden sorgen, heizen den Konflikt aber weiter an. Mit der Entstehung der "provisorischen IRA" beginnt eine Spirale der Gewalt, die in der Doku vor allem durch persönliche Berichte illustriert wird.

Ehemalige Mitglieder von IRA, protestantischen Milizen und der britischen Armee berichten von einem Alltag, der von Gewalt und Gegengewalt bestimmt war. Bis heute sind der "Bloody Sunday", an dem 14 Katholiken von Soldaten erschossen wurden, ebenso wie die "Bloody Friday" genannte Anschlagsserie tief im kollektiven Bewusstsein verankert.

"Es war einmal in Nordirland" ist nicht nur die Chronik eines blutigen Konflikts, der bis zum Karfreitagsabkommen 30 Jahre andauerte und über 3.000 Menschenleben kostete, sondern ergründet auch dessen menschliches Element – vom IRA-Kämpfer bis zur Polizistenwitwe.

Es war einmal in Nordirland – Di. 05.12. – ARTE: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als "Doc Esser" in TV und Hörfunk sowie als Buchautor.
Gesundheit

Adventszeit: Genießen mit gesunder Gelassenheit

Die Weihnachtszeit muss nicht ungesund sein. Mit ein paar einfachen Tipps kann man die Adventszeit genießen, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben. Entscheidend ist, was man das ganze Jahr über macht.
Oliver Mommsen vor einem Weihnachtsbaum.
HALLO!

Oliver Mommsen über seine Rolle in "Eine fast perfekte Bescherung"

Im Weihnachtsfilm „Eine fast perfekte Bescherung“ müssen die Anwohner eines Berliner Viertels an Weihnachten ihre Wohnungen verlassen, weil eine Weltkriegsbombe entschärft wird. In einer Turnhalle findet sich eine bunt gemischte Truppe zusammen, die nun mit dieser Situation umgehen muss. Oliver Mommsen spielt Pfarrer Klaus Meier. Mit prisma hat er über den Film und über Weihnachten gesprochen
Carsten Henn lehnt an einer Wand.
HALLO!

Carsten Henn: „Wein ist ein bodenständiges Produkt“

Bestsellerautor Carsten Henn ist thematisch breit aufgestellt. Neben seinen Bestsellern wie „Der Buchspazierer“ und „Sonnenaufgang Nr. 5“ hat er sich einen Namen als Verfasser kulinarischer Kriminalromane gemacht. Da blitzte seine Liebe für den Wein schon hier und da auf. In seinem neuen Weinbuch schenkt der renommierte Weinjournalist und Weinbauer sein fundiertes fachliches Know-how nun einzigartig praktisch und unterhaltsam ein: Mit 66 wohldosierten und klug ausgewählten Fragen nimmt er seine Leser in „Simply Wine“, erschienen bei ZS, mit in die Welt des Weins. prisma hat mit ihm über sein neues Buch gesprochen.
Doc Julia Fischer
Gesundheit

Wenn der Harndrang zum Rätsel wird

Ständiger Harndrang, Schmerzen, keine klare Diagnose: Wenn die Blase Probleme macht, beginnt oft eine jahrelange Suche nach Ursachen. Warum Ärzte manchmal ratlos sind und was hilft, wenn Beschwerden chronisch werden.
Eine Grafik mit Händen zum Thema Aids.
Gesundheit

Aidshilfen rufen zu Solidarität auf

Der Welt-Aids-Tag am 1. Dezember macht seit 1988 auf HIV und Aids aufmerksam. Mit dem Motto "Gemeinsam. Gerade jetzt." rufen deutsche Organisationen zu Solidarität auf.
Markus Oelze mit rosa Hemd
Gesundheit

Wechselwirkungen mit Medikamenten: Vorsicht bei diesen Lebensmitteln

Ein Apotheker erklärt, welche Wechselwirkungen zwischen Lebensmitteln und Medikamenten zu beachten sind. Besonders Milch, Alkohol und Grapefruitsaft können problematisch sein.