Faszination Erde - mit Dirk Steffens
25.09.2022 • 19:30 - 20:15 Uhr
Natur + Reisen, Natur + Umwelt
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Faszination Erde
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2022
Natur + Reisen, Natur + Umwelt

Von wegen "Spatzenhirn"!

Von Marina Birner

Kann der Mensch von seinen tierischen Freunden noch etwas lernen? – Dirk Steffens schaut in den neuen Folgen der ZDF-Sendung "Terra X" genauer hin.

Der Moderator und Filmemacher Dirk Steffens hat auf seinen Reisen schon vieles gesehen. Aber einen Vogel, der mit Besteck essen soll? – Das wäre auch für den erfahrenen Journalisten ein absolutes Kuriosum. Bereits seit 2008 reist Steffens im Rahmen der ZDF-Sendereihe "Terra X: Faszination Erde" an entlegene Winkel der Welt, um andere Kulturen und Lebewesen zu erforschen. In drei neuen Folgen fühlt der 54-Jährige jetzt einigen tierischen Intelligenzbolzen auf den Zahn und zeigt auf, was der Mensch womöglich noch von ihnen lernen kann.

Das Rätsel der Intelligenz beschäftigt Forschende nicht nur im Zusammenhang mit dem menschlichen Gehirn. Auch im Tierreich gibt es einige Überflieger, die die Wissenschaft immer wieder verblüffen. Die Doku mit dem Untertitel "Spatzenhirne und Intelligenzbestien" bringt einige Überraschungen zutage und klärt auf.

Tierfreund Steffens berichtet von verblüffenden Überlebensstrategien: So muss das "Spatzenhirn" nicht zwangsläufig als Beleidigung gedacht sein, wo sich die kleinen Vögel doch beispielsweise gegenseitig bei der Nahrungssuche unterstützen. So richtig pfiffig sind die Goffinkakadus, die sich als wahre Profis im Gebrauch von Werkzeugen entpuppten. Auf den indonesischen Tanimbar-Inseln konnten Wissenschaftler beobachten, wie die erfinderischen Tiere dreierlei Hilfsmittel aus Ästen mit ihren Krallen und Schnäbeln anfertigen, um an heißbegehrte Fruchtsamen zu gelangen. Gegessen wird sozusagen mit Besteck. Der Ausdruck "tierisch schlau" zu sein, scheint da nicht vollends aus der Luft gegriffen.

Mit seiner ZDF-Dokumentationsreihe konnte Steffens 2019 den Deutschen Fernsehpreis abräumen und in der Kategorie "Bester Doku-Mehrteiler" für die Terra X-Produktion "Die Reise der Menschheit" punkten. Vor zwei Jahren zeichnete die Fakultät Biologie, Chemie und Geowissenschaften der Universität Bayreuth "seine herausragenden Leistungen in der Vermittlung komplexer wissenschaftlicher Inhalte auf den Gebieten der Geowissenschaften, Biogeografie und Ökologie und seine Verdienste um den Erhalt der Biodiversität" mit der Ehrendoktorwürde aus. "Diese eine Auszeichnung ist etwas Besonderes", freut sich Steffens.

Jedes Mal aufs Neue begibt er sich auf Spurensuche, um komplexe Sachverhalte aufzuklären und natürliche Phänomene zu beleuchten. Er berichtet über die Forschung von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern und erklärt, was all das mit unserem alltäglichen Leben zu tun hat. "Und wenn die mich dann dafür auszeichnen, wie ich über ihre Arbeit berichte, dann ist das wirklich cool", stellt Steffens stolz fest.

"Terra X: Faszination Erde – mit Dirk Steffens" – So. 25.09. – ZDF: 19.30 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Tuelin Sezgin schaut seitlich über die Schulter.
HALLO!

Der Amts-Muff kommt durch den Fernseher: Tülin Sezgin im Interview

Tülin Sezgin, bekannt durch "Conny from the Block", bringt mit "Nine to Five – Das Amt" den typischen Amts-Muff ins Wohnzimmer. Im Interview verrät sie, wie die Serie entstand und welche Herausforderungen sie als Content Creatorin meistert.
Ein handy mit dem Hashtag Wechseljahre.
Gesundheit

Weltmenopausetag

Die Wechseljahre betreffen jede Frau und sind geprägt von Hormonumstellungen und möglichen Beschwerden wie Hitzewallungen und Stimmungsschwankungen. Der Weltmenopausetag bietet Anlass, mehr Bewusstsein für diese Phase zu schaffen.
Dr. Jutta Wiesner lacht.
Gesundheit

Was tun bei sexueller Unlust?

Wenn die sexuelle Begierde schwindet, kann das verschiedene Ursachen haben. Von hormonellen Veränderungen über Stress bis hin zu Lebensstilfaktoren – eine genaue Untersuchung kann helfen, die Gründe zu finden.
Das Buch "1-Minuten-Strategie Erschöpfung" von Julia Wohlfarth
Gesundheit

Für Sie gelesen: "1-Minuten-Strategie Erschöpfung" von Julia Wohlfarth

Mehr als die Hälfte der Deutschen ist dauerhaft erschöpft. Julia Wohlfarth präsentiert in ihrem neuen Buch über 50 Strategien, um das Nervensystem schnell zu regulieren.
Corinna Elling-Audersch, Präsidentin des Bundesverbands der Deutschen Rheuma-Liga lacht.
Gesundheit

Rheuma selbst managen

Die Deutsche Rheuma-Liga bietet Selbstmanagement-Kurse an, um Betroffenen den Alltag mit Rheuma zu erleichtern. Teilnehmer lernen, mit Schmerzen umzugehen und ihre Handlungsmöglichkeiten zu erweitern. Ernährungstipps und Entspannungsübungen sind Teil des Programms.
Maret Hoffmann ist Apothekerin und lacht in die Kamera.
Gesundheit

Mit Heilpflanzen gegen Rheuma

Rheuma bringt schmerzende Gelenke mit sich. Doch welche Heilpflanzen helfen wirklich? Von Teufelskralle bis Rosmarin: Eine Apothekerin klärt auf und gibt Tipps.