Exit Einsamkeit
24.11.2025 • 01:10 - 01:40 Uhr
Info, Gesellschaft + Soziales
Lesermeinung
Vanelynn findet, Social Media kann beides, Einsamkeit mindern und Einsamkeit fördern. Sie hat das Gefühl, dass es in ihrer Branche keinen Platz gibt, offen über Einsamkeit zu sprechen.
Vergrößern
Lilli (l.) mit ihrer Mutter. “Ich fühle mich auf jeden Fall einsam, weil ich das Gefühl habe, nicht genug zu sein.”
Vergrößern
Gordon schreibt über Depressionen und Einsamkeit. Sein großer Traum: Mit einem eigenen Stand-Up-Comedy-Programm auf die Bühne.
Vergrößern
Ellen (r.): “Es ist natürlich immer die Gefahr, dass neue Freundschaften auch enden könnten. Weil einfach die Vertrauensbasis noch nicht geschaffen ist”
Vergrößern
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2025
Info, Gesellschaft + Soziales

Exit Einsamkeit

Einsamkeit ist ein Thema, über das kaum jemand offen spricht - obwohl viele betroffen sind. Die SWR Dokuserie trifft vier junge Menschen, die sich aus ganz unterschiedlichen Gründen isoliert fühlen und zeigt, was Einsamkeit wirklich bedeutet. Ellen (21) wagt in Freiburg den Neustart und merkt, wie schwer echte Freundschaften in einer neuen Stadt sind. Gordon (34) kämpft in Stuttgart mit Depressionen und der Sehnsucht nach Nähe. Lilli (20) fühlt sich in Cottbus mit ihren Überzeugungen allein - und leidet an einer Essstörung. Vanelynn (34) hat als Influencerin viele Follower:innen, doch hinter der perfekten Fassade fehlen ihr echte Begegnungen. Die Serie begleitet die Kämpfe und Hoffnungen der jungen Leute, sensibel, berührend und ohne Klischees. Die Dokumentation ist Höhepunkt des halbjährigen multimedialen Projekts Exit Einsamkeit des SWR, in dem die Community ihre Geschichten, Erfahrungen und Wünsche geteilt hat.

Das beste aus dem magazin

Lisa Feller in "Ladies Night"
HALLO!

Eine Bühne für Frauen: "Ladies Night" mit Lisa Feller

Am 1. November wird die 100. Folge der ARD „Ladies Night“ ausgestrahlt. Prisma sprach mit Gastgeberin Lisa Feller über das Erfolgsformat.
Eine Spritze im Arm.
Gesundheit

Weltdiabetestag am 14. November

Am Weltdiabetestag am 14. November klären Organisationen weltweit über Diabetes auf. In Berlin findet am 16. November eine Veranstaltung zum Thema "40 Jahre erster Insulin-Pen" statt. Mehr als 90 Prozent der Diabetes-Patienten in Deutschland haben Typ-2-Diabetes.
Prof. Dr. med. Joachim Dissemond
Gesundheit

Kleine Wunden, große Gefahr

Bei Diabetes kann die Wundheilung problematisch werden. Unterschätzte Wunden können sich entzünden und schwere Infektionen verursachen. Frühzeitige ärztliche Hilfe ist entscheidend.
Doc Julia Fischer
Gesundheit

Bluthochdruck – Risikofaktor mit schweren Folgen

Hoher Blutdruck erhöht das Risiko etwa für Schlaganfall oder Herzinfarkt. Deshalb ist es wichtig, zu hohe Werte schnell zu erkennen und in den Griff zu bekommen. Doch nicht immer helfen Medikamente.
Dr. Bastian Marquaß
Gesundheit

Was bei Schulterschmerzen hilft

Schulterschmerzen können viele Ursachen haben. Meistens sind schwache Muskeln oder Bewegungsmangel schuld. Erfahren Sie, wie einfache Übungen helfen können und wann ein Arztbesuch notwendig ist.
Aylin Tezel
HALLO!

Aylin Tezel über das Sprechen von "Loch Dorcha: See der Verdammten"

Nach dem Tod ihrer Mutter kehrt Zoe ins Dorf Loch Dorcha zurück. Dort erwartet sie eine unheimliche Mordserie und eine Reise in die düstere Vergangenheit.