Familie is nich
02.06.2025 • 20:15 - 21:45 Uhr
Fernsehfilm, Drama
Lesermeinung
Julia (Emma Bading, l.) und ihre Tochter Tilda (Luise Landau, r.) haben Spaß. Sie wissen noch nicht, dass sie bald sehr plötzlich und für lange Zeit getrennt werden.
Vergrößern
Als Tilda (Luise Landau, r.) wieder zu ihrer Mutter zurück soll, will Anne (Meret Becker, l.) sie nicht mehr gehen lassen.
Vergrößern
Anne (Meret Becker) lebt einsam auf einem Hof in Brandenburg. Im Dorf will niemand etwas mit ihr zu tun haben. Selbst als sie sich verletzt hat, hilft ihr niemand. Nur ihr treues Rückepferd trägt sie nach Hause.
Vergrößern
Holger (Florian Lukas) ist der einzige im Dorf, der immer wieder Kontakt zu Anne sucht.
Vergrößern
Originaltitel
Familie is nich
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2024
Fernsehfilm, Drama

Familie is nich

Einzelgängerin Anne lebt allein auf ihrem kleinen Hof, als eines Tages ihre achtjährige Enkelin Tilda vor der Tür steht: Die Mutter - Annes Tochter Julia - sitzt im Gefängnis. Widerwillig nimmt Anne ihre Enkelin bei sich auf, fest entschlossen, sie bei nächster Gelegenheit wieder loszuwerden. Doch Tilda, die Anne an Kampfgeist und Dickköpfigkeit in nichts nachsteht, erstreitet sich hartnäckig ihren Platz in Annes Herz. Tilda bringt nicht nur den traumatischen Konflikt mit Julia wieder ins Bewusstsein, sondern zwingt Anne auch, aus ihrer Isolation gegenüber der Dorfgemeinschaft herauszutreten. So öffnet sie sich auch wieder gegenüber Holger, dem Bürgermeister des Dorfes, der schon seit Jahren vorsichtiges Interesse an Anne zeigt. "Familie is nich" ist eine Geschichte über drei "Sturköpfinnen" aus drei Generationen und die heilende Kraft der Versöhnung. Der Film "Familie is nich" kann bereits ab Samstag, 24. Mai 2025, im ZDF gestreamt werden.

Top stars

Das beste aus dem magazin

Hat als Trainer und Spieler Bundesliga-Geschichte geschrieben: Winfried Schäfer.
HALLO!

"Die haben sich angeschaut und gedacht, der Schäfer spinnt"

Winfried Schäfer, der schillernde Trainer der Bundesliga, erzählt in seiner Autobiografie von unglaublichen Erfolgen, dem Wunder von Wildpark und persönlichen Rückschlägen. Ein faszinierender Einblick in die Welt des Fußballs.
Prof. Dr. med. Christoph Kleinschnitz ist Direktor der Klinik für Neurologie am Universitätsklinikum Essen.
Gesundheit

Herz und Gehirn: Wie die beiden großen Organe zusammenhängen

Herzerkrankungen wie Vorhofflimmern steigern nicht nur das Schlaganfall-Risiko, sondern erhöhen auch das Risiko für Demenzerkrankungen wie Alzheimer. Zudem kann ein Schlaganfall das Herz beeinträchtigen. Eine ganzheitliche Betrachtung des Körpers ist daher in der Medizin entscheidend.
Dr. Julia Fischer moderiert mittwochs um 20.15 Uhr die SWR-Gesundheitssendung „Doc Fischer“, ist Buchautorin („Medizin der Gefühle“) und medizinische Expertin in Talkshows wie „hart aber fair“ (ARD). Als Host des „ARD Gesund“-YouTube-Kanals erklärt sie medizinische Themen.
Gesundheit

Lymphödem - Wenn der Körper Wasser staut

Eine harmlos wirkende Wunde entpuppte sich als Symptom eines chronischen Lymphödems. Ein Betroffener berichtet von den Herausforderungen und der entscheidenden Rolle von Bewegung in seinem Therapieplan.
Viele Pollenallergien äußern sich durch tränende, juckende Augen, verstopfte Nase und Niesattacken.
Gesundheit

Seltene Allergien: So ungewöhnlich sind die Auslöser

Seltene Allergien wie das Alpha-Gal-Syndrom oder die Ambrosia-Allergie stellen Betroffene oft vor große Herausforderungen. Dr. Frederik Krefting erklärt die Ursachen und mögliche Behandlungsansätze.
Joy Denalane und Max Herre: Ein musikalisches Traumpaar, das die Zuschauer in ihrer neuen Doku ganz nah an sich heranlässt.
HALLO!

Sängerin Joy Denalane über ihre neue Doku-Serie: "Es ist schon sehr spannend, sein jüngeres Ich zu sehen"

"Wir waren damals sehr verspielt, hatten aber trotzdem eine ganz klare Vorstellung von unserer Kunst.": Joy Denalane über ihre musikalische Reise mit ihrem Mann Max Herre. Hier das gesamte Gespräch.
"Mord in Wien"-Star Caroline Frank im Interview.
TV-News

Ein ungleiches Duo: Caroline Frank im Interview

Caroline Frank spielt die Hauptrolle in der neuen ARD-Krimireihe "Mord in Wien". Als Majorin Franziska Malzer muss sie sich an ihren neuen Kollegen gewöhnen und spannende Fälle lösen. Die Premiere des ersten Films "Der letzte Bissen" zeigt, dass der Plot aktueller ist als gedacht.