Fastnacht in Franken
21.02.2025 • 19:00 - 22:30 Uhr
Unterhaltung, Karneval
Lesermeinung
Die Garde Röttenbach "Die Besenbinder" zeigt ihr Können - hier beim Marschtanz.
Vergrößern
Sebastian Reich und Amanda.
Vergrößern
Sebastian Reich und Amanda.
Vergrößern
Sebastian Reich (2.v.r.) mit Amanda als Sitzungspräsidentin mit dem Elferrat.
Vergrößern
Originaltitel
Fastnacht in Franken
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2025
Unterhaltung, Karneval

Warten auf die Altneihauser Feierwehrkapell'n

Von Hans Czerny

Die Narren sind wieder los in Veitshöchheim am Main nahe Würzburg. Die Franken schenken den Oberbayern ein, und die Oberpfälzer Altneihauser Feierwehrkapell'n gibt ihnen einen vor den Latz. 600 Gäste nehmen in der Festhalle Platz, darunter Politiker wie Markus Söder, der Landesfürst, diesmal sehr kurz vor der Wahl.

Es ist das Unterhaltungs-Event im BR Fernsehen, und die emsig dekorierte Festhalle zu Veitshöchheim in Unterfranken ist längst ausverkauft, wenn es wieder heißt: "Fastnacht in Franken". Der Humor schlägt hohe Wellen, nicht selten darf es da auch mal unter die Gürtellinie gehen. Karten sind begehrt wie ehedem bei den Festspielen in Bayreuth oder Salzburg, Anfragen für die 600 Plätze wurden durch Lose entschieden. 150 Plätze sind allerdings für Politiker reserviert, ihnen wird – unter anderem vom Fürther Kabarettduo Heißmann & Rassau der Spiegel vorgehalten – ein wenig Nockherberg muss schon sein – auch diesmal, so kurz vor der Wahl am 23. Februar.

Die "Fastnacht in Franken" ist des Bayerischen Rundfunks liebstes Kind, die "Kultsendung" im Dritten schalten regelmäßig fast vier Millionen Zuschauer in ganz Deutschland ein. Erst 2023 wurde wieder ein neuer Rekord erzielt: In Bayern sahen über 50 Prozent, jeder zweite, die Sendung, die es live seit 1987 gibt.

Eine der Hauptfragen wird auch heuer wieder sein: Wie wird sich Markus Söder maskieren (lassen)? Kommt er als grüner Shrek, als Marilyn Monroe oder gar als Reichskanzler Otto von Bismarck, wie im letzten Jahr? Zwar gibt sich der Veranstalter zur Frage, wer auftritt, geheimnisvoll. Doch sind sie sicher wieder alle da: Ines Procter, die "Putzfraa" aus Erlabrunn, die sich im vergangenen Jahr ausführlich mit den festgefügten Deckeln am Flaschenhals beschäftigt hat, der "Dreggsagg" Michl Müller, der Bauchredner Sebastian Reich mit seiner Nilpferd-Dame Amanda und das Witwenduo Heißmann & Rassau, vor allem aber der rußige Norbert Neugirg von der Altneihauser Feierwehrkapell'n aus der Oberpfalz. Wahrscheinlich wird er sich wieder rätselhaft über das eigene Weitermachen geben: "Zu sagen, was wir denken, werden wir uns künftig schenken!" ließ der Frankenkritiker 2024 zweideutig wissen. Aber wer sollte sonst der austrainierten Funkengarde den Marsch blasen und nach geschlagenen dreieinhalb Stunden zum Rausschmiss ("s'ist Feierabend") bitten?

Manch einer hat sich vom Status des Amateurs aus dem örtlichen Verein zum Bühnenprofi emporgekämpft. Doch das macht nichts. Die Kritik am "allzu professionell" gewordenen Frankenfasching wurde beizeiten abgeschmettert – genauso wie das Unterfangen, die "Fastnacht in Franken" ins Erste zu heben. Die Sause ist einfach wie gemacht fürs BR-Dritte, und trotz des Erfolgs ist die Livesendung ein Geheimtipp für Zuschauer geblieben, die es mögen, auch mal unter ihrem selbst gepflegten Niveau zu lachen.

Fastnacht in Franken – Prunksitzung aus Veitshöchheim – Fr. 21.02. – BR: 19.00 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als "Doc Esser" in TV und Hörfunk sowie als Buchautor.
Gesundheit

Adventszeit: Genießen mit gesunder Gelassenheit

Die Weihnachtszeit muss nicht ungesund sein. Mit ein paar einfachen Tipps kann man die Adventszeit genießen, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben. Entscheidend ist, was man das ganze Jahr über macht.
Oliver Mommsen vor einem Weihnachtsbaum.
HALLO!

Oliver Mommsen über seine Rolle in "Eine fast perfekte Bescherung"

Im Weihnachtsfilm „Eine fast perfekte Bescherung“ müssen die Anwohner eines Berliner Viertels an Weihnachten ihre Wohnungen verlassen, weil eine Weltkriegsbombe entschärft wird. In einer Turnhalle findet sich eine bunt gemischte Truppe zusammen, die nun mit dieser Situation umgehen muss. Oliver Mommsen spielt Pfarrer Klaus Meier. Mit prisma hat er über den Film und über Weihnachten gesprochen
Carsten Henn lehnt an einer Wand.
HALLO!

Carsten Henn: „Wein ist ein bodenständiges Produkt“

Bestsellerautor Carsten Henn ist thematisch breit aufgestellt. Neben seinen Bestsellern wie „Der Buchspazierer“ und „Sonnenaufgang Nr. 5“ hat er sich einen Namen als Verfasser kulinarischer Kriminalromane gemacht. Da blitzte seine Liebe für den Wein schon hier und da auf. In seinem neuen Weinbuch schenkt der renommierte Weinjournalist und Weinbauer sein fundiertes fachliches Know-how nun einzigartig praktisch und unterhaltsam ein: Mit 66 wohldosierten und klug ausgewählten Fragen nimmt er seine Leser in „Simply Wine“, erschienen bei ZS, mit in die Welt des Weins. prisma hat mit ihm über sein neues Buch gesprochen.
Doc Julia Fischer
Gesundheit

Wenn der Harndrang zum Rätsel wird

Ständiger Harndrang, Schmerzen, keine klare Diagnose: Wenn die Blase Probleme macht, beginnt oft eine jahrelange Suche nach Ursachen. Warum Ärzte manchmal ratlos sind und was hilft, wenn Beschwerden chronisch werden.
Eine Grafik mit Händen zum Thema Aids.
Gesundheit

Aidshilfen rufen zu Solidarität auf

Der Welt-Aids-Tag am 1. Dezember macht seit 1988 auf HIV und Aids aufmerksam. Mit dem Motto "Gemeinsam. Gerade jetzt." rufen deutsche Organisationen zu Solidarität auf.
Markus Oelze mit rosa Hemd
Gesundheit

Wechselwirkungen mit Medikamenten: Vorsicht bei diesen Lebensmitteln

Ein Apotheker erklärt, welche Wechselwirkungen zwischen Lebensmitteln und Medikamenten zu beachten sind. Besonders Milch, Alkohol und Grapefruitsaft können problematisch sein.