Familie Anders - Zwei sind einer zu viel
19.03.2023 • 20:15 - 21:45 Uhr
Fernsehfilm, Familienfilm
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Familie Anders - Zwei sind einer zu viel
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2023
Fernsehfilm, Familienfilm

Kai Wiesinger und Bettina Zimmermann auf der Therapie-Couch

Von Eric Leimann

Die in Leipzig angesiedelte Reihe um einen Paartherapeuten und seine Familie arbeitet mit einem netten Trick: In jedem Film verkörpert ein echtes Schauspieler-Ehepaar die zu therapierenden Klienten. In Film zwei nach dem Erstling vom letzten Sonntag sind es Kai Wiesinger und Bettina Zimmermann.

In der Praxis von Fabian Anders (Moritz Treuenfels) stellt sich in "Familie Anders (2) – Zwei sind einer zu viel" ein neues Duo vor, das allerdings nur ein Part-Time-Paar ist: Rebecca Renner (Bettina Zimmermann) und Mario Kortner (Kai Wiesinger) haben seit vielen Jahren eine Affäre, doch nun hat Rebecca ihren Dauerstatus als Geliebte satt. Mario hingegen hat Scheu, sich von seiner Frau zu trennen. Als er den Schlussstrich unter sein altes Leben dann wider Erwarten doch zieht, gerät Rebecca in Panik. Will sie eigentlich gar keine feste Beziehung? Parallel zur Therapie wird – durchaus "zeitintensiver" – die unklare Liebe zwischen dem Therapeuten und seiner Frau, Zweirad-Mechanikerin Paula (Bettina Burchard) erzählt.

Das Mittdreißiger-Paar mit zwei Kindern praktiziert auf seinem hübschen Bauernhof im Grünen vor Leipzigs Stadttoren das sogenannte Nestmodell, bei dem nach einer Trennung die Kinder in der gewohnten Umgebung verbleiben und sich beide Eltern im Wochenrhythmus als "Betreuer" abwechseln. Der andere Elternteil wohnt im Falle der Anders in der ausgebauten Scheune des Hofes, gegenüber vom Haupthaus. In letzter Zeit haben sich Paula und Fabian wieder angenähert – doch dann scheint sich Paulas Interesse an ihrem attraktiven Kollegen Alexej (Tobias van Dieken) wieder zu intensivieren ...

Lichtdurchflutete Bilder und gut aufgeräumte Schauplätze

Das Experiment, psychotherapeutische Themen und Paartherapie in eine Unterhaltungsreihe wie das "ZDF Herzkino" zu integrieren, gelingt "Familie Anders" tatsächlich gut. Da wären zum einen die beiden erfrischend aufspielenden Hauptdarsteller: Bettina Burchard versprühte bereits als Polizistin und Chorleiterin der RTL-Serie "Sankt Maik" unerhört positive "Vibes". Ihr bezaubernder Charme funktioniert ebenso in der neuen ZDF-Reihe. Auch der junge Theaterstar Moritz Treuenfels macht seine Sache als Paartherapeut in der Krise gut, wenn auch beide Darsteller eigentlich ein bisschen zu jung für ihre Rollen sind.

Glaubwürdig in dieser Dramedy vor klassischer "Herzkino"-Wohlfühlkulisse mit lichtdurchfluteten Bildern und gut aufgeräumten Schauplätzen sind auch jene Klienten, die sich von Fabian therapieren lassen. Hier sollen stets echte Ehepaare vor der Kamera agieren, was in Film eins mit den Schauspielern Gisa Flake und Knud Riepen umgesetzt wurde und nun mit dem Duo Wiesinger/Zimmermann fortgeführt wird. Ob und wann die sympathische Familienreihe fortgesetzt wird, ist noch nicht bekannt.

Übrigens: Das prominente Gastpaar Bettina Zimmermann, 47, und Kai Wiesinger, 56, hat in einem aktuellen Interview mit "Gala" die Notwendigkeit einer Paartherapie für das eigene Privatleben ausgeschlossen. "Bei uns gilt: Wenn irgendwas ist, dann sprechen wir das sofort an. Und damit fahren wir ganz gut. Wie man sieht, sind wir immer noch zusammen", so Bettina Zimmermann. Die beiden Schauspieler sind seit neun Jahren zusammen, haben ein gemeinsames Kind und bringen drei weitere aus früheren Beziehungen in das gemeinsame "Patchwork" mit.

Familie Anders (2) – Zwei sind einer zu viel – So. 19.03. – ZDF: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Ein Mann fährt mit einem Fahrrad an E-Bikes vorbei.
Gesundheit

E-Bike oder Fahrrad: Was ist besser für Knie und Gelenke?

Motorhilfe oder Muskelkraft: Bei längeren Touren kann die Wahl des passenden Rads entscheidend sein. Ein Experte erklärt, worauf es bei Beschwerden und Belastung wirklich ankommt.
Dr. Motte und Ellen Dosch-Roeingh vor einem bunten Hintergrund.
HALLO!

Dr. Motte und Ellen Dosch-Roeingh über ihre Parade "Rave the Planet": "Das war ein Kraftakt"

Zum fünften Mal startet "Rave the Planet" am 15. August. Dr. Motte und Ellen Dosch-Roeingh berichten über die Herausforderungen und den ungebrochenen Spirit der Parade.
Eine Frau massiert ihr Gesicht.
Gesundheit

Yoga fürs Gesicht

Face Yoga ist eine natürliche Methode, um Falten zu reduzieren, die Durchblutung der Haut zu fördern und Spannungen zu lösen. prisma stellt zwei Bücher mit Praxistipps vor.
Dr. Jutta Wiesner lacht.
Gesundheit

Wenn es unten juckt

Eine Patientin leidet monatelang an starkem Juckreiz und Entzündungen. Nach mehreren Behandlungen wird Lichen Sclerosus diagnostiziert, eine Erkrankung, die lebenslang behandelt werden muss.
EIne Grafik eines Menschen wo die Leber hervorgehoben ist.
Gesundheit

Lass uns Klartext reden!

Am Welt-Hepatitis-Tag steht die Aufklärung über Hepatitis-Infektionen im Vordergrund. Die Deutsche Leberhilfe ruft dazu auf, Vorurteile abzubauen und über Risiken und Schutzmöglichkeiten zu informieren. Eine frühe Diagnose kann Leben retten.
Hanspeter Künzler sitzt mit Besteck in der Hand an einem Tisch.
HALLO!

Hanspeter Künzler über Michael Jackson: "Er hat der Welt so viel gegeben"

Hanspeter Künzler veröffentlicht eine überarbeitete Biografie über Michael Jackson. Der Musikjournalist berichtet von seiner Faszination für den Künstler und dessen nachhaltiger Wirkung auf Generationen. Ein spannendes Interview über den King of Pop, seine Musik und seine persönlichen Begegnungen mit Fans.