FAKT: Erdrückende Papierflut
23.07.2024 • 21:45 - 22:15 Uhr
Info, Politik
Lesermeinung
Vergrößern
Originaltitel
Erdrückende Papierflut - Von Bürokratiemonstern, Überregulierungen und Schnappatmung
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2024
Info, Politik

Im Dschungel der Behörden und der Paragrafen

Von Hans Czerny

Trotz gegenteiliger Versprechen wird hierzulande die Bürokratie nicht abgebaut. Der Paragrafendschungel ist längst zum undurchsichtigen Dickicht geworden. Das Politmagazin Fakt (ARD / MDR) fragt nach, warum das so ist und begleitet Betroffene.

"Unnötige Bürokratie kostet Zeit, hemmt die ökologische Transformation und bremst die Wirtschaft" heißt es auf der Homepage des Bundesministeriums für Wirtschaft und Umweltschutz. "Besonders belastet sind kleine und mittlere Unternehmen. Es besteht also dringender Handlungsbedarf."

Doch gut Ding braucht offenbar Weile. Trotz solcher Versprechen treiben Paragrafendschungel und Behördenverordnungen immer neue Blüten. Sie machen Landwirten und Handwerkern wie etwa einem familiengeführten Malereibetrieb aus Strullendorf bei Bamberg das Leben schwer. In einer neuen Ausgabe mit dem Titel "Erdrückende Papierflut" setzt das Politmagazin "Fakt" (MDR) den anwachsenden Behördenkram auf den Prüfstand. Felix Seibert-Daiker und Vincent Tandler-Schneider fragen in ihrer Reportage anhand von persönlichen Beispielen wie dem genannten nach: Warum wächst die Last der Verordnungen und Dokumentationspflichten ständig weiter, die nicht nur Handwerksbetriebe, sondern auch die verantwortlichen Behörden an ihr Limit bringt?

Fakt: Erdrückende Papierflut – Di. 23.07. – ARD: 21.45 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Tuelin Sezgin schaut seitlich über die Schulter.
HALLO!

Der Amts-Muff kommt durch den Fernseher: Tülin Sezgin im Interview

Tülin Sezgin, bekannt durch "Conny from the Block", bringt mit "Nine to Five – Das Amt" den typischen Amts-Muff ins Wohnzimmer. Im Interview verrät sie, wie die Serie entstand und welche Herausforderungen sie als Content Creatorin meistert.
Ein handy mit dem Hashtag Wechseljahre.
Gesundheit

Weltmenopausetag

Die Wechseljahre betreffen jede Frau und sind geprägt von Hormonumstellungen und möglichen Beschwerden wie Hitzewallungen und Stimmungsschwankungen. Der Weltmenopausetag bietet Anlass, mehr Bewusstsein für diese Phase zu schaffen.
Dr. Jutta Wiesner lacht.
Gesundheit

Was tun bei sexueller Unlust?

Wenn die sexuelle Begierde schwindet, kann das verschiedene Ursachen haben. Von hormonellen Veränderungen über Stress bis hin zu Lebensstilfaktoren – eine genaue Untersuchung kann helfen, die Gründe zu finden.
Das Buch "1-Minuten-Strategie Erschöpfung" von Julia Wohlfarth
Gesundheit

Für Sie gelesen: "1-Minuten-Strategie Erschöpfung" von Julia Wohlfarth

Mehr als die Hälfte der Deutschen ist dauerhaft erschöpft. Julia Wohlfarth präsentiert in ihrem neuen Buch über 50 Strategien, um das Nervensystem schnell zu regulieren.
Corinna Elling-Audersch, Präsidentin des Bundesverbands der Deutschen Rheuma-Liga lacht.
Gesundheit

Rheuma selbst managen

Die Deutsche Rheuma-Liga bietet Selbstmanagement-Kurse an, um Betroffenen den Alltag mit Rheuma zu erleichtern. Teilnehmer lernen, mit Schmerzen umzugehen und ihre Handlungsmöglichkeiten zu erweitern. Ernährungstipps und Entspannungsübungen sind Teil des Programms.
Maret Hoffmann ist Apothekerin und lacht in die Kamera.
Gesundheit

Mit Heilpflanzen gegen Rheuma

Rheuma bringt schmerzende Gelenke mit sich. Doch welche Heilpflanzen helfen wirklich? Von Teufelskralle bis Rosmarin: Eine Apothekerin klärt auf und gibt Tipps.