Einsamkeit ist ein Thema, über das kaum jemand offen spricht - obwohl viele betroffen sind. Die SWR Dokuserie trifft vier junge Menschen, die sich aus ganz unterschiedlichen Gründen isoliert fühlen und zeigt, was Einsamkeit wirklich bedeutet. Ellen (21) wagt in Freiburg den Neustart und merkt, wie schwer echte Freundschaften in einer neuen Stadt sind. Gordon (34) kämpft in Stuttgart mit Depressionen und der Sehnsucht nach Nähe. Lilli (20) fühlt sich in Cottbus mit ihren Überzeugungen allein - und leidet an einer Essstörung. Vanelynn (34) hat als Influencerin viele Follower:innen, doch hinter der perfekten Fassade fehlen ihr echte Begegnungen. Die Serie begleitet die Kämpfe und Hoffnungen der jungen Leute, sensibel, berührend und ohne Klischees. Die Dokumentation ist Höhepunkt des halbjährigen multimedialen Projekts Exit Einsamkeit des SWR, in dem die Community ihre Geschichten, Erfahrungen und Wünsche geteilt hat.
Am Weltdiabetestag am 14. November klären Organisationen weltweit über Diabetes auf. In Berlin findet am 16. November eine Veranstaltung zum Thema "40 Jahre erster Insulin-Pen" statt. Mehr als 90 Prozent der Diabetes-Patienten in Deutschland haben Typ-2-Diabetes.
Bei Diabetes kann die Wundheilung problematisch werden. Unterschätzte Wunden können sich entzünden und schwere Infektionen verursachen. Frühzeitige ärztliche Hilfe ist entscheidend.
Hoher Blutdruck erhöht das Risiko etwa für Schlaganfall oder Herzinfarkt. Deshalb ist es wichtig, zu hohe Werte schnell zu erkennen und in den Griff zu bekommen. Doch nicht immer helfen Medikamente.
Schulterschmerzen können viele Ursachen haben. Meistens sind schwache Muskeln oder Bewegungsmangel schuld. Erfahren Sie, wie einfache Übungen helfen können und wann ein Arztbesuch notwendig ist.
Aylin Tezel über das Sprechen von "Loch Dorcha: See der Verdammten"
Nach dem Tod ihrer Mutter kehrt Zoe ins Dorf Loch Dorcha zurück. Dort erwartet sie eine unheimliche Mordserie und eine Reise in die düstere Vergangenheit.