FAKT: Erdrückende Papierflut
23.07.2024 • 21:45 - 22:15 Uhr
Info, Politik
Lesermeinung
Vergrößern
Originaltitel
Erdrückende Papierflut - Von Bürokratiemonstern, Überregulierungen und Schnappatmung
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2024
Info, Politik

Im Dschungel der Behörden und der Paragrafen

Von Hans Czerny

Trotz gegenteiliger Versprechen wird hierzulande die Bürokratie nicht abgebaut. Der Paragrafendschungel ist längst zum undurchsichtigen Dickicht geworden. Das Politmagazin Fakt (ARD / MDR) fragt nach, warum das so ist und begleitet Betroffene.

"Unnötige Bürokratie kostet Zeit, hemmt die ökologische Transformation und bremst die Wirtschaft" heißt es auf der Homepage des Bundesministeriums für Wirtschaft und Umweltschutz. "Besonders belastet sind kleine und mittlere Unternehmen. Es besteht also dringender Handlungsbedarf."

Doch gut Ding braucht offenbar Weile. Trotz solcher Versprechen treiben Paragrafendschungel und Behördenverordnungen immer neue Blüten. Sie machen Landwirten und Handwerkern wie etwa einem familiengeführten Malereibetrieb aus Strullendorf bei Bamberg das Leben schwer. In einer neuen Ausgabe mit dem Titel "Erdrückende Papierflut" setzt das Politmagazin "Fakt" (MDR) den anwachsenden Behördenkram auf den Prüfstand. Felix Seibert-Daiker und Vincent Tandler-Schneider fragen in ihrer Reportage anhand von persönlichen Beispielen wie dem genannten nach: Warum wächst die Last der Verordnungen und Dokumentationspflichten ständig weiter, die nicht nur Handwerksbetriebe, sondern auch die verantwortlichen Behörden an ihr Limit bringt?

Fakt: Erdrückende Papierflut – Di. 23.07. – ARD: 21.45 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Wie erkennt man Legasthenie?
Gesundheit

Wie erkennt man Legasthenie?

Lesen und Schreiben sind grundlegende Fähigkeiten, die nicht immer problemlos erlernt werden. Probleme wie langsame Lesegeschwindigkeit oder Buchstabendreher können auf eine Lese- und Rechtschreibstörung hindeuten. Fachleute und individuelle Förderprogramme sind entscheidend, um betroffenen Schülern zu helfen.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt 
und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als „Doc Esser“ in TV, 
Hörfunk und als Buchautor.
Gesundheit

Wie gesund ist Leitungswasser?

Leitungswasser in Deutschland gilt als eines der strengsten kontrollierten Lebensmittel. Es enthält oft mehr Mineralstoffe als Flaschenwasser und hat eine bessere CO2-Bilanz.
Die Trendfarbe Mocha Mousse am Erg Chebbi.
Reise

Der Trendfarbe auf der Spur: Mocha Mousse

prisma stellt vier Orte vor, an denen man der Trendfarbe 2025 Mocha Mousse begegnen kann.
Wasserhahn oder Flasche?
Gesundheit

Wasserhahn oder Flasche?

Im Urlaub ist Vorsicht geboten: Nicht überall hat das Leitungswasser Trinkwasserqualität. Tipps zur Vermeidung von Magen-Darm-Erkrankungen durch unsauberes Wasser.
Stefan Fink ist Leiter einer Apotheke in Weimar und Vorsitzender des Apothekerverbands Thüringen.
Gesundheit

Brauchen Sie Hilfe bei Ihrer Reiseapotheke?

Eine gut ausgestattete Reiseapotheke ist unerlässlich für den Familienurlaub, besonders in abgelegenen Regionen wie der Masurischen Seenplatte in Polen. Individuelle Beratung in der Apotheke hilft, die richtigen Medikamente und Hilfsmittel zusammenzustellen.
Volbeat mit ihrem Frontmann Michael Poulsen (Mitte)
HALLO!

„Wir lieben, was wir machen“: Micheal Poulsen über die Arbeit mit seiner Band Volbeat

Volbeats neuntes Album „God Of Angels Trust“ schließt den Kreis zu den Anfängen der dänischen Hardrocker. Sänger und Bandkopf Michael Poulsen erklärt im Interview, warum das so ist.