Extra Spezial: Hinter den Kulissen von Greenpeace - Provokant, geheimnisvoll, umstritten
04.10.2021 • 22:45 - 23:45 Uhr
Info, Infomagazin
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Extra Spezial
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2021
Info, Infomagazin

Die Macht der Bilder

Von Wilfried Geldner

Der Versuch, 1971 amerikanische Atomtests auf der Insel Amchitka vor Alaska zu stören, gilt als Geburtsstunde der Non-Profit-Organisation Greenpeace, deren Aktivisten sich seitdem immer wieder in riskanten Aktionen für Umwelt- und Naturschutz, aber auch gegen den weltweiten Waffenhandel einsetzen. Das RTL- Extra Spezial blickt auf 50 Jahre Greenpeace zurück.

Die 1971 in Vancouver anlässlich einer Anti-Atomaktion gegründete Non-Profit-Organisation Greenpeace setzte von Anfang an auf die Macht der Bilder. Mit teils lebensgefährlichen Unternehmungen – Abseilen an Atom-Kühltürmen, Fischkutter vor mächtigen Walfang-Trawlern – versuchten Umwelt-Aktivisten immer wieder die drohende Zerstörung der Umwelt zu verhindern. Der Protest gegen US-amerikanische Atomversuche auf der Insel Amchitka vor Alaska war eine der ersten Aktionen. Aus diesem Anlass blickt das RTL-"Extra Spezial" mit Nazan Eckes auf die 50-jährige Geschichte von Greenpeace zurück.

Dabei kommen Gründer ebenso wie Kritiker zu Wort. Nazan Eckes fragt aber auch: "Wie zeitgemäß ist Greenpeace in Zeiten umgreifender Umweltproteste wie 'Fridays for Future' noch?"

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Der Absturz in der Münchner Allianz-Arena bei der EM

Waren es anfänglich vor allem Skandale, die sich fern von den Augen der Öffentlichkeit vollzogen – Atomversuche vor Alaska, russische Ölförderung in der Arktis – so erregte Greenpeace zuletzt mit einem missglückten Mortorgleitflieger-Absturz beim EM-Spiel Frankreich gegen Deutschland in der Münchner Allianz-Arena im Juni unliebsames Aufsehen. Wie weit dürfen Umwelt-Proteste gehen, dürfen Menschenleben gefährdet werden? – Greenpeace entschuldigte sich umgehend für die unvorhergesehene Panne, die inzwischen bei der Staatsanwaltschaft gelandet ist.

Der Münchner Protest sollte sich gegen die Umweltverschmutzung eines Autoherstellers richten. Doch nach wie vor stehen Waldsterben, Atomkraft und Umweltverschmutzung genauso wie Walfang und Robbenjagd auf der Agenda. Nicht selten wurden Proteste, etwa gegen die Versenkung von Öltürmen oder die Dieselverklappung im Meer, von Erfolgen gekrönt. 50 Jahre nach der Aufbruchstimmung von Vancouver hat Greenpeace, das sich ausschließlich durch Spender finanziert, drei Millionen Mitglieder mit 2.400 Mitarbeitenden in weltweit 45 Ländern.

Die RTL-Reporterin Sina Meyer-Hombrecher begleitet innerhalb der Sendung eine aktuelle Greenpeace-Aktion auf dem Meer und blickt dabei aus nächster Nähe hinter die Kulissen der Umweltorganisation. Vor einem Kriegsschiff in der Kieler Förde wurden Rettungsinseln, Kajaks und Schwimmer mit Bannern wie "Defend the climate, not fossil fuels" positioniert. Die Förderung fossiler Brennstoffe zu verhindern, ist noch immer eine der Hauptaufgaben, die sich Greenpeace neben der Bekämpfung von Rüstungsexporten stellt.

Extra Spezial: Hinter den Kulissen von Greenpeace – Mo. 04.10. – RTL: 22.45 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Top stars

Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
Erol Sander wurde in Istanbul geboren und lebte zeitweise in Frankreich.
Erol Sander
Lesermeinung
Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
August Zirner in "Milchgeld. Ein Kluftingerkrimi".
August Zirner
Lesermeinung
Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung

Das beste aus dem magazin

Professor Dr. Sven Ostermeier
ist Facharzt für Orthopädie und 
Unfallchirurgie, Sportmedizin, 
Chirotherapie und spezielle 
orthopädische Chirurgie. Der 
Schulter- und Knie-Experte arbeitet als leitender Orthopäde 
der Gelenk-Klinik Gundelfingen. 
Außerdem ist er Instruktor der  Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie (AGA).
Weitere Themen aus dem Magazin

Sportlich fit bis ins hohe Alter – so geht´s

Welche Sportarten Best Ager ab 55 Jahren starten können und welche besser nicht, hat prisma Sportmediziner Dr. Sven Ostermeier im zweiten Teil der Serie „Sport im Alter“ gefragt.
Dr. Melanie Ahaus 
ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin 
des Berufsverbandes der Kinder- und 
Jugendärzt*innen 
in Sachsen.
Weitere Themen aus dem Magazin

Dellwarzen – lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad

Dellwarzen sind ein lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad. Dr. Melanie Ahaus erklärt in der prisma Arzt-Kolumne, was am besten dagegen hilft.
Katharina Wackernagel spielt in „Mord mit Aussicht“ Marie Babler.
Weitere Themen aus dem Magazin

Katharina Wackernagel: „An die Stelle von Skepsis ist Vorfreude getreten“

Fans des fiktiven Eifel-Örtchens Hengasch können sich freuen: Ab Dienstag, 16. April, läuft die fünfte Staffel der Erfolgsserie "Mord mit Aussicht" immer dienstags um 20.15 Uhr in der ARD. prisma hat mit Hauptdarstellerin Katharina Wackernagel anlässlich dieses Starts gesprochen.
"Reisen Reisen" ist Deutschlands beliebtester Reise-Podcast.
Reise

Reise-Tipp fürs Wochenende: Utrecht

Wer auf der Suche nach Inspiration rund ums Verreisen ist, kommt an Deutschlands beliebtestem Reise-Podcast „Reisen Reisen“ nicht vorbei. Jochen Schliemann und Michael Dietz nehmen Euch mit zu Zielen, die „um die Ecke“ oder am Ende der Welt liegen. Einer ihrer Lieblinge in den Niederlanden: Utrecht!
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie, Buchautor und bekannt als „Doc Esser“ in TV und Hörfunk.
Gesundheit

In wenigen Tagen den Darm auf Trab bringen

Rund 20% aller Menschen in Deutschland leiden unter Verstopfung. Doc Esser verrät, was wirklich hilft.
Henning Krautmacher setzt sich für die Organisation „yeswecan!cer“ ein.
HALLO!

Henning Krautmacher: „Haben gemerkt, wie wichtig der Austausch untereinander ist“

Henning Krautmacher, früherer Frontmann der Höhner, stellt bei der „Yes!Con“ im Mai einen Song vor, mit dem er die Krebserkrankung seiner Frau Anke und ihren gemeinsamen Weg durch die Höhen und Tiefen der Krankheit und Therapie verarbeitet. Beide freuen sich auf die Gelegenheit, sich bei der Convention in Berlin mit anderen auszutauschen.